B&W ■ Kampf ums Licht

in #deutsch6 years ago

Rotbuchen (Fagus sylvatica), Naturschutzgebiet Rohrberg im Spessart

Rohrberg_CI4A0370.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

Es gibt Tage die beginnen trüb und enden trüb. Gerade jetzt im Winter sind in der Natur die Farben ehr Mangelwahre. Es dominieren die Formen und so bin ich sehr oft im Wald unterwegs, auf der Suche nach meinem Motiv.
Wenn dort am Morgen der Nebel aus den Tälern emporsteigt und sich einen Kampf mit der Sonne liefert, sind das Momente die ich besonders liebe. Es gibt Tage an denen ich auf dieses mystische Stimmung im Wald vergebens warte, so wie an diesem Wintertag. Der Nebel wollte einfach nicht weichen und so habe ich mich auf die Formen und unterschiedliche Perspektiven konzentriert. Da der Laubwald im Winter keine Blätter trägt, macht es kaum Sinn in Farbe zu fotografieren. Durch eine schwarzweiß Aufnahme lenkt man das Auge aufs Wesentliche und gestaltet die Aufnahme mit einer ungewöhnlichen Perspektive. Durch das verwendete Fischaugenobjektiv mit seinem 180° Blickwinkel wird dieser Eindruck noch einmal deutlich verstärkt.

  • Landschaft
  • 12mm ■ ISO 100 ■ f16 ■ 1/125 sec
  • Canon 5D Mark IV ■ Samyang 12mm f2,8
  • NSG Rohrberg ■ Unterfranken ■ Bayern

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann

Sort:  

Wow :) richtig gute Aufnahmen . auch der Winkel ist mal was anderes :)

Jetzt im Winter ist eben schwierig das richtige Motiv zu finden. Da ich am Rand des Spessart wohne zieht es mich natürlich dort in den Wald. Der übt einfach eine magische Kraft auf mich aus und das inspiriert ungemein mit der vorhandenen Situation zu experimentieren. Das gelingt mal mehr und mal weniger.

Dir einen tollen Start in anstehende Wochenende.

Liebe Grüße vom @faltermann

Servus....das nenne ich mal eine ausgefallene Perspektive🙃
Der außergewöhnliche Blickwinkel macht es super interessant, eine Farbgebung würde mit Sicherheit zu sehr ablenken.
Ich bin begeistert....ein klarer vote👍 und ein -resteem- für deinen Post!

Man muss ich schon was einfallen lassen wenn man derzeit bei bescheidendem Wetter und spärlichem Licht unterwegs ist. Jammern und klagen hilft nicht. Es zählt das Beste aus der Situation zu machen. Kreativität ist dann angesagt.

Ich freue mich dass dir meine Aufnahme so gut gefällt ◕ ‿ ◕

Herzliche Grüße vom @faltermann

Da gebe ich Dir Recht!
Ansehnliche Fotos bei idealen Bedingungen kann nahezu jeder mit einer einigermaßen vernünftigen Kamera machen!
Doch ein Auge fürs Besondere und für gewisse Details entwickeln kann nur jemand der sich trotz bestimmter Widrigkeiten der Herausforderung stellt und das Beste daraus macht☝🏻was Dir wie man sieht super gelungen ist!

Viele Fotografen haben ein vollkommen falsches Verständnis was Fotografie bedeutet. Sie reduzieren gute Aufnahmen zu sehr auf die verwendete Technik. Dabei macht diese nur einen kleinen Teil einer wirklich gelungenen Aufnahme aus. Bei einem guten Fotografen entstehen die Bilder bereits im Kopf und die Technik ist dann nur noch Mittel zum Zweck.

Klar geht mit einer hochwertigen Kamera in Grenzbereichen noch etwas mehr, das bietet aber nur demjenigen einen Mehrwert, der solche Situationen erkennt und sie dann entsprechen zu nutzen weis.

Ich sehe, wir beide sprechen die selbe Sprache ;-)

Dir ein klasse Wochenende ☀

Danke für den Austausch....war mir eine Freude🤗
Dir auch ein schönes und "kreatives" Wochenende!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 56570.01
ETH 3028.13
USDT 1.00
SBD 2.29