Everything that is left to say about tomorrows election in Germany...

in #deutsch7 years ago

Alles was noch über die morgige Bundestagswahl gesagt werden muss...

Everything that is left to say about tomorrows election in Germany...

bundestag-2463236_1920.jpg

[Deutsch]

Ursprünglich wollte ich einen Artikel über den Wahlomat schreiben, und wie manipulativ und irreführend die dort verwendeten Fragen sind. Ich wollte die Vor- und Nachteile der Wahlbeteiligung herausarbeiten und detailliert darauf eingehen, wie absurd es ist, andere für das eigene Leben sorgen zu lassen, andere mit letztendlich Waffengewalt dazu zu zwingen, was man selber für richtig hält, wenn man für die "gewinnende" Partei gewählt hat. Letztendlich wollte ich aufzeigen, warum man das System unterstützt und sogar legitimiert, wenn man an einer Wahl teilnimmt.

ABER DANN...

...habe ich ich entschieden, meine Gedanken, meinen Rat und meine Überzeugungen in einer einzigen Zeile zusammenzufassen. Ihr findet sie gerahmt zwischen den beiden letzen Bildern... und ihr könnt mich jederzeit zitieren:

[English]

Initially I wanted to write an article about the "Wahlomat" and how manipulating the used questions are. I wanted to explain the pros and cons of taking part in an election and "voting". I wanted to lay out in detail how absurd it is, to let others take care of your life, to let others force people "at gunpoint" into what you think is right when you are part of the "winning" party. Finally I wanted to show, how you support and legitimize "the system" by taking part in an election.

But then...

...I decided to summarize my thoughts, my advice and my convictions in only one line. You find it framed by the last two pics of this post ... quotable, if you like:

bundestagswahl-2680395_1920.jpg

...

useable in any language/verwendbar in jeder Sprache

crowd-1699137_1920.jpg
all pics are CC0 creative commons from pixabay*

THX for reading.

Yours

@pollux.one

Sort:  

Minimalismus pur..... gut gemacht......!!

Danke!

This post has received a 5.06 % upvote from @boomerang thanks to: @alexvan

@boomerang distributes 100% of the SBD and up to 80% of the Curation Rewards to STEEM POWER Delegators. If you want to bid for votes or want to delegate SP please read the @boomerang whitepaper.

Haha - ich stimme dir zu. Auch ich zähle zu den 50 % der Wahlberechtigten, die immer noch nicht wissen, wen sie morgen wählen. Ruhigen Gewissens lässt sich in meinen Augen keine Partei wirklich wählen. Entscheidend ist also ein Abwägen des kleinsten Übels. Augen zu und durch!

Hallo @eike, willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schaue einfach mal in unserem Chat vorbei: https://steemit.chat/channel/deutsch

Danke für den Hinweis @twinner! Ich bin dem Chat gerade beigetreten.

Genau das ist mein Problem. Ich will gar kein "Übel" wählen, auch nicht das kleinere.

Das kann ich gut nachvollziehen. Dennoch finde ich es wichtig, dass man von seinem Wahlrecht gebraucht macht, auch wenn man gerne seine Stimme ruhigen Gewissens geben würde.

Am liebsten hätte ich, ich würde in Ruhe gelassen, solang ich keinen anderen verletze.

Ich werde morgen aber trotzdem wählen gehen...

Darfste gerne auch ;-)

Sauberer Post... Kein Schnickschnack!

thx, hab mir Mühe gegeben ;-)

Bin jetzt mal unterwegs die Bürgerpflicht erledigen - nicht einfach dieses Jahr insbesondere da der Sieger eh klar ist.

This post has been ranked within the top 80 most undervalued posts in the second half of Sep 23. We estimate that this post is undervalued by $13.04 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Sep 23 - Part II. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

March my little puppets, march...

Bei diesen Wahlen darf ich nicht wählen, nur bei den Lokalen. Bei der nächsten in 4 Jahren werde ich dabei sein und werde meine Meinung auf dem Zettelchen äußern. ;)

Wie schon beim Artikel von @freiheit50 erwähnt tendiere ich tatsächlich dazu einen erhobenen Mittelfinger auf den Wahlzettel zu malen.

wenn ich morgen schon malen kann.....mach ich den Zeigefinger auch....

Das ist deine Meinung und da bin ich froh das du diese hast und zu dieser stehst. Wir haben uns schon ein bisschen über Politik ausgetauscht und wie schon gesagt, ich bin froh das jeder eine andere Meinung hat und frei ist diese zu sagen :)

Ich bin auch satt das kleinste übel zu wählen. Finde schon ein paar Anknüpfungspunkte in den Programmen einiger Parteien, aber keine steht 100% zu meinen Denken da. Habe 2 Punkte auch bei der Linke gefunden(Rest war propagandistisches Delirium, aber ich werde nie Rot wählen aus Prinzip ;)

Das auch der Grund für den Post. Ich gebe genau das als Ratschlag und halte meine Überzeugungen zurück: "..."

Hope it will be a peaceful one and the result will be benefited for everyone :)

probably it will not... but that's just me

Good luck in your country's election. May it be peaceful.

probably it will be relatively peaceful.

Yah, since there is no known tension about anything.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 65697.93
ETH 3342.39
USDT 1.00
SBD 2.63