Ein flatterhafter Geselle

in #deutsch6 years ago

Aurorafalter ■ Orange Tip

Anthocharis cardamines (Linnaeus, 1758)

Als einer der ersten frisch geschlüpften Falter im neuen Jahr, ist der Aurorafalter derzeit wieder zahlreich auf vielen Wiesen und Wegrändern unterwegs. Mit der Blüte des Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis) und der Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata) kann man ihn jedes Jahr beobachten. Das Weibchen legt dort seine Eier ab und die Raupe ernährt sich von den Blättern. Tagsüber streift der Falter rastlos umher und es gelingt kaum eine vernünftige Aufnahme. Am Abend ruht er meistens auf der Futterpflanze und mit etwas Übung kann man ihn ganz gut in der Wiese entdecken.

Aurorafalter (Anthocharis cardamines)_CI4A3341-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

KategorieMacro
EinstellungenISO 200 │ 180 mm │ f/16│ 1/15 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 180mm f3.5 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Süd-Spessart

Am Abend und in der Früh sind die besten Zeiten, um diesen Tagfalter optimal zu fotografieren. Dieses Männchen habe ich am Morgen entdeckt und zuerst von der Seitenansicht fotografiert. Mit den ersten Sonnenstrahlen hat er die Flügel geöffnet und mir wunderbare Aufnahmen mit offenen Flügeln ermöglicht. Was gibt es schöneres, als wertvolle Zeit in der Natur zu verbringen.

Aurorafalter (Anthocharis cardamines)_CI4A3261-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

KategorieMacro
EinstellungenISO 200 │ 180 mm │ f/13│ 1/20 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 180mm f3.5 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Süd-Spessart

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

Sort:  

Wieder zwei ganz wunderbare Schmetterlingsbilder!
Als ich heute im Botanischen Garten war, habe ich gar keinen Schmetterling gesehen... Aber ich bin schon gespannt, was ich kommende Woche bei meinen Eltern im Garten alles vor die Linse bekommen werde. Da habe ich auf alle Fälle abends auch mal Zeit, die Schmetterlinge zu beobachten.

Gestern kamen auch meine neuen Zwischenringe für die Makrofotografie. Habe ich heute natürlich gleich mal im Botanischen Garten getest und ich war ganz begeistert :)

Was gibt es schöneres, als wertvolle Zeit in der Natur zu verbringen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! :)

Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback. Ich war gestern Abend meinen Mama besuchen. Wir haben mit ihr zusammen im Garten zu Abend gegessen. Ich war wirklich überrascht, was dort alles umher flog. Beobachten konnte ich Zitronenfalter, Admiral, Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Kohlweißling und mehrere Auroras flatterten dort durch den Garten.

Gutes Gelingen mit deinen Zwischenringen!

Ich wünsche dir viel Spaß und genieße die sonnigen Tage 🐛

Ich freue mich wirklich immer über deine Kommentare. Wir treffen uns mal auf ein Bier, wenn der Biergarten in Kreuzwertheim wieder geöffnet hat.

DANKE!

Die Fotos sind wie immer echt hammer...

Ich konnte letztens auch endlich einen Schmetterling fotografieren. Manch einer mag das Tagpfauenauge für nichts besonderes halten, schön sind sie trotzdem!

Liebe Grüße

Für mich ist das Tagpfauenauge einer der schönsten Tagfalter in Deutschland. Klar suche ich auch immer nach den besonders seltenen Schmetterlingen und freue mich wenn ich ihn dann endlich finde. Vergangenes Jahr haben wir über 30 kleine Fuchs gezüchtet. Nach dem sie geschlüpft waren haben wir sie in die Natur entlassen, das war ein tolle Erlebnis.

Ich freue mich über jeden Schmetterling, dem ich in der Natur begegnen darf 🐛

Super Fotos, legst du dich gezielt an Blüten und möglichen Landeplätzen auf die Lauer? Das habe ich mit Hummeln usw. auch schon im Garten gemacht.

Durch Dich bin ich jetzt wieder aufmerksamer, wenn Insekten an mir vorbei fliegen, aber als ich letztens beim Spaziergang einen Schmetterling an mir vorbei fliegen sah und ihn fotografieren wollte, war er gleich weg.
Und sehr schnell...Ich kam mit dem Standardobjektiv überhaupt nicht weiter ran und richtig rennen wollte ich dann auch nicht.
faltermann.jpg auch ein Tagpfauenauge vl.

Ich freue mich natürlich ganz besonders, wenn ich andere Menschen für die Welt der Schmetterlinge begeistern kann. Das ist mir persönlich mehr wert, als jeder $ den man hier verdienen kann.
Klar dass es am Anfang nicht einfach ist, einen Schmetterling zu fotografieren. Aber wenn du früh am Morgen oder am Abend auf die Suche gehst, wirst du sicher fündig. Dann sind die Falter meistens nicht mehr so flatterhaft. Geht man behutsam vor, kommt man oft ganz nah heran und dann gelingen gute Bilder. Etwas Wissen gehört natürlich immer mit dazu. Denn man sollte schon die Habitat kennen, in denen man nach den unterschiedlichen Schmetterlingen suchen muss.

Danke, dass du vorbei geschaut hast 🐛

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.10 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.22
Server time: 21:14:42
Account Level: 3
Total XP: 591.62/800.00
Total Photos: 60
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 0.30 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

sneaky-ninja-sword-xs.jpg

Sneaky Ninja Attack! You have just been defended with a 2.83% upvote!
I was summoned by @faltermann. I have done their bidding and now I will vanish...


woosh

A portion of the proceeds from your bid was used in support of youarehope and tarc.


Abuse Policy
Rules
How to use Sneaky Ninja
How it works
Victim of grumpycat?

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58474.85
ETH 2500.10
USDT 1.00
SBD 2.39