"Kann es sein, dass du heimlich trinkst?" 🍷 Tipps, wie du deine Online-Kommunikation verbessern kannst (4/5)

in #deutsch6 years ago (edited)

Stimmungsschwankungen? Sich ständige änderte Meinungen? Was im echten Leben schon nervt, ist auch online nicht so groovy. Egal ob bei Unternehmen, oder Bloggern.

tipp4.jpg

Das musst du auch lesen :)

Auch wenn dieser Blogartikel auf den ersten Blick vielleicht ein Problem anspricht, das eher große Unternehmen betrifft. Jeder von uns hat sich vielleicht schon mal die eine oder Frage hier gestellt:

➡ Poste ich politische Inhalte?
➡ Wie privat werde ich?
➡ Was schreib ich auf Twitter, was auf Steemit? Überall das Gleiche?
➡ Steh ich zu meiner Meinung (auch wenn ich mich dabei mit einem "Wal" anlege)?

Welche Tricks es dabei gibt, online die eigene Stimme zu finden, werden wir in einem der nächsten Blogposts behandeln.

Heute wollen wir uns anschauen, was passiert, wenn - speziell in großen Unternehmen - unterschiedliche Personen/Abteilungen das gleiche Thema aufgreifen und es keine durchgängige Kommunikationslinie gibt.

Es wirkt dann oft so, als wären zwei komplett verschiedene Unternehmen am werken.

Hier ein paar Beispiele

Job Ausschreibung

Die zwei Jobausschreibungen unten sind von ein und demselben Unternehmen. Die obere wahrscheinlich von der Marketingabteilung, die unter sicher von der HR Abteilung ;-)

Rechts- und HR Abteilung sind der natürlich Feind aller Kreativen ;-)

Ausschreibung - Marketingabteilung

1.jpg

Ausschreibung - HR

2.jpg

Zwei Websites - Ein Unternehmen

Beispiel 1Beispiel 2
Hübsch, modernRetro ist zwar cool, aber nicht immer

Ihr seht schon, worauf ich hinaus will?

CI ist halt mehr, als Grafiker zu nerven, wie viele Millimeter das Logo vom oberen rechten Rand entfernt ist ;-)

Zum Schluss noch ein kleines Spiel

Könnt ihr erraten welcher Satz von welchem (international bekannten) Unternehmen stammt?

Satz 1Satz 2Satz 3
“Play music through a Bluetooth speaker. Change channels on your HDTV while you tweet. Share photos on the big screen with one-touch mirroring”“It's the size of a paperback book but possesses the computing power of a laptop. The 345g lightweight and compact tablet can be operated with a single hand - ideal when you're on the go.”“It can do just about everything and be just about anything. And because it’s so easy to use, it’s easy to love.”

➡Postet eure Tipps in die Kommentare 🤔

Sort:  

Nummer 3 hört sich stark nach Apple an! :D

Ich hab das Beispiel mit der Ausschreibung am eindrucksvollsten empfunden!

Hier die Antworten zum Rätsel:

  1. Satz: Sony
  2. Satz: Samsung
  3. Satz: Apple
    Ich hab gegoogled, ich gebs ja zu. :D

Gibt trotz googeln ein upvote :)

Danke! :D Haha

made my day hahaha

you altime give good post

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 62907.89
ETH 3379.73
USDT 1.00
SBD 2.50