"Du verstehst mich nicht" 💬 Tipps wie du deine Online-Kommunikation verbessern kannst (2/5)

in #deutsch6 years ago (edited)

Diesen Satz bekomme ich mindestens einmal am Tag von einer meiner beiden Töchter zu hören :) Aber auch Online kommt das öfters vor, als man denkt.

Bisherige Teile der Serie

tipp2.jpg

Falscher Content für die falsche Zielgruppe

Was passiert, wenn eine Marke z.B. krampfhaft versucht eine junge Zielgruppe zu erreichen, nimmt der grandiose Conrad TV -Spot auf die Schaufel :) Unbedingt anschauen, wenn ihr ihn noch nicht kennt.

Leider 🤢 keine Verarschung sind die Beispiele dieser Seite (auch ein Muss :))

Der Yannis Effekt

Bei uns intern nennen wir es den "Yannis-Effekt", wenn man zwar nette Inhalte produziert, nur die niemand in der gewünschten Zielgruppe versteht :)

Wie Yannis (@maybelater) bei uns begonnen hat, war er süße 16. Ich bin eines Tages zu ihm und hab ihm von 2 Ideen für unsere Kunden Samsung und Toyota erzählt:

Die Rückkehr der Klapphandys, als StarWars-Anspielung und eine Akte X Hommage für das damalige Toyota Aygo Modell.

Yannis hat gequält gelächelt, aber man hat gesehen, dass er keine Ahnung hatte, wovon ich spreche :)

"Wer zum Geier ist Fox Mulder und was sind Klapphandys"

Genauso wenig versteht vielleicht ein etwas älterer Lehrer, wenn ein Schüler auf die Frage, warum sie/er die Hausübung vergessen hat, mit "Sorry, aber wir sind gestern beim Molten Core Raid gewipt, weil die Mages zu wenig DPS rausgehaut haben" antwortet ;-)

Wie kann ich das verhindern?

Tipp - Google Trends

Google Trends hab ich hier schon mal kurz erklärt, wer es nicht kennt :)

screenshot-trends.google.com-2018-02-03-23-06-08.png

Tipp - Facebook Zielgruppen Tool

Ich weiß, das F-Wort auf Steemit zu verwenden, ist total uncool, aber das Zielgruppen Tool im Business Manager ist nicht so schlecht und man kann mit 2,3 Klicks Daten erheben, wofür man sonst viel Geld in die Hand nehmen muss.

Zielgruppen Insights.png
Hier sieht man Interessen, demographische Daten, usw. der eigenen Seite, oder zu bestimmten Interessen

Tipps für Blogposts

  • Kennzeichnet Absätze, die für z.B. ein Vorwissen benötigen.
  • Baut Themen auf. Zuerst mal eine Einführung schreiben, auf die man dann verweisen kann.
  • Beantwortet und forciert Fragen in den Kommentaren.
  • Versucht zu erklären, warum euch ein Thema so begeistert bzw. wichtig ist und warum ihr darüber schreibt.
  • Freunde und Bekannte fragen, die nichts mit einem Thema zu tun haben.

IMG_5636.jpg
Star Wars muss doch jeder kennen, oder? ;-)

Ein paar Beispiele

Schon etwas älter, aber noch immer großartig: Bewerbungsgespräch vor dem echten Springer-Verlag Vorstand - > ➡ YOUTUBE LINK

Diese Intel HR Kampagne gehört zu meinen Lieblingen und zeigt, wie man Ads für sehr spezielle Jobs machen kann :)
YOUTUBE LINK

Schnell weiterlesen :)

Sort:  

Das Star Wars Foto ist so episch :D

Soll auch in Beziehungen immer wieder vorkommen. ;)
Bei Onlinekommunikation in Form von Steemit-Posts ist halt die Schwierigkeit, dass man meist nicht direkt mit dem Leser in Kontakt steht bzw. die Kommunikation geht meist nur in Richtung Posting-Autor -> Leser. Darum finde ich den Tipp gut, Kommentare bzw. Fragen in den Kommentaren zu forcieren. So entsteht Kommunikation in beide Richtungen und Missverständnisse bzw. Ungereimtheiten können geklärt werden.
Es kann auch manchmal hilfreich sein, das Geschriebene an eine (im besten Fall sogar zwei) Personen zu schicken, die typische für die Zielgruppe sind, und um Feedback zu fragen. Natürlich wird man das bei einem normalen Steemit-Post nicht machen. Aber bei größeren Projekten kann das sehr hilfreich sein!

also der Conrad Werbespot ist echt genial!

Sagt mal, was steckt hinter euren Namen? :-)

Freue mich schon auf die nächsten Teile!

Danke Bernd für diesen Beitrag. Die Tipps für Blogposts werde ich mir zu Herzen nehmen. noobincoming hahaha

Grüße vom Westen in den Osten Österreichs

Komonikanikations Problem herrscht auch im echten Leben auf jeder Baustelle

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63186.04
ETH 3392.68
USDT 1.00
SBD 2.50