#1 Mit dem Blog Geld verdienen: Gesponserte Artikel

in #deutsch6 years ago

Hier auf Steemit werden wir ja für unsere Beiträge und upvotes, Kommentare belohnt. Das ist natürlich eine feine Sache! Es gibt darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten mit seinem Blog Geld zu verdienen. In einer neuen Reihe, möchte ich dir zeigen, wie man noch Geld mit seinem Blog verdienen könnte.


1gesponserte-Artikel.png


Gesponserte Artikel


Wer viele Follower hat, kann von Unternehmen dafür bezahlt werden einen Blogpost über ein Unternehmen oder ein Produkt zu verfassen. Es steht also ein bestimmtes Produkt, Thema oder Dienstleistung im Mittelpunkt.

So könnte z.B. ein Artikel verfasst werden über "10 Tipps für eine Gesunde Ernährung", in dem Artikel könnte eine Ernährungsberatung angeboten werden.

Den Beitrag sollte der Blogautor selbst schreiben, damit die einheitliche Sprache des Blogs erhalten bleibt


Kennzeichnung über Sponsoring


Ein bezahlter Artikel, sollte als Werbung deutlich gekennzeichnet sein. Genau wie in einer Wochenanzeige über "bezahlte" Artikel "Anzeige" steht, sollte auch über einen gesponsorten Beitrag solch ein Hinweis stehen.

Du kannst unten oder oben oder auch unten und oben einen der folgenden Ausdrücke verwenden:

  • Dieser Beitrag wurde unterstützt von XY
  • Dieser Beitrag wurde gesponsert von XY
  • usw.

Für den Leser sollte klar sein, dass der Artikel nicht einfach so entstanden ist.


Preise


Hier gibt es sehr unterschiedliche Angaben. Wenn du eine Firma kennst und deren Zielgruppe mit deiner Leserschaft übereinstimmt, kannst du einen Individuellen Preis verhandeln.

Ich kenne Fälle, bei denen auch gar kein Geld fließt, dafür aber z.B. Equipment gesponsert werden. Das kann von Schuhen, über Rucksäcke, Nahrungsergänzungsmittel und alles mögliche sein.

Ich habe mal von einer Firma sehr gute Powerbanks erhalten, über die ich damals auch berichtet habe.

Du merkst schon, es gibt hier viele Möglichkeiten der "Bezahlung", daher gibt es auch keine einheitliche Regelung. Manche Firmen richten sich an PageRanks:

  • PageRank 0: 50-80 Euro pro Beitrag
  • PageRank 3: 300 - 450 Euro pro Beitrag

Grundsätzlich sollte es nicht zu viele gesponserte Beiträge in deinem Blog geben.


Anbieter für gesponserte Artikel


Es gibt Plattformen, die Frimen mit Blogbetreibern vereinen:

steemit-linie.png

Fazit

Hier auf Steemit habe ich bisher noch keine gesponserten Artikel entdeckt. Wahrscheinlich ist das von der Community auch nicht so gern gesehen, da wir ja anders "entlohnt" werden. Solltest du aber außerhalb von Steemit noch einen Blog betreiben, ist das eine sinnvolle Ergänzung zu deinen Inhalten.

Wie stehst du zu dem Thema "gesponserte Artikel"?

Ich wünsche dir viel Aufwind in all deinen Lebensbereichen!

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg
Yvonne • WinMental
steemit-linie.png

Das könnte dich auch interessieren:

Sort:  

Hey hallo 🤗
das ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen. es darf einfach nicht zu viel sein. Und vor allen Dingen muss es noch authentisch sein. Wenn ich z.B. auf einmal Werbung für Schrauben machen würde, wäre das Banane. Wenn mich allerdings jemand mit Outdoor-Klamotten sponsern will und ich diese WIRKLICH GUT finde, warum nicht? dann schreibe ich auch gerne sowie ehrlich darüber.

Ich denke die Waage muss am Ende passen.

Das ist eine gute Anregung - DANKE! Wichtig ist authentisch zu sein / zu bleiben und nur Produkte zu bewerben, von denen man selbst überzeugt ist ;-)

Das ist eine sehr interessante Frage:
Ich bin von einem Blogg, der regelmäßig über Kryptowährungen und Trading berichtet, das ist ein "Sektor" in dem man sehr genau darauf achten muss was man den Leuten anpreist, weil eventuell ihr Geld davon abhängt.
Deshalb würde ich auch niemals dazu raten sich zu verkaufen oder Produkte zu bewerben, hinter denen man nicht selber ehrlich steht oder sie man nicht selbst getestet und für gut befunden hat.
Ein Sponsorship mit einem legitimen, fairen und ehrlichen Sponsor ist aber eigentlich keine schlechte Sache, solange man für das Geld nicht die Augen vor den Problemen des Produktes verschließt.

Gruß
Niklas von Tomoon

Hallo Niklas, vielen DANK für deinen Kommentar.

Ein Sponsorship mit einem legitimen, fairen und ehrlichen Sponsor ist aber eigentlich keine schlechte Sache, solange man für das Geld nicht die Augen vor den Problemen des Produktes verschließt.

So sollte es sein.

Spannendes Thema. Danke für die Links zu den Plattformen, die kannte ich noch nicht. Allerdings muss man wohl erst mal über eine bestimmte Reichweite verfügen, bevor man gesponsert wird.

Ich bin grundsätzlich dafür, wenn man die Produkte wirklich empfehlen kann. Sonst wird man schnell unglaubwürdig.

Ja, die Reichweite ist ein wichtiges Thema. Mit nur geringen Reichweite wird kaum eine Firma einen unterstützen. Die Glaubwürdigkeit ist ein wichtige Thema, das nicht unterschätzt werden darf! - Vielen DANK für deinen Beitrag!

Ich habe da eine ähnliche Meinung wie Rebecca :D
Wenn es passt zum Thema und gut geschrieben, macht es total sinn.
Ist dann ähnlich einem Erfahrungsbericht und motiviert zum Artikel oder der Dienstleistung kaufen.
Gehört für mich eher zu Influencing oder?

Vielen DANK für deine Meinung - Ja, Influencing ist damit wohl sehr eng verbunden ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63578.68
ETH 3314.57
USDT 1.00
SBD 3.94