You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ideologie 058 - Das Lied der Deutschen bedarf Änderungen

in #deutsch6 years ago

Hey,
Erstmal muss ich dir zustimmen und dein Beitrag gefällt mir sehr.
Was man noch erwähnen sollte ist, dass es bis zur Gründung des Deutschen Bundes auf dem Wiener Kongress. Also bis 1815, keinen deutschen einigen Staat oder Staatenbund gegeben hat. Fallersleben drückt, nach der Meinung einiger Historiker, seine Freude über einen "Nationalstaat" aus. "Deutschland, Deutschland über Alles!" drückt sicher nicht das Gefühl der Überlegenheit oder Dominanz gegenüber anderen Staaten aus. Es bedeutet viel mehr, dass für Fallersleben ein geeintes Deutschland wichtiger ist als alles andere.
Quelle sind Erinnerungen an meinen Geschichte-Leistungskurs

Außerdem sollen die Wörter "Vaterland" und "brüderlich" durch "Heimatland" und "Couragiert" ersetzt werden. Vaterland ist eben ein alter Wort, genauso wie Muttersprache. Soll Muttersprache in Zukunft Heimatsprache heißen?
Im zweiten Fall, "Couragiert", verändert sich sogar die Bedeutung. Brüderlich bedeutet, dass jeder deutsche "im Geiste von Brüdern" (Q:Duden) handeln soll oder handelt. Couragiert würde unerschrocken oder beherzt bedeuten und damit den Aspekt der Zusammengehörigkeit verwerfen. Aber eben dieser Aspekt war von Fallersleben wichtig, er betont nicht umsonst die Zusammengehörigkeit aller Deutschen.

Was man davon halten will, ist jedem individuell vorbehalten.
CDU/CSU haben es meines Wissens auch prompt abgelehnt und als "nicht notwendig" definiert.

Grüße!

Sort:  

Danke für den Kommentar und herzlich Willkommen bei Steemit!

Es gab das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, welches lange bestand, aber unter der Reformation natürlich stark zu leiden hatte und auch nicht ein rein deutscher Nationalstaat war, sondern eine Monarchie mit sehr vielen Regionen. Ich schaue mir gerne die alten geographischen Verhältnisse in historischen Atlanten an, aber allzuviele Kenntnisse habe ich nicht von der Zeit vor dem 19. Jahrhundert. Ich beschäftige mich vor allem mit der Geschichte der letzten 150 Jahre.

Auf die Änderungsvorschläge bin ich konkret gar nicht eingegangen. Beim Wort couragiert fällt zunächst einmal auf, dass es ein französisches Fremdwort ist. Dazu, wie du es gesagst, trägt der Mut etwas Offensives in sich und das hat mit Brüderlichkeit wenig zu tun, es sei denn man beschliesst brüderlich ein mutiges Vorgehen gegen irgendetwas. Wie im Artikel geschrieben halte ich das Lied der Deutschen für ein Lied, welches das Wachstum nach innen, die Pflege der Tugenden und der kulturellen Errungenschaften propagiert.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 65306.74
ETH 3488.89
USDT 1.00
SBD 2.51