🎼 DEUTSCHsprachige Interpreten👂Heute: Feeling B

in #deutsch6 years ago

Alternative Musikgruppe

aaa.jpg

Feeling B , wurde 1983 in Ost-Berlin unter dem Namen Feeling Berlin gegründet und war eine Punkband, die überwiegend als Live-Band spielte. Ihre Musik kann man als Fun-Punk bezeichnen, sie haben aber auch dadaistische und experimentelle Töne angeschlagen. Ich kenne sie seit ich als kleiner Junge ein großer Fan vom DDR-Jugendradio DT64wurde, ab Ende der 80er ein wesentliches Element der Jugendkultur im Arbeiter und Bauernstaat. Unter dem Motto „Power from the East Side“ wurde 1990 die längste Hitparade der Welt gespielt, daran kann ich mich noch erinnern, auch an gute internationale Musik und auch super Ost-Bands wie Sandow, Die Art oder Herbst in Peking. Nach der Wende habe ich noch bei der Unterschriftenaktion zum Erhalt des Senders mit gemacht. Seit 1993 heisst Dt64 Sputnik und gehört zum Mitteldeutschen Rundfunk.

Ursprünge Rammsteins

Denn drei Musiker gehören seit der Auflösung Feeling B's Anfang 1994 der Band Rammstein an. Ihre vorherigen Band wird deshalb gern als Keimzelle der Band mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern bezeichnet. Feeling B zählte in der DDR zu den sogenannten anderen Bands und war die erste Amateurband, die vom DDR-Regime die Erlaubnis bekam, im staatseigenen Label Amiga eine Punkmusikplatte einzuspielen. Sie tourten mit ihrem alten Robor-Bus durch die Republik und spielten in Dorfgasthöfen oder an den Ostsee-Stränden von Rügen und Hiddensee.

Sehr zu empfehlen, ist die Dokumentation "Flüstern und Schreien - Ein Rockreport" den Regisseur Dieter Schumann von 1985 bis 1988 für die DEFA drehte. Der Film lässt geniale Einblicke in die Underground-Musikszene der DDR zurück.

Ich habe heute zwei der bekanntesten Lieder von Feeling B, Ausschnitte aus der legendären Dokumentation "Flüstern und Schreien" und ein rückblickendes Interview mit Christian "Flake" Lorenz, dem Keyboarder von Rammstein zusammen getragen. Viel Spaß dabei.

Sort:  

Super Artikelserie, werde sie weiter im Blick behalten.

Du hast einige Videos reingepackt, die ich auch genommen hätte - ich wollte nämlich auch schon mal was über Feeling B schreiben. Habe die letztes Jahr erst überhaupt entdeckt.

Leider gibt's "Flüstern und Schreien" nicht mehr käuflich zu erwerben, soweit ich damals herausgefunden habe.

Die Doku kam auch vor einem Jahr auf ZDF, oder es war schon die Wiederholung. Ich finde die Ausschnitte hier auch total bescheiden im Verhältnis zum Rest des Films. Leider habe ich den auch nicht da und nur schon x-mal gesehen. Das erste Mal aber schon nach der Wende, so mit 14 oder so.
Genial wie der Volkspolizist am Strand von Rügen die Musik und jungen Leute gut findet und ein tolles Zeitdokument, allein die Aufnahmen in Berlin von endlos grauen Strassenzügen, alles wie nach dem Krieg. So sind wir noch aufgewachsen die ersten Jahre, in solchen Hinterhöfen haben wir gespielt. Stand überall noch LSR am Keller...Über ZDF kommt man vl. an die Doku?

Das hier ist auch informativ und geht vor allem um Aljoscha

viel mehr gibts leider nicht

Ich muß noch dieses Video (ab 2:00) erwähnen, die Aussage "Wir spielen jetzt langsamer als früher" find ich so legendär.

Get your post resteemed over 90000+ followers and get upto $21+ SBD value Upvote.
Your post will skyrocket and give you maximum exposer.

<< EXCLUSIVE OFFER >>

WE are giving 20 UPVOTS WORTH 1 SBD AND 10 FOLLOWERS.

Click HERE FOR GET THE OFFER

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64572.94
ETH 2630.79
USDT 1.00
SBD 2.82