Community: Aufbau & Ausrichtung

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich möchte euch heute zeigen wie ich mir meine Community auf Steemit, DTube, DLive und Steepshot aufbaue. Welche Schwerpunkte ich setzte und welche Methoden ich dabei anwende, das will ich euch hier aufzeigen.

Community
Quelle: Pixabay

Ausrichtung und Kanäle

Als erstes sollten wir wissen, was wir wollen wenn wir eine Community aufbauen. In Marketing Sprech heißt das die Zielgruppe oder Peergroup zu definieren. Bei monothematischen Ausrichtung ist das relativ einfach aber sobald man mehrere Interessen verfolgt und nicht für jedes Thema ein Kanal eröffnen will oder wie hier auf STEEM darf, dann wird es schwieriger. Wenn dem so ist, wie in meinem Fall, dann ist eine Einschränkung der Themen und die entsprechende Ausrichtung auf die Kanäle wichtig.

Steemit & Busy

Den Steemit Blog, der auch auf Busy ist, ist die zentrale Stelle wo alle Kanäle und Medien zusammen kommen. Hier werden alle Beiträge zusammengefasst und aufgelistet. Den Schwerpunkt lege ich bei Steemit auf Textbeiträge mit den Schwerpunkte Blog & Community, Blockchain & STEEM. Das heißt Artikel die ich auf Steemit oder Busy verfasse werden hauptsächlich um diese Themen gehen. Also alles was die Community über die Community interessiert, wie diesen Artikel hier.

DTube

Am Anfang war ich sehr skeptisch gegenüber DTube da der Video Streamingdienst noch einige Kinderkrankheiten hatte. Ab dem Update 0.8 ist es einiges besser geworden und die Videos spielen nun rasch und flüssig wie man es von anderen Plattformen gewohnt ist. Mittlerweile habe ich angefangen meine Sport & Outdoor Aktivitäten als Vlog zu veröffentlichen. Ich konzentriere mich auf DTube nur mein Vlog über Sport & Outdoor Aktivitäten, im Gegenzug wird es keine längere Blog Beiträge zu diesem Thema geben.

Outdoor Bloging
Quelle: Pixabay

DLive

DLive hat seinen Schwerpunkt auf Live-Streaming von Videos aber man kann auch Videos hoch laden. Ich werde mich auf dieser Plattform auf Gaming fokussieren. Meine persönliche Lieblingsspiele aus den Bereichen Indiegames, Retrogames und Open-Souce Games werden sporadisch live gestreamt. Sporadische Tutorials und Erklärvideos werde ich ebenfalls auf DTube hochladen, damit verhindere ich das mein DTube Kanal von "off tobic" Content gestört wird.

Steepshot

Den Foto-Blog-Dienst Steepshot verwende ich hauptsächlich als Teaser für meine Vlogs um das Publikum auf das kommende Video aufmerksam zu machen bevor das Video fertig geschnitten und hochgeladen ist. Sonstige interessante Schnappschüsse von unterwegs haben auf Steepshot ebenfalls platz. Da kann der interessierte Follower Bilder für zwischendurch genießen ohne gleich das Video anzusehen. Hauptsächlich soll es die Menschen auf mein Blog und Vlog locken. Des weiteren sollen die Fotos für die Follower einen tieferen Einblick auf meine Aktivitäten ermöglichen, da es Bilder rein schaffen, die nicht in den Vlog vorkommen.

Stadt Community
Quelle: Pixabay

Fazit

Festhalten können wir, dass die Community in verschieden Teilbereiche unterteilt aber durch die Auswahl der richtigen Kanäle kann man diese so granulieren, dass die interessierten Menschen auch angesprochen werden ohne sie mit "off topic" Content zu stören. Wichtig ist dabei nur einen Plan zu haben und diesen auch umzusetzen. Bei Challenges bei denen nominiert wurde besser mal sein lassen wenn diese nicht in das Gesamtkonzept passt aber genau so können diese eine nette Abwechslung zu den anderen Beiträgen sein und evt. neue Follower generieren. Steemit ist das Sammelbecken der Blog, Vlog und Streaming Aktivitäten und ist somit die Schaltzentrale für eure Community. (DLive ist im Aufbau von einer Fanbase Funktion.)

Unterstützen

Wenn ihr eure Community unterstützt haben wollt, dann unterstützt andere auf der STEEM Blockchain. Gebt Upvotes, Resteems und kommentiert andere Beiträge, regagiert auf Kommentare und bleibt dabei freundlich. Wenn ihr gebt bekommt ihr auch was zurück, so bekommt ihr Unterstützung und nicht durch passives abwarten nach einem Posten eines Memes. Ihr dürft selbstverständlich auch um Unterstützung fragen wenn es angebracht ist, denn wer nett fragt kann auch kein Nein bekommen.

Frage an euch

Baut ihr auf Steemit und der STEEM Blockchain bewusst eine Community auf und welche Strategie verfolgt ihr damit? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht beim Aufbau euer Community? Schreibt mir doch das in die Kommentare und auf ein Upvote und/oder ein Resteem würde ich mich freuen. Wenn ihr mich für meinen Sport & Outdoor Vlog auf DTube unterstützen wollt, dann könnt ihr was auf Fundition für bessere Ausrüstung spenden.

---
crowdfunding.png
Follow @spite77

Sort:  

Echt eine gute Strategie. Hab ich selber so noch nicht durchgedacht bzw. auf diese Idee gekommen. Denke mal, dass kann vielen helfen, die auch verschiedene Themen haben und nicht genau wissen, wie sie sie trennen oder ordnen sollen. Ein Vote und resteem meinerseits.

Danke dir für das Lob und deiner Unterstützung. Einen zu großen Gemischtwarenhandel auf einen Social-Media Account kann sehr verwirrend für den Konsument sein, mit klaren Kanälen kommt dieser besser zurecht.

Vielen Dank für die klaren und verständlichen Tipps! Bisher habe ich noch keinen Gedanken an den Aufbau einer Community gehabt und auch die Video- und Fotodienste auf steemit noch nicht genutzt. Liegt bestimmt an meinem fortgeschrittenen Alter...

Bitte gern geschehen, freut mich das dieser Artikel dir weiter hilft.

Sehr hilfreicher Artikel. Vorallem für Neulinge wie mich. Resteemed

Freut mich, dass dir dieser Artikel zusagt evt. gefällt dir dann auch diesen Artikel. Danke für den Resteem und dein Upvote.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 57859.61
ETH 2966.06
USDT 1.00
SBD 3.67