You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ideologie 058 - Das Lied der Deutschen bedarf Änderungen

in #deutsch7 years ago (edited)

Ich will hier mal kurz auf die folgende Aussage eingehen:

"Die Ausdehnung, die in der ersten Strophe besungen wird, stimmt einigermassen mit der maximalen Ausdehnung des Deutschen Bundes überein [9] und ist heute, bald 180 Jahre nach der Dichtung, längst nicht mehr aktuell."

Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt —
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt.

Ich bin ja nun auch kein Historiker, aber ich weiß, daß z.B. die Memel in Litauen in die Ostsee fließt. Die Etsch fließt in Südtirol. Das waren bzw. sind deutschsprachige Gebiete, die seit Jahrhunderten, teilweise seit 1000 Jahren von Deutschen überhaupt erst urbar gemacht und besiedelt wurden. So entstanden im 12.-13. Jahrhundert etwa 120 Städte und 1200 Dörfer von der Elbe bis zur Memel und weiter. Die Stadt Königsberg wurde 1255 vom Deutschen Orden gegründet und von der rohen Wurzel auf erbaut. Es lohnt sich da mal etwas genauer hinzuschauen und nicht antideutscher Geschichtsfälschung und Propaganda auf dem Leim zu gehen.

Das Compact-Sonderheft 1000 JAHRE DEUTSCHES REICH kann ich nur wärmstens empfehlen.

https://www.compact-shop.de/shop/sonderausgaben/compact-geschichte-1000-jahre-deutsches-reich/

Sort:  

Danke für den Kommentar!

Ich habe nicht gesagt, dass das Verdienst der Deutschen auf diesen Gebieten nicht gross ist. Sondern habe ich gesagt und gemeint, dass diese Ausdehnung heute in dem Sinn nicht mehr aktuell ist.

Die gängige Praxis in Ostpreussen usw. ist heute eine andere. Teile gehören zu Russland, Litauen, Polen usw. Wie das rechtlich alles geregelt ist, ob das sauber getan wurde usw. weiss ich nicht. Da ich Schweizer bin, sehe ich das auch nicht als meine Beschäftigung von Priorität eins.

Das Compact Sonderheft von Jan von Flocken habe ich selbst zu Hause. Zu guter Letzt möchte ich dich bitten, den ersten Verweis, den auf die Meta-Enzyklopädie, wieder herauszunehmen, da diese in Deutschland indiziert ist. Das hat dem Blog von David Berger - Philosophia Perennis - fast eine deutschlandweite Seitensperrung eingebracht, weil ein Kommentator einen solchen Link eingestellt hatte. Dieser Blog wird in Kürze in der Schweiz gehostet sein.

So wird das aber nichts mit der Wahrheit, wenn Du Dich von der Stasi 2.0 einschüchtern lässt. Hier kann man nichts sperren. Außerdem wird sie zwar (wie viele andere auch) als rechtsradikal diffarmiert, ist aber problemlos bei google zu finden. Also Du kannst Dich ja davon distanzieren, aber zensieren funktioniert bei mir nicht. Es sollen sich die Leser selbst ein Bild machen von dieser Enzyklopädie. Das kann für viele eine wichtige Erfahrung sein.

Ich sehe das mit dem Einschüchtern ziemlich anders. Denn gerade für solche Dinge kann man jemanden wegen Verstössen einigermassen einfach büssen oder einem die Reichweite entziehen. Das kostet einen dann rasch Tausende von Euros und die Angelegenheit wird trotzdem nicht einmal regional bekannt.

Es sei denn, man ist jemand, der öffentliche Strahlkraft hat. Würde etwa Prof. Jordan Peterson in naher Zukunft wegen sprachlicher Illoyalität verurteilt, gäbe es einen millionenfachen Shitstorm und Millionenbeträge für eine Gegenkampagne. Bei jemandem wie mir würden vielleicht 5 Menschen sagen: "Schön, dass er sich engagiert. Aber er ist selber Schuld, hat halt nicht aufgepasst." Auf dem durch mein Hobby entstandenen Schaden würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sitzenbleiben.

Dabei geht es doch eigentlich darum, dass man die wichtigen Inhalte transportiert und zwar so, dass sie ankommen. Dass sich bei Steemit nichts sperren lässt, ist auch nicht richtig. Natürlich lässt sich die Blockchain nicht so ohne weiteres zensieren. Aber wenn man die Provider verpflichtet, dass sie keine Zugriffe auf die Seite mehr zulassen, haben alle verloren.

Ich habe es entfernt, da ich Deine Bedenken respektiere.

Herzlichen Dank für die Korrektur!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 59698.94
ETH 2303.28
USDT 1.00
SBD 2.51