Abenteuer Rundreise in Albanien und Kosovo - #3 Weinregion Rahovec

in #deutsch6 years ago (edited)

Grüß Euch liebe Steemians!

Heute nehme ich euch mit auf die Reise in die Weinregion Rahovec, die sich im Süden des Kosovo befindet. Nachdem wir an den ersten beiden Tagen die Mirusha Wasserfälle und die Festung von Prizren besuchten, machten wir am 3. Tag unseres Kosovo Aufenthaltes einen Ausflug ins Weingut Stone Castle, welches zweifelsohne zu den qualitativ Besten des gesamten Balkans zählt.

Ihr habt die ersten beiden Teile verpasst?

#1 Mirusha Wasserfälle
#2 Festung von Prizren


8D4CDBC0-E9C5-4E71-B997-0D522CBE421B.jpeg

Die Weinfelder von Rahovec

Rahovec ist mit 16.000 Einwohnern und den umliegenden Dörfern (40.000 Einwohner) eine der größeren Gemeinden des Kosovo und aufgrund seiner Lage im sonnigen Hügelland zwischen 350-520 Höhenmetern ein perfektes Weinanbaugebiet. In dieser Region existiert die Weinkultur seit mehr als 2.000 Jahren, weswegen sich in Rahovec zahlreiche kleine und auch einige große Weinkeller befinden. Einer davon ist das Weingut Stone Castle, welches 1953 gegründet und im Jahr 2006 vom Investor Rustem Gecaj privatisiert wurde. Stone Castle verfügt über 2.200 Hektar Weinfelder, welche traditionell und behutsam bewirtschaftet werden. Die größeren Weinproduzenten werden zudem von vielen kleinen Weinbauern aus der Region beliefert, da die eigene Traubenernte für die Produktion nicht ausreichen würde. Stone Castle produziert jährlich 13 Mio. Liter Wein, welche nicht nur im Balkan vertrieben werden, sondern auch in Deutschland, der Schweiz sowie in mehreren Ländern Afrikas und den USA.

3FBD6C48-08FD-4419-82FF-A0F5164C3016.jpeg

Von Außen wird der Keller seinem Namen gerecht - Stone Castle

Wir haben uns für günstige € 5,- ein Besichtigungs-Ticket gekauft und wurden von einer freundlichen jungen Dame durch das Gewölbe mit den riesigen Holzfässern geführt. Dabei erhielten wir nicht nur viel informatives Wissen, sondern durften uns im Anschluss im edlen Salon noch durch das Weinsortiment kosten. Die Qualität des Weines hat uns dabei absolut überzeugt und wir verbrachten noch einige unterhaltsame Stunden im Weinkeller. Später lernten wir zufällig noch den Besitzer Rustem Gecaj kennen, der sich im Salon gerade mit seinen Geschäftspartnern traf. Der Eigentümer von Stone Castle wohnt die meiste Zeit über in New York und pflegt einen guten Kontakt zu Ex-US-Präsident Bill Clinton, wie uns die Damen später noch erzählte.

09F6598B-F7A1-4417-84A7-A38E64354EF5.jpeg

Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton war wie auf diesem Foto ersichtlich in Rahovec zu Gast

Bevor unsere Besichtigung des Weinkellers zu Ende ging, nahmen wir natürlich noch einige Flaschen unserer Favoriten mit. Sogar die besten Sorten waren für günstige € 4,- pro Flasche leicht erschwinglich. Der Besuch von Stone Castle war ein gelungener, preiswerter und lustiger Ausflug. Die Kunst des Traubensaft veredeln versteht man hier offenbar sehr gut. Die Qualität und der Geschmack des Weines waren hervorragend.

39638F5A-E078-4741-8F91-DAD0A22EA585.jpeg

Ausgezeichnete Weinqualität, mein persönlicher Favorit war der Riesling

Im nächsten Teil meiner Reiseserie nehme ich euch mit auf den Koman Stausee in Albanien, den wir mit einer Fähre in der puren unberührten Natur entlang fuhren.

Liebe Grüße, Lukas.


4AB954AC-14F0-4A53-90C7-6E43B5C02ABC.jpeg

Ein Großteil des Weines wird in den alten Holzfässern produziert


9F5E0238-84DD-444D-82E7-B4CB9777C7C6.jpeg

Das Rahovec Valley, viele Arbeitsplätze hängen hier an der Weinproduktion


EC81E9B6-4AFF-4123-8A3F-819FE4BB041E.jpeg

Rustem Gecaj, der Eigentümer von Stone Castle auf den Fässern symbolisch verewigt


CB937F4D-7866-451D-A381-D8FEFA3609F9.jpeg

Der edle Salon, lädt zum gemütlichen Weinverkosten ein


2E61947F-95D1-4146-A262-43BF514B49B5.jpeg

Stone Castle bietet ein vielseitiges Sortiment

Sort:  

Wieder ein Beitrag mit "Weitblick"! Gefällt mir sehr!

Dankeschön, das motiviert! :) 💪🏼

Sieht wirklich edel aus!
Lass ihn dir schmecken ;)

Verstehe trotzdem nicht ganz warum der Wein dort so günstig ist.. Kann man doch einiges mehr rausholen?

Danke, hab zu Hause eh noch etwas Reserve! :D
Im Kosovo sind Lebensmittel (ich zähl da den Wein jetzt einfach mal dazu :D) allgemein sehr günstig.
Vermutlich auch weil es ein „ab Hof“ Verkauf war.
Wir haben später in einem Restauant in Tirana die Flasche Stone Castle für 12,- in der Karte gesehen.

Muss da auch mal vorbei schauen :D

Ich weiß nicht genau wer die Herren da auf den Weinfässern sind aber das Symbol der UCK dort zeugt schon von einigem Nationalstolz.

Das ist der Eigentümer, sein Bruder und der kosovarische Präsident, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Ja der Nationalstolz ist dort sehr ausgeprägt! :D

Cool, das ist mal ne Gegend, wo nicht jeder hinkommt :-)
Danke -

Stimmt, war echt mal was anderes! :)

Toller Bericht =) Ich wusste nicht das der Kosovo so viel Wein herstellt! Wirklich beeindruckend!
Das Weingut sieht sehr einladend aus und die Preise sind ja extrem erschwinglich!

Weiterhin eine gute Zeit und ich freue mich auf den Stausee!

Beste Grüße
Sarah

Danke Sarah! Ja besonders in dieser Region wird leidenschaftlich gerne Wein getrunken. Viele stellen sich dort auch den Wein in ihren privaten Kellern selbst her. So einen haben wir dann auch bei der Familie unseres Freundes serviert bekommen. War sehr intensiv aber durchaus gut! :)

Wow die Location sieht echt Nobel aus...bin gespannt was du noch so tolles in Albanien erlebt hast.

Koman Stausee war wunderschön, den stelle ich euch beim nächsten Mal vor! 😉

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Danke für deinen Reise-Ausschnitts-Bericht - super interessant und schön geschrieben! Ich bin ja eigentlich eher Biertrinker, aber das macht schon Lust auch mal die Seiten zu wechseln. ;-) @leroy.linientreu hat ja auch schon Werbung für Wein gemacht...
Steemit erweitert definitv den Horizont - Kosovo ist (war) nicht so im Bewusstsein. Danke dir!

War auch schon in Kosovo und Albanien sehr schöne Länder auf jedenfalls ist es dort sehr günstig

Posted using Partiko iOS

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57956.22
ETH 3126.99
USDT 1.00
SBD 2.45