Teil 3 - Städte und Regionen in der Dominikanischen Republik - Azua (de Compostela)

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mis Steemians

Nachdem wir uns gestern in der nachgebauten, mediterranen Künstler-Siedlung Altos de Chavón umgesehen haben, fahren wir heute gemeinsam in die rund 120 km südwestlich von Santo Domingo gelegene Stadt

Azua oder in Landessprache Azua de Compostela.


Sie ist zugleich auch die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Azua.

Unbenannt.png


Ich war im Früjahr 2016 das erste Mal auf Besuch da. Und trotz ihrer mehr als 70.000 Einwohnern hat die beschauliche Stadt eigentlich recht wenig zu bieten und ist definitiv kein Vergleich wert mit Altos de Chavón. Sie widerspiegelt eher eine typisch mittelgrosse Stadt in der Dominikanischen Republik und Ihre Geschichte ist geprägt durch Aufbau und Zerstörung. Dazu aber später mehr.


Bildquelle visitarepublicadominicana

Dafür sind die wenigen Strände hier eine kleine Augenweide und passen sogar nicht richtig ins Stadtbild. Allein für diese hat sich die Reise gelohnt:


hier der Playa Blanca, mit seinem glasklaren, türkisschimmerden Wasser - eine hübsche Augenweide, nicht wahr?


oder aber auch der Playa Chiquita - ist zwar eher mehr eine Bucht mit nur rund 1.500 Länge, dafür aber mit azurblauem Wasser. Für mich der schönste Ort in Azua, da er einfach sehr idyllisch und ruhig ist - und für alle die gerne ungestörte Zweisamkeit geniessen wollen: mit ein klein wenig Glück könnt ihr hier einen romantischen Badespass haben...

Geschichtliches

Die Stadt wurde um 1504 von den spanischen Erobern gegründet und ihr Hafen wurde auf Grund naher See- und Handelswege schnell zu einem wichtigen Umschlags- und Handelsplatz, der sogar Santo Domingo den Rang ablief.

Leider hatten dann Streitigkeiten mit Haiti sehr negative Auswirkungen auf die Stadt . Sie wurde in den Jahren 1805, 1844 und 1849 gleich mehrfach zerstört.
Ihr könnt heute noch ein paar ganz wenige Reste der alten Siedlung bei den Ruinen in Pueblo Viejo besichtigen. Aber ehrlich gesagt, finde ich die Dinger nicht wirklich sehenswert und der Weg dorthin war mir auch eher beschwerlich, da von den Ruinen kaum noch was vorhanden ist.

222.png

Wirkiche Sehenswürdigkeiten

gibt es kaum in Azua, zumindest habe ich keine grosse gesehen oder auch bei Nachforschungen gefunden. Vielleicht am ehesten noch das archäologische Museum mit ihrer beeindruckenden Ausstellung zur Höhlenkunst. Ich habs mir nicht angesehen und diesen Textabschnitt auch aus Google zusammengeklaut, da es wirklich nichts Grosses und Tolles gibt hier...

Fazit

Eine eigentliche Reise ist Azua nicht wert. Für ein paar auflockernde Stunden und zum Pausieren bei der Durchfahrt zum Beispiel nach Barahona, dem Lago Enriquillo oder auch dem ganz im Süden gelegenen Nationalpark Jaragua absolut zu empfehlen. Ein Bad an den wenigen tollen Stränden oder auch zum Übernachten auf der Durchreise ist Azua zu empfehlen.

Informationsquellen
Wikipedia Region AZUA


Hier gehts zu weiteren Städten in der Dominikansichen Republik:


alle Beiträge von @followmikecee hier in der Übersicht


Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean


@limesoda

Bitpanda - Bitcoin kaufen und verkaufen - kinderleicht
https://web.bitpanda.com/user/register/7891744613560027982
728x90_V2_DE.jpg

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #staedte #regionen

Sort:  

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 63418.73
ETH 3094.09
USDT 1.00
SBD 3.89