Der Lichtbaum │ The light tree

in #deutsch6 years ago (edited)

Trauben-Eiche │ Sessile oak

Quercus petraea

Normalerweise haben es die Eichen in unseren heimischen Wäldern nicht leicht. Sie werden unterdrückt von den schneller wachsenden Rotbuchen. Solange die Buchen noch jung sind, unterstützen sie sogar die Eiche in ihrem Wuchs. Doch spätestens wenn das Blätterdach der Buchen den Gipfel der Eichen überragt, haben es die Eiche schwer. Ihnen fehlt dann einfach das Licht zum Überleben.
Ein ganz anderes Bild zeigt sich bei dieser Trauben-Eiche. Sie steht auf einem Berg ganz frei und kann sich prächtig entfalten. Jedes Mal wenn ich an ihr vorübergehe, verweile ich fasziniert und voller Ehrfurcht vor diesem mächtigen Baum. Ich kann nicht sagen wie oft ich ihn schon fotografiert habe, aber jedesmal entstehen andere Bilder und sie gefallen mir einfach.

Traubeneiche_CI4A4505-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

Diese Aufnahme entstand eigentlich im Vorübergehen. Mein Ziel war wie so oft, Schmetterlinge auf den Wiesen zu fotografieren. Doch ein Blick zu diesem Baum reichte aus, um den Moment einzufangen. Mit der kurzen Verschlusszeit, habe ich die Blätter auf dem Baum eingefroren.

KategorieLandschaft
EinstellungenISO 400 │ 200 mm │ f/4.0 │ 1/1000 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon EF 200mm f2.8 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Süd-Spessart

Weitere Beitrage zu Bäumen findest du nachfolgend:

Eichenhutewald im Spessart
Einzigartiger Baum auf dem Grohberg in Unterfranken
B&W Kampf ums Licht

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

Sort:  

Eine Pracht von einem Baum!
Der strotzt vor Lebenskraft.

Genau das ist es, was mich an solchen alten Bäumen immer wieder fasziniert. Sie trotzen allen Widrigkeiten und sind zu jeder Jahreszeit ein Foto wert.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Unterfranken 🐛

Schön das du deine Eindrücke mit uns teilst.
Gruß Viktor

Jederzeit gerne. Ein bisschen Werbung für die heimische Natur schadet auf keinen Fall.

Vielen Dank, dass du vorbei geschaut hast 🐛

Eichen sind wunderschöne Bäume und du hast ein wirckliches Prachtexemplar fotografiert - DANKE für das Bild!

Ich habe jetzt im Frühjahr für solche Motive viel zu wenig Zeit, muss ich gestehen. Meist sind meine Augen auf die kleinen Dinge in den Wiesen konzentriert. Da bin ich richtig froh, dass er auf einer Schmetterlingswiese steht und selbst Orchideen gedeihen in seiner Umgebung prächtig. Da kann ich nicht einfach ohne ein Foto vorüber gehen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße aus dem Falterland Unterfranken 🐛

Es schön zu sehen, wie du dich für unsere kleinen Freunde begeistern kannst. Danke für deine Beiträge

Wunderschön. Wenn man unter so einem Baum steht, kann man fühlen wie die eigenen Akkus wieder aufgeladen werden.

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. So ein Baum hat eben eine ganz besondere Ausstrahlung. Er hat aber in jedem Fall schon mehr erlebt wie ich. Allerdings kann ich nicht sagen wie alt er ist. Er wird mich aber ganz sicher überdauern. So einen Ort könnte ich mir auch ganz gut nach dem irdischen Leben vorstellen.

Vielen herzlichen Dank für deine Nachricht 🐛

You got a 7.20% upvote from @brupvoter courtesy of @faltermann!


Awesome Work!

I've verified that your photography is original, and that means it's so good that I had to check.

Your post has just been upvoted and resteemed by @yourluckyphotos - The nonprofit service that rewards and promotes original photographers on Steemit.


Your photography will be featured in today's lucky 20 showcase alongside nineteen other lucky photographers. Not only that, but this post has received a lottery number for the May 2018 "Lucky Photo Lottery" for a chance of winning free Steem Dollars.


You got a 1.77% upvote from @postpromoter courtesy of @faltermann!

Want to promote your posts too? Check out the Steem Bot Tracker website for more info. If you would like to support the development of @postpromoter and the bot tracker please vote for @yabapmatt for witness!

Hello @faltermann,

Congrats! Your outstanding work is featured on the Photocircle Top 10 Contributors for the category "Amazing Nature".

Cheers!
Photocircle Team

You may view the post where your photograph is featured through this link Photocircle Top 10 Contributors 42nd edition: "Amazing Nature"

Learn more about this new project feature through the link below:

» Photocircle Project Quest

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 65898.24
ETH 3442.24
USDT 1.00
SBD 2.62