Eichenhutewald im Spessart

in #deutsch7 years ago (edited)

Rohrberg_CI4A0670-BF.jpg

Die Baumriesen im Spessart sind auf Grund ihres Alters von bis zu 800 Jahren etwas ganz besonderes. Seit je her dominiert im Spessart die Rotbuche den Wald. Vor hunderten von Jahren hat der Mensch dort schon die Eiche gehegt und gepflegt. Sie bot dem Wild Nahrung und selbst das heimische Vieh wurde von den Eicheln im Hutewald ernährt. Das Holz der Eiche ist bis heute weltweit geschätzt. Man denke nur an den Schiffsbau, Häuser, Möbel und Weinfässer.
Die Fürsten stellten die Eichenbestände unter besonderen Schutz, da diese ein lukrative Einnahmequelle boten. So konnten die alten Eichen im Spessart Jahrhunderte überdauern und wurden von Menschenhand gepflegt. Die dominanten Rotbuchen wachsen schneller und höher als jede Eiche. Es war also notwendig die Buchen im Umfeld unter Kontrolle zu halten um die alten Eichen nicht zu gefährden.

Seit 1928 steht das Gebiet Rohrberg im Spessart unter Naturschutz. Eine Nutzung und Bewirtschaftung durch den Mensch ist dort untersagt. Die Buchen überragen an vielen Stellen die alten Eichenbestände so dass die letzten Baumriesen langsam den Buchen weichen. Ihr Totholz verbleibt im Wald und wird von vielen Vögeln, Insekten und Pilzen genutzt, bis die letzten Reste ihrer natürlichen Bestimmung zurück geführt sind. Der so erzeugte Humus schafft optimale Voraussetzung für neues Leben.

Der Weg ist das Ziel.
Rohrberg_CI4A0669-BF-2.jpg

Zunderschwamm Fomes fomentarius an einem alten Buchenstamm.
Rohrberg_CI4A0843-BF.jpg

Immer die Sonne im Blick.
Rohrberg_CI4A08384-BF.jpg

Auch im Winter ist ein Ausflug in den Eichenhutewald ein beeindruckendes Erlebnis. Außerhalb des Spessart findet man nur noch an der Sababurg in Nordhessen vergleichbare alte Eichenbestände . Noch stehen sie die alten Riesen im Spessart. Was sie wohl erzählen würden, wenn sie sprechen könnten?

Sort:  

Wow, dass sind wirklich atemberaubende Bilder.

Ich freue mich, wenn dir meine Augenblicke in der Natur gefallen. Herzlichen Dank!

Ein schöner Beitrag. Weiter so!
Upvote + Resteem
Viele Grüße vom @deutsch-boost Team!

Herzlichen Dank für dein Feedback. Echt klasse, dass dir mein Beitrag gefällt. Vielen Dank fürs Teilen und ein schönes Wochenende :)

Oh mein Gott, wie wunderschön! Ich muss unbedingt mal dorthin! Besonders gefallen mir deine Aufnahme vom verschneiden Weg und dass beim letzten Bild die Sonne genau durch das Baumharz scheint. Schöne Details der Natur ♥

Echt klasse wenn ich dich mit meinen Augenblicken in der Natur begeistern kann. Ganz sicher zeige ich in den kommenden Tagen noch mehr von meinen Ausflügen in die heimische Natur.

Herzlichst, Bernd

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54295.07
ETH 2287.14
USDT 1.00
SBD 2.31