Steemit ist Bitcoin für Frauen

in #deutsch6 years ago (edited)

Disclaimer



Dieser Artikel ist frauenFREUNDLICH!

Mit obiger Klarstellung möchte ich präventiv vermeiden, dass sich bei potenziellen Leserinnen die Nackenhaare aufstellen. Sicherheitshalber habe ich einer guten Bekannten die Überschrift vorgelesen und dabei ihre Nackenhaare kontrolliert. Hier ist das beruhigende Ergebnis:

Frauenfreundlich ist nicht notwendigerweise männerfeindlich



Heutzutage muss man sich sehr genau überlegen, was man sagt oder schreibt. Ein unbedachter Moment genügt, um eine Prozesslawine in Gang zu setzen. Deswegen beginne ich mit dem ausdrücklichen Lob für die beiden Männer Dan Larimer und Ned Scott, denen wir Steemit zu verdanken haben. Auch Satoshi Nakamoto hätte einen herausragenden Platz in der Ruhmeshalle der Kryptowährungen verdient, aber seine Identität liegt ja leider weiterhin im Dunklen. Vielleicht handelt es sich in Wirklichkeit sogar um eine Frau? Wer weiß das schon?

Goethe und ich sind Frauenversteher

Das Ewig-Weibliche
zieht uns hinan.

(Goethe, Faust zweiter Teil)

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Aber vielleicht ähnlich gut mit diesem Zitat:

„Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang“

Nachdem @peter2017 immer gerne alle Quellen akribisch recherchiert, erleichtere ich ihm die Arbeit. Hier steht etwas dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Wein,_Weib_und_Gesang

Man könnte auch sagen:

Besser Wein, Weib und Gesang als Bier, Mann und Geschrei.

Aber das mache ich NICHT! Trotzdem ist das so eine Sache mit dem geballten Auftreten des Y-Chromosoms:

Die Ödnis mancher Männerrunden



Wenn Männer unter sich sind, tauschen sie sich mit Vorliebe über Themen aus, die dummerweise für mich weniger interessant, um nicht zu sagen banal sind: Autos, Fußball, Computer, und - wie schrecklich - Karriere. Außerdem enden sie schlimmstenfalls in einem beklagenswerten Zustand wie diesem:

Beim Bitcoin-Stammtisch 2014 - 2015



Eingeweihte wissen, dass ich ein gewisses Interesse für Bitcoin hege. Daher habe ich schon des Öfteren einen Bitcoin-Stammtisch aufgesucht. Die Gesprächsthemen dort waren durchaus kurzweilig, aber Goethe wäre das vollständige Fehlen weiblicher Teilnehmer sofort aufgefallen. Mangels Ewig-Weiblicher Beteiligung konnten die Kurse auch nicht "hinanziehen". q.e.d. Da hilft es auch nicht viel, wenn einem ein Oberexperte die Raffinesse des SHA-256 Algorithmus in einem zweistündigen Monolog auseinandersetzt und ein anderer die Besonderheiten des Blocks 414634 schlüssig darlegt.

Und dann kam Steemit



Eines leuchtenden Tages - es war der 19.07.2016 - fand ich auf dem Bitcoinblog diesen Artikel über Steemit:

https://bitcoinblog.de/2016/07/19/steem-die-kryptowaehrung-die-nicht-durch-mining-sondern-durch-content-entsteht/

Ich zitiere daraus:

Derzeit schwappt eine Welle der Steemit-Begeisterung durch die Kryptoszene. Während die meisten Kryptoseiten bisher eher das Revier von Nerds sind, also in der Regel von Männern, die sich für Kryptowährungen, Investment und technologischen Schnickschnack interessieren, ist Steemit bunter und – was vielleicht am erstaunlichsten ist: weiblicher.

Oder knapp formuliert:

STEEMIT IST BITCOIN FÜR FRAUEN!

BINGO!

Steemit wirkt!



Natürlich habe ich mir sofort eine Kennung zugelegt und mir mit meinen Aktivitäten auf Steemit ein neues Universum erschlossen: Ich bin seither mit Themen in Berührung gekommen, die mir vorher völlig unzugänglich schienen und ich habe Menschen kennen und schätzen gelernt, denen ich im normalen Leben nie begegnet wäre. Auf den Steemit-Stammtischen liegt die Frauenquote signifikant höher als bei den Bitcoinern. Im Gegenzug konnte ich feststellen, dass viele Frauen (aber auch Männer) via Steemit einen Zugang zu der Welt der Kryptowährungen bekommen haben.

Das ist doch alles großartig, oder?

So, liebe @rebeccaontheroof, nun müssten alle Klarheiten beseitigt sein. Liebe Grüße an deinen Friseur.

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit verneige ich mich im Goethe'schen Sinne vor all den tollen Frauen, die mit mir hier auf Steemit in reger Verbindung stehen:

@lizanomadsoul
@asperger-kids
@akashas
@lenatramper
@nicoletta
@vieanna
@melange
@surfermarly
@love-your-wild
@yoganarchista
@tatjana.lackner
@kobold-djawa
@mammasitta
@ethnoly (auch wenn sie derzeit wenig schreibt)
@kam.ila
@happy.food.life
@twinkleberry
@chriddi
@jkiw
@bejaunt
@sashy
@sarahkl
@lianaakobian
@winmental
@antikesdenken
@annatramper
@kadna
@rebeccaontheroof
@solenn
@soldier

... und viele andere.

Ich wünsche Euch von Herzen viel Erfolg auf dieser einzigartigen Plattform. Goethe wäre begeistert, wenn er das hier noch hätte erleben dürfen.

Sort:  

Super Artikel. Vielen herzlichen Dank für den tollen Post

Schöner Artikel @freiheit50! Du bist anscheinend in der Zeit gereist und es freut mich zu lesen, dass Steem und Bitcoin im Jahre 21016 immer noch eine so große Bedeutung für die Menschen gehabt haben... ^^

Das mit den 'als Mann zu mögenden Hobbys' haben wir den großen Medien zu verdanken, aber zum Glück sind einige trotzdem sie selbst geblieben und stecken ihre Zeit in sinnvolle Dinge ;)

Und du hast vollkommen recht:
Steemit wirkt!

Vielen Dank für deinen Kommentar und den Hinweis auf meine Zeitreise. Den Fehler habe ich natürlich sofort ausgebessert. Ich nutze die Gelegenheit, um mich bei dir für dein wunderbares SteemWorld mit einem 100% Vote zu bedanken.

Lieber @freiheit50,

vielen Dank für deine Ausführungen, jetzt ist mir zumindest dein frei interpretiertes Zitat ein wenig klarer geworden. Dein Kommentar unter meinem Post war für mich schon gar kein Thema mehr 😂 Wobei in dem Artikel selbst meiner Meinung nach eher die weiblicheren Themengebiete Erwähnung finden und nicht die Frauen selbst gemeint waren. Aber Interpretation ist ja immer so ne Sache.

Grundsätzlich denke ich auch Steemit hat vielen Menschen den Zugang zu Krypto eröffnet, seien es Männer oder Frauen ist da irrelevant. Es geht da mehr um den Praxisbezug, den Steemit mit sich bringt, und nicht um das ganze Krypto-drumherum.

So, liebe @rebeccaontheroof, nun müssten alle Klarheiten beseitigt sein. Liebe Grüße an deinen Friseur.

Im Sinne von deinen lieben Grüßen möchte ich mal keine Haarspalterei betreiben und nehme es mit Humor. Ich werde sie ausrichten. Gleich morgen früh! Mal sehen was er zu meinen Nackenhaaren sagt.

In deiner Eigenschaft als heimliche Hauptperson dieses Artikels bekommst du für deinen sehr verständnisvollen Kommentar ein 100% Upvote.

heimlich 😂 aber danke

Du wirst lachen, aber durch genau denselben Artikel des Bitcoinblogs bin auch ich auf Steemit aufmerksam geworden!

Danke für den schönen Artikel!

Da und dort habe ich mich bei Steemit auch schon mit Frauen unterhalten, aber es dürfte eine Tatsache sein, dass ich mit meinen Themen meist ziemlich eindeutig Männer zur Zielgruppe mache. Dafür scheinen die meisten Ladies einfach keine Nerven zu haben, da bin ich für die meisten unter ihnen wohl unnahbar, vielleicht sogar ungeniessbar. Man lebt mit seinem Schicksal...

Die Liste finde ich auf jeden Fall gut, vielleicht kommen mit der einen oder anderen in naher Zukunft Dialoge zustande. Mir fällt gerade noch @enja18 ein, mit der ich mich auch da und dort schon - natürlich positiv - ausgetauscht habe. Allerdings hat sie seit ein paar Wochen nicht mehr deutsch veröffentlicht.

Vielen Dank für deinen Kommentar und den Tipp (@enja18). Umgekehrt kann ich dir @melange empfehlen, auch wenn sie momentan wenig aktiv auf Steemit ist.

Danke für die Empfehlung von @melange. Ich habe mich schon da und dort mit ihr ausgetauscht. Sie ist wirklich eine sehr sympathische junge Dame. Aber es wird wohl gerade so sein, dass sie in ihrer Ausbildung gefordert ist. Ich hätte während des Studiums nicht seriös einen Steemit-Blog betreiben können, es sei denn mit ausbildungsbezogenen Inhalten und dem bisschen Spass ausserhalb.

Ich bin auch durch Steemit zu den "Kryptos" gekommen -
und das, obwohl ich keine Frau bin und mich auch eindeutig als Mann definiere, fühle und immer gefühlt habe.

Lieber @freiheit50, über deine lässige Routine Highlights auf den Steem zu bringen, muss nicht mehr explizit geredet werden. Daran haben wir uns gewöhnt. Folgendes muss ich jetzt aber mal sagen.

Dir geht es wie mir. Urlaub, Beruf, Motorad, Auto, Weber–Grill breit gelegt, alles mein Thema nicht. Für Fußball langt die Rundschau. Darüber reden muss man nicht wirklich. Karriere oder Besitz plagt mich nicht und die Rente ist Feenstaub, womit ich Mitleid erregen würde. Über Politik ist sowieso alles gesagt. Da kann ich mich immer nur wiederholen. Berufe hatte ich viele und keinen, also nicht der Rede wert und auch noch Hetero. Jungs können mit mir so gar nichts anfangen.

Daher unterhalte ich mich schon immer sehr gerne mit Frauen, natürlich auch gerne mit ein paar ausgesuchten Freunden. Sie sind immer schnell mitten im wahren Leben und nur da wird es wirklich lustig. Darüber hinaus ist es eher schwierig mit Männern. Weil ich nicht so tun kann, als ob. Da wird es dann immer schnell öde mit „echten“ Kerlen.

Mit meiner Schwiegertochter unterhalte ich mich übrigens sehr gerne über Coins, Chinesenbörsen und die Marketcap. Wann sie wohl wieder kommen, ist die Frage. Deshalb sitze ich auch gerne neben ihr.

Muss die Gelegenheit nutzen und es hiermit publik machen: bin durch die Kryptos auf Steemit gestoßen grins - aber ich hätte niemals einen Bitcoin-Stammtisch besucht hehehe

Sehr treffende Zeilen, die du da geposted hast! Danke dir und ganz herzliche Grüße aus den Sieben Bergen gen Süden :-)

ach du lieber @freiheit50, voll sweet von dir.
jup, bestätige: alles hamma mädels!!!! grandios-jede auf ihre ganz persönliche art und weise!!!!! steh sogar mit 95 prozent davon mehr oder weniger in kontakt :-))))

goethe ist eh so toll. jup ich bin wie der liebe @andyjaypowell auch durch steemit zu cryptos gekommen. hugs an dieser stelle an unseren andy!!!

An die letzte Zeile aus dem zitierten Artikel ..weiblicher erinner ich mich, habe ich aber m. W. erst nach der Anmeldung bei Steemit gelesen. Ich hatte kürzlich mal überschlagen wieviele aktive Nutzer es denn eigentlich auf Steemit aus dem deutschen Raum gibt. Nach meiner Schätzung sind ca. 10% als aktive Nutzer, bei aktuell 1 Mio Registrierungen also 100.000. Davon waren laut Alexa ca. 4% aus Deutschland, heißt 4.000 aktive Nutzer. Wenn Steemit so weiblich ist, würde ich vermuten das wir 50% davon, also 2.000 min. haben sollten. Gibt es dazu eine Statistik?

Leider ist es bekanntermaßen mit den Statistiken zu physischen Personen auf Steemit sehr schwierig, weil bei vielen Kennungen der Eigentümer anonym bleibt und weil einige Anwender mehrere Kennungen haben, z.T. auch als "alter ego". Den realen Frauenanteil schätze ich auf 35%.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64106.00
ETH 3129.71
USDT 1.00
SBD 4.16