Ideologie 058 - Das Lied der Deutschen bedarf Änderungen

in #deutsch6 years ago (edited)

10. März 2018

Das Lied der Deutschen [1], dessen dritte Strophe gegenwärtig die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland ist, befindet sich aktuell wieder einmal in den Schlagzeilen. Auch im letzten Jahr kam es im Februar dazu, weil dem deutschen Nationalteam im Damentennis auf Hawaii versehentlich die erste Strophe gesungen wurde. Eine der Sportlerinnen hatte unmittelbar danach verkündet, dass sie den Schock ihres Lebens erlitten habe. Ich hatte darüber berichtet und bin darin auch auf etwas auf die Geschichte dieses geschichtsträchtigen Liedes eingegangen [2].

Damals habe ich vor allem dem Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) [3] Aufmerksamkeit geschenkt und bin auf den Komponisten der Melodie gar nicht eingegangen. Komponist war niemand geringeres als Franz Joseph Haydn (1732-1809) [4], der einer der bekanntesten Hofmusiker und -komponisten in Wien war. Die Melodie war damals eine der Kaiserhymnen Österreichs [5]. Haydn brachte eine gewaltige Zahl an Werken hervor, darunter mindestens 107 Sinfonien [6], Bühnenwerke, Messen, Oratorien, Solokonzerte, Klaviersonaten und Vokalwerke.

Der Grund für die aktuellen Schlagzeilen ist der Plan der Gleichstellungsbeauftragten des Bundesdeutschen Familienministeriums, den Text den aktuellen Anforderungen der geschlechtergerechten Sprache anzupassen [7]. Ich bin über solche Anpassungen, die ich für Besudelei ehrwürdiger Werke halte, nicht begeistert. Auch wenn ich von den mir bekannten Texten aus Nationalhymnen meist nicht in hohem Masse angetan bin. Das gilt auch für die seit 1961 aktuelle Schweizer Nationalhymne - den Schweizerpsalm[8] - und die alte - Rufst du, mein Vaterland [9].

Das Lied der Deutschen halte ich für ein ganz besonderes. Erstens weil mir die Melodie sehr gefällt und weil zweitens nicht heroisches Schlachten oder ähnliches besungen wird, sondern Elemente der Kultur und der Verwirklichung positiver Wertvorstellungen, für die man zusammenstehen will und diese nach aussen hin verteidigen. Die Ausdehnung, die in der ersten Strophe besungen wird, stimmt einigermassen mit der maximalen Ausdehnung des Deutschen Bundes überein [9] und ist heute, bald 180 Jahre nach der Dichtung, längst nicht mehr aktuell. Die ersten beiden Strophen gehören auch nicht zur heutigen Nationalhymne, die wie bereits erwähnt, nur noch aus einer Strophe besteht.

Die Schweizer Publizistin Tamara Wernli aus Basel, die sich im Netz zunehmender Popularität erfreut, sieht ähnlich wie ich, keinen Bedarf nach Änderungen [11].

Um ein weiteres Mal meine Fähigkeiten im kostenlosen Notensatzprogramm MuseScore zu verbessern, habe ich drei Fassungen des Liedes der Deutschen notiert, die ich beim Ansehen alter, gescannter Notenbücher angetroffen habe, natürlich mit dem Originaltext. Diese möchte ich meinen Lesern, sollte es überhaupt jemanden interessieren, nicht vorenthalten. Beides sind vierstimmige Sätze, einmal notiert für gemischten Chor in Es-Dur [12] und einmal von Ludwig Erk (1807-1883) [13] arrangiert für Männerchor in A-Dur [14]. Wiederum für gemischten Chor gibt es noch eine Fassung in G-Dur, die mir mit anderem Text begegnet ist [15].

Download: Das Lied der Deutschen in 3 Fassungen mit Hörfassung,
Yamaha Grand Piano, 2'533 KB https://yadi.sk/d/oMWtFP1t3TCk7k

2018-03 - Lied der Deutschen.jpg

Bildschirmaufnahme des Scans aus dem Männerchorbuch von Ludwig Erk [14].

Auf der nicht ganz unumstrittenen Webseite pi-news.de hat ein Kommentarschreiber namens Cesare Beccaria seinen offenen Brief an die Gleichstellungsbeauftragte veröffentlicht mit einer ausführlichen Analyse der Liedes der Deutschen [16]. Dazu fügte er gleichzeitig seinen Vorschlag für eine drei Strophen umfassende Neufassung an. Diese ist als ziemlich böse Satire zu verstehen, was speziell für die Menschen zu gelten hat, die das nicht als Satire verstanden wissen wollen. Satiriker darf sich nach wie vor jeder nennen, da es sich dabei nicht um einen geschützten Berufsstand handelt.

Alles, alles über Deutschland
Über Deutschland lacht die Welt,
wenn es unter linkem Schmutze
jämmerlich zusammenfällt

Heiko Maas steht auf dem Schemel
Hinterm Rednerpult und bellt
Wer die falsche Meinung äußert
Wird gesperrt und zahlt viel Geld

* * *

Fremde Menschen, Fremde Bräuche
Fremde Götter, Fremder Sang
Solln in diesem Land entfalten
Ihren schönen/möglichst fremden Klang

Uns das Deutschtum auszutreiben
Unser ganzes Leben lang
Fremde Menschen, Fremde Bräuche
Fremde Götter, Fremder Sang

* * *

Gleichheit, Ignoranz und Feigheit
Für das bunte Merkelland
Lasst uns Traditionen brechen
Couragiert mit harter Hand

Seht – des Kaisers neue Kleider
Sind des Büßers Schlafgewand
Ja – wir schaffen das, aber leider
Kostet uns das den Verstand!


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_der_Deutschen
[2] Ideologie 018 - "Eklat" um das Lied der Deutschen. @saamychristen, Februar 2017 https://steemit.com/deutsch/@saamychristen/ideologie-018-eklat-um-das-lied-der-deutschen
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/August_Heinrich_Hoffmann_von_Fallersleben
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Haydn
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Kaiserhymnen
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sinfonien_Joseph_Haydns
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Kaiserhymnen#Die_Melodie_von_Joseph_Haydn
[7] SPD-Ministerium will «Vaterland» aus Nationalhymne tilgen. bazonline.ch, 05. März 2018, afp https://bazonline.ch/ausland/europa/spdministerium-will-vaterland-aus-nationalhymne-tilgen/story/27972479
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerpsalm
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Rufst_du,_mein_Vaterland
[10] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bund
[11] Nationalhymne gendern: Welcome to Absurdistan. Tamara Wernli YouTube Kanal, 08. März 2018, Text: https://bazonline.ch/leben/gesellschaft/hymne-gendern-welcome-to-absurdistan/story/19100519
[12] No. 17 - Deutschland über alles. Deutsche Weisen. August Linder, Bert Auer's Musikverlag Stuttgart, 1900. https://archive.org/details/imslp-weisen-various
[13] https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Erk
[14] No. 48 - Das Lied der Deutschen. Deutscher Liedersatz - 250 männerstimmige Gesänge, Ludwig Erk, 1889. https://archive.org/details/ErkDLsch250GesaengeGesAusgAufl41889
[15] No. 72 - Kirche Christi. Gesangbuch der Heiligen der letzten Tage, Sechste Auflage, 1901. https://archive.org/details/gesangbuchderhei00chur
[16] Unter Feinden - Patriot schlich sich in Kandel bei „Antifa“ ein. pi-news.de, 07. März 2018 http://www.pi-news.net/2018/03/patriot-schlich-sich-in-kandal-bei-antifa-ein/

Sort:  

Ich will hier mal kurz auf die folgende Aussage eingehen:

"Die Ausdehnung, die in der ersten Strophe besungen wird, stimmt einigermassen mit der maximalen Ausdehnung des Deutschen Bundes überein [9] und ist heute, bald 180 Jahre nach der Dichtung, längst nicht mehr aktuell."

Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt —
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt.

Ich bin ja nun auch kein Historiker, aber ich weiß, daß z.B. die Memel in Litauen in die Ostsee fließt. Die Etsch fließt in Südtirol. Das waren bzw. sind deutschsprachige Gebiete, die seit Jahrhunderten, teilweise seit 1000 Jahren von Deutschen überhaupt erst urbar gemacht und besiedelt wurden. So entstanden im 12.-13. Jahrhundert etwa 120 Städte und 1200 Dörfer von der Elbe bis zur Memel und weiter. Die Stadt Königsberg wurde 1255 vom Deutschen Orden gegründet und von der rohen Wurzel auf erbaut. Es lohnt sich da mal etwas genauer hinzuschauen und nicht antideutscher Geschichtsfälschung und Propaganda auf dem Leim zu gehen.

Das Compact-Sonderheft 1000 JAHRE DEUTSCHES REICH kann ich nur wärmstens empfehlen.

https://www.compact-shop.de/shop/sonderausgaben/compact-geschichte-1000-jahre-deutsches-reich/

Danke für den Kommentar!

Ich habe nicht gesagt, dass das Verdienst der Deutschen auf diesen Gebieten nicht gross ist. Sondern habe ich gesagt und gemeint, dass diese Ausdehnung heute in dem Sinn nicht mehr aktuell ist.

Die gängige Praxis in Ostpreussen usw. ist heute eine andere. Teile gehören zu Russland, Litauen, Polen usw. Wie das rechtlich alles geregelt ist, ob das sauber getan wurde usw. weiss ich nicht. Da ich Schweizer bin, sehe ich das auch nicht als meine Beschäftigung von Priorität eins.

Das Compact Sonderheft von Jan von Flocken habe ich selbst zu Hause. Zu guter Letzt möchte ich dich bitten, den ersten Verweis, den auf die Meta-Enzyklopädie, wieder herauszunehmen, da diese in Deutschland indiziert ist. Das hat dem Blog von David Berger - Philosophia Perennis - fast eine deutschlandweite Seitensperrung eingebracht, weil ein Kommentator einen solchen Link eingestellt hatte. Dieser Blog wird in Kürze in der Schweiz gehostet sein.

So wird das aber nichts mit der Wahrheit, wenn Du Dich von der Stasi 2.0 einschüchtern lässt. Hier kann man nichts sperren. Außerdem wird sie zwar (wie viele andere auch) als rechtsradikal diffarmiert, ist aber problemlos bei google zu finden. Also Du kannst Dich ja davon distanzieren, aber zensieren funktioniert bei mir nicht. Es sollen sich die Leser selbst ein Bild machen von dieser Enzyklopädie. Das kann für viele eine wichtige Erfahrung sein.

Ich sehe das mit dem Einschüchtern ziemlich anders. Denn gerade für solche Dinge kann man jemanden wegen Verstössen einigermassen einfach büssen oder einem die Reichweite entziehen. Das kostet einen dann rasch Tausende von Euros und die Angelegenheit wird trotzdem nicht einmal regional bekannt.

Es sei denn, man ist jemand, der öffentliche Strahlkraft hat. Würde etwa Prof. Jordan Peterson in naher Zukunft wegen sprachlicher Illoyalität verurteilt, gäbe es einen millionenfachen Shitstorm und Millionenbeträge für eine Gegenkampagne. Bei jemandem wie mir würden vielleicht 5 Menschen sagen: "Schön, dass er sich engagiert. Aber er ist selber Schuld, hat halt nicht aufgepasst." Auf dem durch mein Hobby entstandenen Schaden würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sitzenbleiben.

Dabei geht es doch eigentlich darum, dass man die wichtigen Inhalte transportiert und zwar so, dass sie ankommen. Dass sich bei Steemit nichts sperren lässt, ist auch nicht richtig. Natürlich lässt sich die Blockchain nicht so ohne weiteres zensieren. Aber wenn man die Provider verpflichtet, dass sie keine Zugriffe auf die Seite mehr zulassen, haben alle verloren.

Ich habe es entfernt, da ich Deine Bedenken respektiere.

Herzlichen Dank für die Korrektur!

Hey,
Erstmal muss ich dir zustimmen und dein Beitrag gefällt mir sehr.
Was man noch erwähnen sollte ist, dass es bis zur Gründung des Deutschen Bundes auf dem Wiener Kongress. Also bis 1815, keinen deutschen einigen Staat oder Staatenbund gegeben hat. Fallersleben drückt, nach der Meinung einiger Historiker, seine Freude über einen "Nationalstaat" aus. "Deutschland, Deutschland über Alles!" drückt sicher nicht das Gefühl der Überlegenheit oder Dominanz gegenüber anderen Staaten aus. Es bedeutet viel mehr, dass für Fallersleben ein geeintes Deutschland wichtiger ist als alles andere.
Quelle sind Erinnerungen an meinen Geschichte-Leistungskurs

Außerdem sollen die Wörter "Vaterland" und "brüderlich" durch "Heimatland" und "Couragiert" ersetzt werden. Vaterland ist eben ein alter Wort, genauso wie Muttersprache. Soll Muttersprache in Zukunft Heimatsprache heißen?
Im zweiten Fall, "Couragiert", verändert sich sogar die Bedeutung. Brüderlich bedeutet, dass jeder deutsche "im Geiste von Brüdern" (Q:Duden) handeln soll oder handelt. Couragiert würde unerschrocken oder beherzt bedeuten und damit den Aspekt der Zusammengehörigkeit verwerfen. Aber eben dieser Aspekt war von Fallersleben wichtig, er betont nicht umsonst die Zusammengehörigkeit aller Deutschen.

Was man davon halten will, ist jedem individuell vorbehalten.
CDU/CSU haben es meines Wissens auch prompt abgelehnt und als "nicht notwendig" definiert.

Grüße!

Danke für den Kommentar und herzlich Willkommen bei Steemit!

Es gab das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, welches lange bestand, aber unter der Reformation natürlich stark zu leiden hatte und auch nicht ein rein deutscher Nationalstaat war, sondern eine Monarchie mit sehr vielen Regionen. Ich schaue mir gerne die alten geographischen Verhältnisse in historischen Atlanten an, aber allzuviele Kenntnisse habe ich nicht von der Zeit vor dem 19. Jahrhundert. Ich beschäftige mich vor allem mit der Geschichte der letzten 150 Jahre.

Auf die Änderungsvorschläge bin ich konkret gar nicht eingegangen. Beim Wort couragiert fällt zunächst einmal auf, dass es ein französisches Fremdwort ist. Dazu, wie du es gesagst, trägt der Mut etwas Offensives in sich und das hat mit Brüderlichkeit wenig zu tun, es sei denn man beschliesst brüderlich ein mutiges Vorgehen gegen irgendetwas. Wie im Artikel geschrieben halte ich das Lied der Deutschen für ein Lied, welches das Wachstum nach innen, die Pflege der Tugenden und der kulturellen Errungenschaften propagiert.

Hi saamy,

den umgedichteten PI-Text sollte mal vom deutschen Parlament in der Tagesschau gesungen werden, damit es dem letzten Schlafschaf aufällt ;-)

Ich finde es schon immer amüsant, obwohl ich auch kein Hymnen-Singer bin, wie sich die ganzen "Zugewanderten" beim Abspielen der deutschen National-Hymne bei Fussball-Länderspielen zieren, mitzusingen. Aber wir sind ja schön bunt... für ein Land, in dem wir alle gut & gerne leben :-)

Dieser Schritt ist längst überfällig.

Nach den Aktivitäten aus 2016 in der NRW Verfassung zur Modifikation des dortigen Amtseides mit Kommentaren wie

die Änderung spiegelt "nur die gesellschaftliche Realität in unserem Bundesland wider, das wie kaum ein anderes von Einwanderung geprägt ist“

von einem dortigen Politiker habe ich deutlich eher mit weiteren "Anpassungen" dieser Art gerechnet.
Ich erlaube mir hier die Parallele zwischen "Migration" und "Genderisierung" zu ziehen, weil das meiner Meinung nach aus derselben Hexenküche kommt und dieselben Begehrlichkeiten bedient.

Im thematisch ähnlichen Post von @stehaller hab ich als Kommentar bereits meine Verwunderung darüber geäußert, daß man nicht einfach beim Titel = "Das Lied" beginnt mit der Reinwäsche von allen Altlasten. Das "Ministerium für Wahrheit" muß ad constructum dauerhaft aktiv bleiben, damit die Storyline flüssig bleibt und die permanente Änderung zunehmend als Normalität empfunden wird.

Die immer offensichtlichere Art und Weise, wie in der BRD Regierungen zustande kommen, läßt erwarten, daß diese Maßnahmen auch Stück für Stück in die Umsetzung gehen werden. "Begründungen" werden nur noch als Teil der Geschichte mitgeliefert...

Ich finde es prima, daß es über solche Artikel wie diesen hier möglich ist, gut recherchierte Informationen zu archivieren, damit nach dem Aussieben der einschlägigen Literatur Quellen die Zeit überdauern können, die die Hintergründe des Gaga transparent machen.

Danke dafür, @saamychristen!

Danke für den Kommentar!

Mir bleibt kaum etwas hinzuzufügen. Wie sich die Zukunft entwickeln wird, weiss ich nicht. Auch nicht, ob man wichtige, kritische Literatur bald in Sicherheit bringen muss oder ob man der Zensur vielleicht doch wieder abschwört. Ich kenne viele Menschen, die überhaupt keine Lust auf Bevormundungen haben. Und wenn doch, nur dann, wenn sie dafür ausserordentlich gut entschädigt werden.

Wahnsinn ist en vogue.
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein!
;-)

Danke für den Kommentar!

Ja, Wahnsinn ist gerade en vogue, aber es geht um spezifische Formen des Wahnsinns, ganz allgemein ist das nicht. Unten verlinke ich einmal den Vortrag von Rahim Taghizadegan, in dem die Geschichte des Wahnsinns in Europa in einigen Facetten zur Sprache kommt.


Rahim Taghizadegan - Geschichte und Zukunft Europas. Scholarium YouTube Kanal, 28. Januar 2018, Vortrag vom 03. Dezember 2016

Ja, endlich ein Text, der zur BRD passt.

Der hier gezeigte Vorschlag zur Neufassung passt doch wunderbar.
Es ist ja nichts Neues, dass alte Werke zensiert oder umgeschrieben werden, um den aktuellen Meinungsbeauftragten gerecht zu werden.

Danke für den Kommentar!

Dass ein unerwünschtes Phänomen keine neue Erscheinung ist, halte ich eher für einen schwachen Trost. Aber man kann sich damit abfinden. Ich bin jemand, der vom evolutiven Denken und Verstehen überzeugt ist. Somit bin ich nicht gerade begeistert. Aber für einen satirischen Klamauk wie den genannten bin ich schon zu haben. Mit meinen sehr beschränkten poetischen Fähigkeiten bin ich leider nicht in der Lage, selbst solche Inhalte hervorzubringen.

Ein Trost ist es für mich natürlich auch nicht.
Vielmehr ist es immer wieder aufs Neue traurig anzusehen, wie unsere glorreiche Vergangenheit mit Füßen getreten wird.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Täter von heute in den Geschichtsbüchern von morgen der Wahrheit entsprechend erwähnt werden und wir als Volk nicht vergessen, wer wir wirklich waren.

please write in English too bro . I would love to see your articles in English. I hope you consider my request.

Thank you for the comment!

Actually, this is a predominantly German blog. This article about the German National Anthem including a satirical new text actually would not be easy to translate.

Simply copy german text into https://www.deepl.com/translator. I do the same with longer english text.

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 65733.39
ETH 3506.40
USDT 1.00
SBD 2.51