Menschlichkeit ist Gastfreundschaft

in #deutsch6 years ago (edited)

Eine tolle Aktion, die @theodora.austria ins Leben gerufen hat. Aufmerksam bin ich auf den Menschlichkeits-Montag über diesen Artikel von @corneliastrunz geworden. Heute möchte ich dir meine Erfahrung über Gastfreundschaft in der Türkei erzählen.


rustic-334080_1920Lucarthb-pixabay.jpg
Bildquelle: Lucarthb • pixabay


Als ich in der Türkei ankam und in ein Geschäft ging, um nach etwas zu fragen, wurde mir und meinem Partner erst einmal eine Tasse Tee und ein Sitzplatz angeboten. Gerne nahmen wir die Einladung an. Wir kauften in dem Geschäft nichts, trotzdem durften wir auch für den Tee nicht bezahlen, es war eine Einladung.

Selbst in einer Bar, wurden wir vom Eigentümer mit einem Tee gelockt. Es gesellte sich nach einer Weile noch eine Person hinzu und trank ebenfalls einen Tee. Unglaublich aber wahr: Als wir bezahlen wollten, nahm der Besitzer der Bar kein Geld von uns - er habe uns eingeladen.

Als wir mit unseren schweren Gleitschirmrucksäcken durch einen kleinen Ort wanderten, wir sahen wohl schon etwas kaputt aus, wurden wir abermals zu einem Tee und Keckse eingeladen. Und zwar von einem Hotelier. Du ahnst es schon, auch er wollte von uns kein Geld annehmen.

Als wir nach einem Gleitschirmflug außen landen mussten, bot uns eine Familie einen Platz auf ihrer Terrasse an. Es wurde traditionell Schwarztee und Keckse serviert. Insgesamt waren wir nun etwa 6 Personen. Die Familie umsorgte uns liebevoll und als wir abgeholt wurden, nahmen auch sie kein Geld von uns an.

Egal wo wir hinkamen, eine Tasse Tee gehört immer dazu. Die Menschen empfingen uns immer mit offenen Armen und gaben uns etwas mit auf den Weg. Diese Herzlichkeit ist für mich Menschlichkeit und ich denke einige von uns, mich eingeschlossen, können davon lernen.

steemit-linie.png

So kannst du am Menschlickeits-Montag teilnehmen:

  • Schreibe über Menschlichkeit: eine Kurzgeschichte, ein Gedicht, Fotos, Erfahrungsbericht...
  • Es muss nichts weltbewegendes sein. Jedes alltägliche Erlebnis ist willkommen
  • Nutze den #deutsch und #menschlichkeit
  • FERTIG!

steemit-linie.png

Viel Aufwind in all deinen Lebensbereichen und eine erfolgreiche Woche, wünscht

Yvonne

logo-WM-150-2018.png

steemit-linie.png

Weitere aktuelle Beiträge:

Sort:  

Danke liebe Yvonne ! Du hast auch einen unglaublich wichtigen Aspekt von Menschlichkeit beleuchtet. Warum nur haben wir hier in Deutschland so viel Angst vor unseren eigenen Landsleuten, dass wir nicht einmal zurück grüßen, geschweige denn jemanden zu uns einladen?

Gute Frage, die sich jeder mal selbst beantworten darf! - DANKE für dein Feedback und deinen Kommentar! Viel Aufwind in allen Lebensbereichen wünsche ich dir!

Hallo Yvonne, Dein Bericht über Gastfreundschaft gefällt mir gut. Hab auch eine schöne Woche Alexa

Vielen DANK für dein Feedback! - Freut mich, wenn dir der Beitrag gefällt ;-)
Liebe Grüße und viel Aufwind!

Tell me who your heroes are and I'll tell you who you'll turn out to be.

Nice quote!

Upvoted.

DISCLAIMER: Your post is upvoted based on curation algorithm configured to find good articles e.g. stories, arts, photography, health, community, etc. This is to reward you (authors) for sharing good content using the Steem platform especially newbies.

If you're a dolphin or whales, and wish not to be included in future selection, please let me know so I can exclude your account. And if you find the upvoted post is inappropriate, FLAG if you must. This will help a better selection of post.

Keep steeming good content.
@Shares - Curation Service

Posted using https://Steeming.com condenser site.

Danke für diese schönen Geschichten. Von diesen netten Leuten könnten sich viele Menschen eine Scheibe abschneiden :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63968.82
ETH 3136.80
USDT 1.00
SBD 4.28