Abenteuer Rundreise in Albanien und Kosovo - #5 Dajti - Tirana´s Hausberg

in #deutsch6 years ago

Grüß Euch liebe Steemians!

Heute darf ich euch den fünften und letzten Teil meiner Rundreisen-Serie aus dem Kosovo und Albanien vorstellen. Aufgrund der schlechten Wetterlage verbrachten wir am Ende unseres Aufenthaltes mehrere Tage in Albaniens Hauptstadt Tirana. Ursprünglich planten wir die wunderschönen Strände rund um Saranda im Süden zu besuchen, doch das Wetter spielte uns wie schon die ganze Woche einen fiesen Streich.

Ihr habt die ersten vier Teile verpasst?

#1 Mirusha Wasserfälle

#2 Festung von Prizren

#3 Weinregion Rahovec

#4 Der Koman Stausee ein Naturjuwel


image7.jpeg

Der "Dajti" Express bringt Besucher auf den Hausberg von Tirana

Tirana zählt mit den umliegenden Gemeinden rund 500.000 Einwohner und liegt am Westfuß des 1.611 Meter hohen Dajti. Albaniens Hauptstadt hebt sich hinsichtlich der Entwicklung etwas vom Rest des Landes ab. Hier zeigt man sich modern und aufgeschlossen. Auch die Infrastruktur ist durchaus gut ausgebaut, abgesehen vom hohen teils chaotischen Verkehrsaufkommen kommt man in Tirana gut von A nach B. Am Stadtrand wurde ein neuer moderner Flughafen errichtet, der von Jahr zu Jahr immer mehr Touristen in das ehemals kommunistische abgeschottete Land bringt.


image1.jpeg

Die Talstation der Seilbahn befindet sich inmitten einer Siedlung am Stadtrand Tiranas

Viele Freizeitmöglichkeiten werden in Albanien meist noch vernachlässigt. In Tirana hingegen zeigt man sich bemüht der Bevölkerung und den Touristen Attraktionen zu bieten. So wurde vor wenigen Jahren eine Seilbahn auf den Dajti, dem Hausberg von Tirana errichtet. Am Berg befinden sich ein völlig neues Panoramarestaurant sowie ein Seminar-Hotel. Neben Pferdereiten, Bogenschießen oder Buggyfahren, kann man auch verschiedene Wanderungen am Dajti unternehmen.


image2.jpeg

Die Pferde hatten bei dichtem Nebel noch nicht viel zu tun

Der Berggipfel war am Vormittag aufgrund der Schlechtwetterlage noch von vielen dichten Wolken umhüllt. Zur Mittagszeit lockerte es dann etwas auf und plötzlich hatte man eine atemberaubende Aussicht auf Tirana, als ob sich im Theater gerade der Vorhang öffnet.


image4.jpeg

Es dauerte nur wenige Sekunden, als plötzlich der Wolkenschleier verschwand und sich die Stadt Tirana im Tal erblicken ließ

Wir verweilten noch einige Stunden im Panoramarestaurant, schlemmerten vor uns hin und genossen die Aussicht auf die Hauptstadt und dessen Umland. Am Nachmittag ging´s dann mit der Seilbahn wieder runter ins Flachland. Viel Zeit hatten wir leider nicht mehr über, schließlich wollten wir auch pünktlich unseren Flug zurück nach Hause erwischen.


image3.jpeg

Anfangs mussten wir uns im Restaurant mit einem Ausblick in die Nebelwand begnügen

Unsere Rundreise durch Albanien und den Kosovo war für mich völliges Neuland mit neuen Erkenntnissen und Erlebnissen. Diese Region Europas ist touristisch Großteils noch völlig unterentwickelt, doch langsam versteht man es die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen. Für all jene die abseits der bekannten Urlaubsdestinationen einen Kontrast suchen, denen kann ich einen Besuch Albaniens herzlich empfehlen.

Ein großer Vorteil ist auch, dass hier der Geldbeutel noch ordentlich geschont wird. Für wenige Euro, bekommt man in Albanien ausgezeichnete Unterkünfte und kulinarische Erlebnisse, vorausgesetzt man recherchiert im Vorfeld etwas die Möglichkeiten.


Ich hoffe euch hat meine Serie gefallen! Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen für eine Reise nach Albanien oder den Kosovo motivieren. Für Fragen stehe ich euch gerne in den Kommentaren zur Verfügung.

Liebe Grüße, Lukas.


image5.jpeg

Das Seminar-Hotel mit 360° Ausblick am Dajti


image6.jpeg

Die Fahrt auf den Dajti mit der Seilbahn dauert gute 15 Minuten

Sort:  

wow wusste gar nicht dass das so grün und schön ist, Das ist ja fast wie bei uns.
Auch wir haben hier in der Dom Rep in Puerto Plata so eine Stadt Seilbahn auf den bekannten Aussichtsberg Isabel de Torres:

https://steemit.com/deutsch/@followmikecee/isabel-de-torres-in-puerto-plata--gondelbahn-aussichtspunkt-und-wanderoption-in-der-dominikanischen-republik

Ja im Landesinneren ist es dort fast wie bei uns, viele Berge, Flüsse und Seen! Wow, schaut ja richtig lange aus die Seilbahn in Puerto Plata! 👍🏼

Sind genau 2.7 KM von Meereshöhe auf über 800 Meter auf den Isabell de Tores. 1972 erbaut!

Und wieder klasse Fotos - die Pferde im Nebel finde ich cool! ;-)

Danke Andi! Ja die waren noch etwas verschlafen bei dem Nebel! 😄

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

You got a 38.36% upvote from @ocdb courtesy of @weitblicker!

This is why I love browsing steemit!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64008.01
ETH 3308.26
USDT 1.00
SBD 3.93