Lieblingsessen: Brennessel-Risotto ;-)

in #deutsch6 years ago

Wer es noch nie probiert hat, mag sich wundern... Wer es mal probiert hat, stimmt sicherlich vollumfänglich zu :-)

P1010078.JPG

Um diese Jahreszeit beginnt es im Garten in jeder Ecke zu wachsen und zu gedeihen - der Großteil der "Kulturgemüse-Sorten" sind jedoch noch weit entfernt be- oder geerntet zu werden... Ganz anders sieht es bei unseren heimischen Wildpflanzen aus: die können jetzt auf den Teller ;-)

P1010077.JPG

Hier mal eine kleine Liste der Zutaten - da ich selten mit Kochbuch koche, sind die Mengenangaben "geschätzt" - @problemkind hat das schon miterleben dürfen... das klingt dann so:

Frage: und wieviel Öl soll in die Salatsauce?
Antwort: So viel, dass es passt - also schmeckt - also etwa ein drittel mehr als vom Zitronensaft...
(letzterer wurde nicht abgemessen, sondern halt Zitronen ausgepresst grins)

Für das Risotto heute waren 600g Risottoreis die Ausgangslage (ja, das ist viel - der 5L Topf ist am Ende dann voll)
5-10 Schalotten - je nach dem wie groß sie sind oder wie man es mag
ein guter Schuss gutes Olivenöl und ein guter Löffel Butter (oder zwei)
reichlich Weißwein und reichlich Brühe
frisch geriebener Parmesan - ähhh, soviel, dass es passt
und dann natürlich Brennesseln... nunja... soviel man halt drin haben möchte grins

P1010080.JPG

Zwiebeln bzw. Schalotten (aber Zwiebeln gehen zur Not auch) im heißen Öl + Butter-Gemisch anschwitzen. Reis dazugeben (ich wasch ihn vorher einmal unter kaltem Wasser) und kurz durchrühren, dann mit reichlich!!! Weißwein ablöschen - rühren - etwas Brühe dazu - rühren - etwas Brühe dazu ....

Zwischen dem Rühren und Brühe dazu gießen die Brennessel-Blätter (vorher gut gewaschen, sonst ist die Proteineinlage zu hoch) grob hacken und mit in den Topf geben!

P1010090.JPG

Wenn man merkt, dass es fertig ist (... etwa 20 Minuten) reichlich geriebenen Parmesan und ein gutes Stück Butter unterrühren und servieren!

P1010094.JPG

Dazu gab es heute einen großen Salat mit Kräutern und Blüten :-) @meluni , @foxglovestrat und den Zwergen hat es wundervoll geschmeckt - und mir natürlich auch :-)

P1010093.JPG

Buon appetito und euch allen einen zauberhaften Abend! Herzliche Grüße aus dem Siebengebirge!

all pictures are mine

Sort:  

Schön habt ihr's bei euch!

Ich wünsch' euch schöne Pfingsten!

Aber, eventuell lesen wir uns ja morgen bei mir?

Lieben Gruß, @double-u

Edit:
Ich hab' dir mal wieder eine Mail geschickt.

Da schau ich doch gleich mal rein :-)

Morgen hab ich den Abend im "Ohne Zusammenhang" fest eingeplant - wobei wir einiges an Besuch hier haben, so dass ich nicht ganz vollumfänglich präsent sein werde :-)

Ganz sonnige Grüße von uns allen hier an dich!

Es war soooo lecker!
Aber mein liebstes Risotto ist und bleibt das mit Kürbis! 😍

Edit: Dieses Rezept meine ich übrigens: https://steemit.com/homesteading/@jkiw/time-for-a-pumpkin-risotto-with-rosemary-zeit-fuer-ein-kuerbis-risotto-mit-rosmarin

Machen wir das mal? °gespannt bin° =)

Wieso nicht? Wir brauchen nur die entsprechenden Zutaten ;)

Gut, gut - jetzt hast du den Jäger und Sammler in mir geweckt ;D

Oha ^^'

hab dich dann mal auf die Erntehelfer-Liste für September und Oktober gesetzt grins

Lesezeichen wurde gesetzt!!!

Jetzt muss ich nur noch Pflanzen finden, die nicht in Abgaswolken wachsen >.<'

Dankeschön, vor allem für die Bilder °gerne bei euch wäre° =D

Freu mich auf ein baldiges Wiedersehen!! :-)

that's something new!
I've never had rissotto with nettles
now am curious!
have you ever tried using coconut milk?
if you do, you won't be needing butter, a twist or two of cinnamon and some grated ginger would help, too

Dear Ivy - you should give it a try! It is delicious :-) I use coconut milk mainly when I cook Curry - samewith cinnamon and ginger... When it comes to Risotto I usually stick to the classical Italian style :-) One reason is that the kids like it best, haha

I shall :D
thank you for sharing that! ^ ^
have a great weekend
am off ~~

Wunderbar, liebe Natalie, dann weiß ich ja, was es heute Abend zu essen gibt ;) Immer nur Spinat aus der Wunderpflanze zu machen, ist auf Dauer langweilig.
Im Moment besteht unser kulinarischer Ernährungsplan mehr aus kalten Gerichten: Salat und Radieschen "müssen weg".
Habt einen tollen Kindergeburtstag und ein wunderschönes Pfingstwochenende!
Mit lieben Grüßen an Kids, Mann und Rachel fühl' dich gedrückt,
Chriddi

Sind mitten in der Vorbereitung - ich schon in vollem Kostüm grins

Ganz liebe Grüße von uns allen hier!!!

Vielen Dank für die tolle Anregung und die schönen Fotos. Ich liebe Brennesselgerichte. Auch Brennesselsuppe und Brennessel-Spinat.

Danke dir lieber @germansailor - ja, die Brennessel ist mir auch eines der liebsten Gemüse :-) Gibt es bei uns ganz oft - auch als Suppe oder gedünstet... oder in einer Quiche... oder auch mal im Salat (da roll ich dann über die frischen Blätter kräftig mit dem Nudelholz lach) Herzliche Grüße an dich und deine Familie!

Das hört sich ja wirklich sehr lecker an, das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Einen schönen Abend noch.

Lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat! Bei uns ist das ein echtes Lieblingsessen - selbst bei den Kiddis!

Und viel Wein iss immer gut:)

hehehehe - sehr richtig :-)

Bisher habe ich mit der Brennessel nur Tee gekocht, muss ich auch mal probieren.

Brennessel-Tee ist auch eine ganz vorzügliche Sache - im wahrsten Sinne des Wortes - es hat sooooo viele Vorzüge ;-) Kannst auch mal ausprobieren im Spätsommer die reifen Samen der weiblichen Brennesseln zu ernten und diese entweder einfach nur getrocknet oder geröstet über Salat, Müsli, in Suppen, auf Brot oder in Gemüsepfannen (Liste ist fast endlos) zu essen! Superlecker :-)

Man kann gar nicht genug Beiträge über dieses wundervolle Kraut schreiben lach :-)

Vielleicht wäre ein "Brennessel-Tag" (Tääääg) angebracht, hahaha

ich finde dieses Kraut auch fantastisch vor allem als Dünger, einfach geil.

Bester Stickstoff-Dünger und beste Zeigerpflanze für reichen Boden :-)

Beim von dir verlinkten Post seh ich jedoch nur Brombeeren ;-)

Beim von dir verlinkten Post seh ich jedoch nur Brombeeren ;-)

Ging ja nur um die Brennnessel als hippes Kraut, dass gerade die Runde macht. Die Stacheln übersehen wir einfach und konzentrieren uns auf die Beschreibung...haha

Dein Rezept für das Brennessel-Risotto ist der Wahnsinn, und hat saulecker geschmeckt. Gruss Helmut

Coin Marketplace

STEEM 0.23
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 66916.74
ETH 3481.88
USDT 1.00
SBD 3.17