Besuch einer Karawanserei in Aksaray (Türkei)

in #deutsch6 years ago

Zunächst wusste ich nicht so genau, was der Fremdenführer meinte, als er sagte, dies sei eine Karawanserei. Nach und nach begriff ich allerdings. Im späten 10. Jahrhundert wurden Karawansereien gebaut, um Reisenden (Karawanen) schutz zu bieten.


P1070029.jpg
Eine Karawanserei bei Aksaray in Kappadokien


Ein Reisender musste zunächst, sich, seine Tier und Gegenstände anmelden. Anschließend durfte er für drei Nächte kostenlos in der Karawanserei bleiben. Für seine Gegenstände wurde gehaftet. Das heißt, wenn während seines Aufenthaltes etwas verschwand, dann haftete der Sultan dafür.


P1070027.jpg
Wasserspender im Zentrum der Karawanserei


Eine Karawanserei bot Schutz vor Angreifern. Sie war also nicht nur eine Herberge, in der sich Reisende erholen und Kräfte tanken konnten, sie waren auch als Verteidigungsanlage aufgebaut. Außen herum starke kräftige Mauern und im Zentrum ein Hof mit Wasserspendern.


P1070026.jpg
Deckenöffnung in einem der Ställe


Im Ergeschoss waren die Ställe für die Tiere. Die Reisenden schliefen ein Stockwerk höher. Angeblich waren hier Moslems und Christen nebeneinander untergebracht. Für Zugehörige beider Religionen gab es einen Gebetsplatz.


P1070023.jpg
Verzierungen an den Wänden


Im 13. Jahrhundert entstand in Anatolien ein Netz aus Karawansereien, im Abstand von 30 - 40 Kilometern. So konnten die Reisenden an einem Tag von einer Karawanserei zur nächsten wandern.

steemit-linie.png

Viel Aufwind in all deinen Lebensbereichen wünscht

Yvonne

logo-WM-150-2018.png

steemit-linie.png

Weitere aktuelle Beiträge:

Sort:  

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 57659.68
ETH 2443.81
USDT 1.00
SBD 2.36