Die Macht der Gedanken #1 - Visualisieren

in #deutsch6 years ago

Visualisieren


Die Macht der Gedanken.png


Alles nur esoterischer Müll?

Unterschätzen Viele die Kraft der Gedanken oder ist das doch alles nur Blödsinn? Kann man wirklich durch die bewusste Steuerung der Gedanken sein komplettes Leben verändern? Ist es wirklich möglich glücklicher und erfolgreicher zu werden und das nur mit Hilfe des Geistes?


Ja es ist möglich. Wer seine Gedanken steuern und kontrollieren kann, hat deutlich bessere Voraussetzungen um glücklich und erfolgreich zu werden. Es wird nämlich immer mal Momente geben, bei denen negative Gedanken aufkommen, man alles hinwerfen will oder unsicher wird. Aber genau da ist es um so wichtiger Kontrolle zu bewahren. Heute soll es aber nicht direkt um das Thema Kontrolle gehen, sondern um das Visualisieren. Dennoch hängen beide Themen in gewisser Weise miteinander zusammen. Denn wer sich regelmäßig seine Ziele visualisiert, wird dadurch automatisch auch mehr Kontrolle über seine Gedanken bekommen. Das Visualisieren der Ziele benötigt nämlich eine gezielte Kontrolle und Steuerung der Gedanken in eine bestimme Richtung. Daher möchte ich euch, in der ersten Folge meiner Serie, 3 konkrete Arten der Visualisierung vorstellen.


werdeer.png


Das Ziel

Es gibt zwei Varianten Ziele zu visualisieren. Bei der ersten Variante stellt ihr euch das Ziel in allen Einzelheiten vor. Das erzeugt ein Glücksgefühl, welches sich so anfühlt als hättet ihr das Ziel bereits erreicht.

Der Weg

Bei der zweiten Variante visualisiert ihr den Prozess. Also den Weg zum Ziel. Hier stellt man sich den Ablauf in allen Einzelheiten vor.


Wie und wann genau?

Ich empfehle, entweder nach dem Aufstehen oder kurz vor dem Schlafen sich für 5 Minuten seine Ziele zu visualisieren. Sucht euch einen ruhigen Platz, schließt eure Augen und versucht wirklich, ein möglichst konkretes Bild in eurem Kopf zu erzeugen. Wie vorhin erklärt, könnt ihr entweder euch den Weg zum Ziel oder das konkrete Ziel vorstellen. Dabei ist es aber wichtig, sich möglichst detailliert, jegliche Einzelheiten vorzustellen. Das klingt für manche im ersten Moment komisch, dennoch lege ich euch wirklich nahe es wenigstens mal auszuprobieren. Allein den Fokus auf sich und seine Ziele zu lenken, wird einen automatisch mehr dazu bringen an seinen Zielen zu arbeiten. Gewährt ihr solchen Gedanken Eintritt in eurer Unterbewusstsein und das kontinuierlich, wird sich das in eurem Unterbewusstsein manifestieren. Das führt wiederum dazu, dass ihr euch eher mit euch und euren Zielen auseinandersetzt und auch eher anfängt daran zu arbeiten.


Tagtäglich denken wir über irgendwelche Sachen nach und stellen sie uns bildlich vor, warum denken wir dann nicht über unsere Ziele nach und malen uns die bildlich aus? Zu Viele Menschen befassen sich tagtäglich mit irrelevanten Themen. Mit Dingen, die sie nicht verändern können. Meiner Meinung gibt es nichts was langfristig glücklicher macht, als sich, seine Wünsche und Ziele zu verwirklichen.


collage+.png


Zielcollage

Da unser Gehirn am besten mit Gefühlen und Bildern arbeitet, möchte ich euch noch eine dritte Art der Visualisierung vorstellen und das wäre die Zielcollage. Auf diese Zielcollage klebt ihr eure Ziele in bildlicher Form auf. Wie ihr das macht, ist natürlich euch überlassen. Ich jedoch empfehle diese Collage an die Wand zuhängen, damit ihr jeden Tag aufs Neue damit konfrontiert werdet. Natürlich bringt es nichts nur ein Plakat an die Wand zu hängen, dennoch wird dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöht, seine Ziele zu erreichen, da man seinen Zielen automatisch mehr Bedeutung schenkt.


kein ziel.png


Resümee

Das Visualisieren von Zielen hilft euch nicht nur mehr Kontrolle über euch und eure Gedanken zu gewinnen, sondern auch beim Erreichen eurer Ziele. Das einzige was ihr dazu benötigt sind täglich 5 Minuten und ein ruhiges Plätzchen. Falls ihr jedoch mehr Zeit da hinein investieren möchtet, gibt es noch die Möglichkeit, sich eine Zielcollage zu erstellen. Wir sollten mehr Zeit in uns und unsere Ziele stecken, weil das uns langfristig erfolgreich und glücklich machen wird.


Wie geht's weiter?

In dieser Serie werde ich aufzeigen wie enorm stark die Macht der Gedanken ist. Je besser diese Reihe ankommt, desto mehr Folgen werden natürlich auch produziert.


Entscheide mit!

Schreibe mir bitte ein Thema in die Kommentare, welches dich besonders interessiert. Die Mehrheit entscheidet welches Themengebiet als nächstes thematisiert wird.


Falls euch nichts einfällt, hier sind einige Themen aufgelistet, die definitiv in dieser Serie behandeln werden!

Die Autosuggestion

Das Gesetz der Anziehung

Die Konsequenz

Die Reziprozität



Ich danke euch fürs Lesen

Für Fragen, Wünsche oder konstruktive Kritik lasst mir doch gerne einen Kommentar da. Wenn ihr diesen Beitrag hilfreich fandet, folgt mir doch bitte und lasst mir einen Upvote da. Falls ihr mit mir in Kontakt treten wollt, könnt ihr mich hier finden:

Facebook
Instagram
Amazon
Twitter


Homepage - wird demnächst veröffentlicht



Du willst mehr erfahren?

Neujahrsziele
Der Erfolgskreislauf
Mehr über mich
7 Tipps für ein langes Leben
10 Kennzahlen zur Aktienbewertung


Ende.png


Sort:  

Toller Beitrag! Soweit ich mich recht erinnere, hat Charles F. Haanel mit "The Master Key System" ausführlich das Thema der Visualisierung behandelt. Die Werke sind für meinen Geschmack zu umfangreich, d.h freue ich mich auf Deine Beiträge.

Freut mich, dass es dir gefallen hat @povoq ! Aber ja das stimmt... ich würde zwar gerne mehr schreiben, dennoch ist der Sinn dieses Blogs ja die Leute zum nachdenken anzuregen, sie aufzuklären, zu motivieren und zur Inspiration.


Falls es jemand interessiert wird sich hoffentlich derjenige auch weiterbilden, aber leider kann ich keine halben Bücher hier veröffentlichen... auch wenn ichs gerne machen würde... :D


Bleib am Ball morgen wird die nächste Folge von Die Macht der Gedanken kommen! :)


Grüße :)
@futurethinking

Die Kunst liegt ja genau dadrin, das Wissen kompakt zusammenzufassen.
Bin gespannt!

Das stimmt! Ist gar nicht mal so einfach komplexe Sachverhalte mit einfachen Worten zu erklären.. aber ich gebe mein bestes :D


Gegen Abend kommt #2

Super Thema !👍
Ich lebe seit ein paar Jahren danach und ich muss sagen, dass ich froh darüber bin.
Es ist einfacher danach zu Leben und eine Vorstellung zu haben wohin man möchte, als ohne Ziel rum zu irren. Ich empfehle es jedem einzelnen sich mal darüber Gedanken zu machen.
Es ist ein sehr umfangreiches Gebiet und man kann sich dadurch selbst verwirklichen.
Der Weg ist das Ziel .☺

Freut mich, dass es dir gefallen hat @xhensila ! :D


Geht mir genau so, seit einiger Zeit hab ich diese Methode in mein Leben implementiert und seit dem geht es mir einfach besser. Ein Ziel vor Augen zu haben und sich selbst zu verwirklichen ist einfach ein wunderschönes Gefühl!


Da hast du auch Recht... Diese Themengebiete sind so dermaßen komplex.. Daher versuche ich wirklich sie möglichst kurz und prägnant zusammen zu fassen.


Grüße
@futurethinking :)

Sehr geiler Post. Mache ich selber noch viel zu wenig. Aber Dein Artikel hat es mir wieder extrem ins Bewusstsein gehämmert. Danke

Danke @freiundehrlich ! Freut mich wirklich, dass es dir gefallen hat!


Aber gut, dass du weißt, was man vielleicht etwas ausbauen kann. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung! Niemand ist perfekt und macht alles richtig. Perfekt zu sein oder alles perfekt zu machen ist unmöglich. Das Wichtigste meiner Meinung ist, sich selbst voranzubringen und seine Schwächen und Stärken zu optimieren. Egal wie alt oder jung man ist, dieser Lernprozess wird und sollte niemals aufhören.


Danke nochmal für dein ehrliches Feedback Tom!


Grüße :)
@futurethinking

Danke für Deine Antwort! Lag gestern Abend im Bett und hab visualisiert. Dein Post wirkt und bleibt hängen!

Das freut mich Tom! Das wichtigste ist aber die Konsistenz, also bleib am Ball! Dann wird sich auch die komplette Wirkung entfalten :)

Congratulations @futurethinking! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Toller Beitrag, danke! Ich finde es immer wieder spannend, wie einen solche Themen in allen Bereichen zu "finden" scheinen, sobald man sich selbst damit befasst. Selektive Wahrnehmung. Ich habe auch seit längerer Zeit diesen Weg zu leben und denken eingeschlagen und dein Text bestärkt mich gerade mal wieder freudig darin ♥ Unsere Gedanken sind so mächtig, wie großartig, dass man die Chance hat, sie positiv zu gestalten.

Danke @lisashari ! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg! Und ja da hast du Recht, unsere Gedanken sind so mächtig, wir sollten die Chance nutzen sie positiv zu gestalten!!

This post has received a 14.58% UpGoat from @shares. Send at least 0.1 SBD to @shares with a post link in the memo field.

Invest your Steem Power and help minnow at the same time to support our daily curation initiative. Delegate Steem Power (SP) to @shares by clicking one of the following links: 1000 SP, 5000 SP or more. Join us at https://steemchat.com/ discord chat.

Support my owner. Please vote @Yehey as Witness - simply click and vote.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64400.33
ETH 3140.71
USDT 1.00
SBD 3.93