Community: Du bist die Marke

in #deutsch6 years ago

Ich möchte euch meine Herangehensweise am Aufbau der Community hier auf Steemit beschreiben, auf was ich achte und warum mir dies so wichtig ist.

Community Kommunikation
Quelle: Pexels

Dein Account deine Marke

Die Planung wird konkreter, denn ich möchte meine feste Community um meinen STEEM Account aufbauen. Das mag zwar etwas verwegen oder gar größenwahnsinnig anmuten aber schlussendlich ist ein Account der Content kreiert auch eine Marke. Natürlich steht an erster Linie ein oder mehrere Menschen dahinter aber wahrgenommen, bewusst oder nicht, wird vom Leser und Zuschauer der Account als Marke. Das heißt, der Account steht für gewisse Werte und Inhalte und die Menschen wissen was ihnen bei diesem Account erwartet.

Kommunikation

Damit eine Community überhaupt wachsen kann, ist die Kommunikation über Kommentare etc. sehr wichtig und dies über alle Kanäle. Die Kanäle sind in erster Linie da um den generierten Content zu verbreiten aber bei dem bleibt es nicht stehen. Gehe auf die Kommentare und Fragen freundlich und sachlich ein auch wenn die Fragen oder Kommentare noch so simpel sein mögen denn das ist wahres Kapital. Eine Community besteht aus Dialogen und nicht eines Monologs. Auf STEEM sind User die zu deine Fans werden dein Kapital, denn diese geben dir eher ein Upvote oder sogar ein Resteem. Welche Kanäle ich wie und warum bespiele habe ich in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Community Strategie
Quelle: Pexels

Strategie

Damit deine Leser und/oder Zuschauer wissen wann etwas auf ihnen zukommt, sollten deine Veröffentlichungen regelmäßig erscheinen. Das heißt du machst dir ein Plan was wann auf welchem Kanal erscheint. Übertreibe nicht und sei realistisch, damit du das vorgenommene Ziel auch einhalten kannst. Ich habe mir vorgenommen mein Vlog auf DTube nur zweimal pro Woche zu bespielen, das hat zu einem mal mit dem Aufwand zu tun und zeitliche Gründe und reine Laber-Vlogs finde ich persönlich langweilig. Ich will da ein wenig mehr bieten und noch Eindrücke und Impressionen von meinen Outdooraktivitäten einfließen lassen. Auf Steemit sollte wenn es geht einmal Täglich was erscheinen, dabei sind die Vlogs und Steepshot Fotos schon mitgezählt. Somit habe ich ein bis zwei mal pro Woche einen etwas längeren Artikel zu veröffentlichen.

Interaktion

Dieses Kapitel lehnt sich sehr stark an das vorhergehende Kapitel Kommunikation an aber ich möchte hier ein wenig weiter gehen. Mit Interaktion meine ich einen direkten Aufruf die Community einzubeziehen was weiter geht als Upvotes, Kommentare und Resteems. Das kann sich als Challenges mit oder ohne Nominalionen oder das etablieren eines Hashtags so wie das erwähnen und aufführen von seinen lieblings Steemianer und deren Artikel sein. Des weiteren kann Crowdfunding durchaus auch eine Möglichkeit sein um seine Follower näher an sich zu binden und das alt bekannte Gewinnspiel darf natürlich auch nicht fehlen. Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig und mit ein wenig Kreativität fast unbeschränkt. Am besten Interagieren aber deine Follower wenn du hochwertigen Content mit Mehrwert produzierst, das wissen deine Follower sehr zu schätzen.

Fazit

Du siehst, das Aufbauen einer Community ist mit ein wenig Aufwand und Strategie verbunden aber natürlich auch ein wenig durch das Wohlwollen der Follower die zur Community werden. Wie seht ihr das und baut ihr auch eine Community um euren STEEM Account auf oder habt ihr bereits schon eine Community und wie pflegt ihr die? Schreibt es mir doch bitte in die Kommentare und auf ein Upvote oder/und einen Resteem würde ich mich freuen.

---
Crowdfunding
Follow @spite77

Sort:  

Sehr guter Artikel @spite77. Ich beschäftige mich mit der gleichen Frage, wie man sich am besten eine Community aufbaut. Ich schau mir dann auch gleich den anderen Post von Dir an. " Community: Aufbau & Ausrichtung ". Mach weiter so und halte uns auf dem Laufenden, wie Dein Aufbau klappt. Resteemed

Oha, sehe du hast selber zu diesen Artikel gefunden und ich editiere noch den Kommentar für einen Hinweis hier hin.
Danke für dein Lob und Bestätigung und selbstverständlich werde ich euch transparent auf dem Laufenden halten wie es sich bei mit auf der STEEMIT Blockchain klappt.

DANKE für diesen tollen Beitrag!

Bitte gern geschehen, freut mich das dir dieser Artikel gefällt.

hmmmmm!
wie fange ich hier denn jetzt am besten an?

wissenschaftlich kann, darf und will ich das ganze hier nicht betrachten!
da meine "wahren" themen derzeit nicht funktionieren würden, "prügle" ich auf das ein, was mich im moment beschäftigt. da wäre jeder plan oder vorausschau "für mich" derzeit mehr als nur fehl am platze!
trotz meiner teilweise "sehr chaotischen"posts, finden sich immer wieder leute ein, denen meine geistigen ergüsse etwas "zu geben" scheinen! habe ich das erwartet? - NEIN!
Im moment kann ich nur so weitermachen wie bisher - eines tages werden vllt. die leute hier eintreffen welche ich eigentlich suche.
aber auch das bisherige macht mich sehr zufrieden, weshalb ich mich entschieden von einer "durchtachten oder geplanten" strategie weiterhin abwenden möchte!

denn wenn ich eine bestimmte strategie anwenden würde, hätte ich sofort das gefühl hier bei der arbeit und nicht bei einem hobby zu sein - der spass wäre schlagartig weg für mich!

LG

Gegen deine "Strategie" spricht ja nichts wenn es Funktioniert und scheinbar will dein Publikum auch deine Gedankenergüsse über alles mögliche lesen. Ich versuche es in die Richtung eines monothematischen Blogs zu lenken, der aber durchaus auch Zwischentöne haben darf und muss. Mal schauen wie es sich hier entwickelt und wie konsequent ich das durchziehe, die Zukunft wird es Zeigen.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 61081.21
ETH 2406.76
USDT 1.00
SBD 2.64