5 Tipps wie du deine 💬 Online-Kommunikation verbessern kannst (1/5)

in #deutsch6 years ago (edited)

Teil 1 - Sei nicht zu anspruchsvoll

Wie schwer es ist jemand online zu erreichen, wissen alle Steemians spätestens, wenn sie ihren ersten, mit viel Liebe und Mühe geschriebenen Blogpost veröffentlichen und "nichts" passiert.

tipp1.jpg

Damit es eben nicht passiert, das "nichts passiert", haben wir bei uns 5 kleine Regeln oder Tipps, die wir versuchen zu beachten, egal ob wir Texte für
➡ eine Website,
➡ Produktbeschreibungen im Onlineshop,
➡ einen Banner, oder
➡ einen Blogpost schreiben.

Was Details dabei ausmachen, hab ich (@berndpfeiffer) in dem Post "Was ist ein Wort wert" versucht mit ein paar Beispielen anzudeuten.

Problem

Wir werden online auf unzähligen Kanälen mit Informationen überflutet. Stichwort:

Auf welchen meiner 5 Messenger hat mich jetzt mein Bruder angeschrieben, wo wir uns am Abend treffen?"

Goldfisch vs. Mensch: Unsere Aufmerksamkeitsspanne sinkt

Wer den Artikel oben gelesen hat, weiß, dass sich angeblich ein 🐟 Goldfisch länger konzentrieren kann, als ein Mensch.

Wie auf der Autobahn

User scannen (speziell mobil), die Texte nur mehr. Informationen auf Websiten, Facebook/Twitter Newsfeeds werden ähnlich wahrgenommen, wie Werbung auf der Straßenseite, an der man mit 100 km/h vorbeizischt. Daneben spielt noch das Radio, der Beifahrer redet auf einen ein usw.

lies-mich.jpg

Alles gleichzeitig

Bei einer Usability Studie für einen Onlineshop, haben Jugendliche bis zu 7 Dinge gleichzeitig gemacht.

  • Gegessen und getrunken
  • Geredet
  • Musik gehört
  • Gechattet
  • SMS geschickt
  • usw.

und dann noch das, was sie eigentlich hätten tun sollen (in einem Onlineshop einkaufen) :)

Was können wir also tun?

➡ Bilder und Bildsprache sinnvoll nutzen
✔ Bilder sagen einfach mehr als 1000 Worte (Stichwort Memes im Wahlkampf)

✔ Den Nutzern auch mal sagen, was wir von ihnen erwarten, was sie tun sollen
✔ Grafiken, oder Zahlen sagen oft mehr als viel Text
✔ Zeit sinnvoll nutzen (siehe YouTube Video weiter unten)
✔ Inhalte in kleine Häppchen aufbereiten (deswegen schreibe ich auch 5 Teile und nicht einen langen ;-))

➡ Texte strukturieren
✔ Kurze Absätze, Überschriften nutzen
✔ Wörter fett machen
✔ Emojis ❤ sparsam und sinnvoll nutzen

Beispiele


Zahlen sind oft schneller erfassbar

Ich kann nicht aufhören. Muss gleich weiterlesen:

Sort:  

Ich habe eure Seite erst jetzt entdeckt. Super Input, ich bleib dran!

Sehr gut geschrieben 👍

Freue mich auf die weiteren Teile :)

Interessanter Beitrag und eigentlich doch sehr schade, dass es diese Entwicklung zu immer mehr Oberflächlichkeit gibt. Bilder sind gut, um das Interesse zu wecken. Aber wenn dann keine wirklich gehaltvollen Informationen kommen, gehen auch sie ins Leere. Komplexe Sachverhalte lassen sich nicht ausschließlich in Bildern darstellen.
Und ja, wir werden mit Informationen überschwemmt, aber das meiste davon ist im Grunde einfach nur Müll, den kein Mensch wirklich braucht.

Es gibt aber immer Hoffnung bzw. Gegenbewegungen und viele User sind von den nichtsagenden Quotes und Katzenpostings auf Facebook genervt.

Ein Grund mehr hier auf Steemit für einen gegenteiligen Trend zu kämpfen :)

Die Zielgruppe dafür ist nicht zu klein.

Auch wenn es nicht ganz passt, aber mein Lieblingsbeispiel dazu ist die "Dark Souls" Spiele Serie, die einfach das komplette Gegenteil gemacht zu dem, was in der Gaming Industrie mit ihren Candy Crush usw. gerade "in" war. Sau schwer, keine Hilfe, alles sehr kryptisch und wurde ein riesen Erfolg.

Ich freue mich auch auf mehr :)

Audi anscheinend überall mit Vorsprung in der Technik :D

Hey Leute,

hab jetzt einige Zeit verbracht mir eure Beiträge durchzusehen.
tolle Arbeit macht ihr da-macht weiter so :-))

LG
Tim

Gut strukturiert, eingängig, nicht zu lange, und sehr brauchbar für alle Steemians! thumbsup

Dank dir :)

Ich freue mich auf Teil 4 bei dem ganzen Mist.

"Kann es sein, dass du heimlich trinkst?"

Hoffentlich kann ich dann unheimlich trinken.
Ich weis nicht so recht ob ein weiter Post (was intrinsisch oben gennantes) das Problem der Reizüberflutung verbessert ?

Die Katze beißt sich selbst in den Schwanz, oder wie sagt man?

Folgender link ist evtl. weiterführend:

Vorglühen gilt nicht ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 62907.89
ETH 3379.73
USDT 1.00
SBD 2.50