So klappt es NIE! - Neujahrsvorsätze?

in #deutsch7 years ago

Wer kennt sie nicht, die Menschen, die ihre Neujahrsvorsätze nach zwei Wochen an den Nagel hängen?


Vorsätze.png
Quelle Hintergrund: pexels.com


Das Problem

Es sind NeujahrsVORSÄTZE und keine NeujahrsZIELE. Und ja das Wort alleine zu ändern, wird nicht viel bringen. Mehr Organisation und Struktur jedoch schon. Die meisten versagen nämlich aufgrund der schlechten und unkonkreten Zielsetzung.

"Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr bisschen abzunehmen."

Mit der Herangehensweise höchstwahrscheinlich nicht.

Wer nicht weiß, warum, durch was, bis wann und was genau er erreichen möchte, der wird vermutlich sein Ziel auch nicht erreichen.


Setze daher Zielausmaß, Zielzeitpunkt, Zielinhalt und ein Motiv fest.
Stellt euch einfach die Frage:

"Was genau, möchte ich, bis wann, durch was und warum erreicht haben?"

Probiert es möglichst genau, so wie im folgenden Beispiel, zu formulieren.


pexels-photo-239548.jpeg
Quelle: pexels.com


Ein Beispiel

Jemand, dessen Wunsch es ist abzunehmen, könnte beispielsweise so sein Ziel konkretisieren:

"Bis zum 01.06.2018 werde ich 10kg Fett abnehmen, da ich unzufrieden mit meiner Figur bin und im Sommer beim Baden 'gut aussehen' will. Um dieses Ziel zu erreichen, muss ich mein Essverhalten ändern. Zusätzlich werde ich an fünf Tagen die Woche Sport treiben."


Das ist ein fiktives Beispiel, wie man es formulieren könnte. Wichtig jedoch ist, sie schriftlich festzuhalten. Ob ihr es im Smartphone oder handschriftlich in ein Buch eintragt, liegt natürlich bei euch. Ich jedoch empfehle, es handschriftlich in einem Buch festzuhalten.


Produktivätit.png
Quelle Hintergrund: pexels.com


Persönliches Erfolgsbuch

Ich handhabe das so, dass ich ein Erfolgsjournal führe, worin ich alle meine kleinen täglichen Erfolge und alle großen Ziele niederschreibe. Unter 'kleine Erfolge' fällt dann zb. so etwas wie eine gute Note, das Erreichen von Tages- und Wochenzielen, das Lesen eines Buches oder das Ausmisten des Kellers. Große Ziele hingegen sind zb. die finanzielle Freiheit oder auch die Neujahrsziele, wie abnehmen, eine Gehaltserhöhung, etc. Diese großen Ziele müssen jedoch in Meilensteine untergliedert werden, um auch regelmäßig ein Erfolgserlebnis zu haben. Nichts ist nämlich demotivierender als keine Erfolge zu haben. Daher setze ich mir für jeden Monat Ziele und führe täglich eine To-Do-List. Das hilft mir, mein Zeitmanagement unter Kontrolle zu kriegen. Jeder tägliche Erfolg motiviert mich wieder, weiterhin am Ball zu bleiben und plötzlich kommen einem die großen Zielen jeden Tag ein Stückchen näher.


pexels-photo-373966.jpeg
Quelle: pexels.com



Ich danke euch fürs Lesen

Für Fragen, Wünsche oder konstruktive Kritik lasst mir doch gerne einen Kommentar da. Wenn ihr diesen Beitrag hilfreich fandet, folgt mir doch bitte und lasst mir einen Upvote da. Falls ihr mit mir in Kontakt treten wollt, könnt ihr mich hier finden:

Facebook
Instagram
Twitter
Amazon


Homepage - wird demnächst veröffentlicht



Du willst mehr lesen?

Der Kreislauf des Erfolgs
Mehr über mich
20 Fakten über mich
7 Tipps für ein langes Leben
Amsterdam Fotosession
10 Kennzahlen zur Aktienbewerung


Ende.png


Sort:  

Das schöne ist,dass man jeder Zeit damit anfangen kann sich zu "ändern".
Das Problem ist,dass die Meisten aber sagen "morgen"(...etc) und somit es vor sich her schieben...
Willst du etwas ändern,mach dir keine Vorwürfe sondern fang an ;)

Da hast du so was von Recht! Jeder will morgen, aber auf die idee es heute zu machen kommt leider keiner. Und auch das mit den Vorwürfen... so true... aber naja wer nicht ausm arsch kommt, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen :)

Wieder ein sehr guter Beitrag!

Danke @bimbatz :)


Freut mich wie immer dass es dir gefallen hat! :D


Wenn dir das gefallen hat, wird dir der nächste Beitrag bestimmt auch gefallen! ;)


Grüße

This post has received a 4.16% UpGoat from @shares. Send at least 0.1 SBD to @shares with a post link in the memo field.

To support our daily curation initiative, please donate 1 SBD or delegate Steem Power (SP) to @shares by clicking one fo the following links: 10 SP, 50 SP, 100 SP, 500 SP, 1000 SP, 5000 SP.

Support my owner. Please vote @Yehey as Witness - simply click and vote.

You got a 6.67% upvote from @redlambo courtesy of @futurethinking!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63204.10
ETH 2560.70
USDT 1.00
SBD 2.79