🎼 DEUTSCHsprachige Interpreten der Extraklasse 🚫Weghören streng verboten!🚫Heute: Georg Kreisler

in #deutsch6 years ago

Auf den #Deutschdienstag bin ich durch Zufall gestoßen als ich gestern einige Posts von @erniegreenhill und @w74 gelesen habe. Dem Post von @chriddi konnte ich dann entnehmen, dass man sich gerne bei der Auswahl als Gastautor beteiligen kann. Passt natürlich gut, dass heute gerade #Deutschdienstag ist.

Das erste mal hörte ich Georg Kreisler auf einer Maxwell C90 Kassette die in meinem tragbaren Kassetten-Player steckte. Das war übrigens noch kein Ghettoblaster, der wurde erst noch erfunden. Ich hatte von einem Freund eine Kassette geliehen bekommen. Es war ein in Handarbeit von Vinyl aufgenommener Punk-Sampler, eine Compilation der zur Zeit am meisten gehörten Punk-Musik jenes Freundes. Also, so was ähnliches wie heute sharen, nur etwas persönlicher.

So zum Ende hin, also Seite A nach ca. 40 Minuten, "Shadow" von den "Lurkers" geht dem Ende zu und wurde immer leiser, da ertönte es plötzlich aus dem Lautsprecher

"Zyankali Rock’n Roll..."


Was war denn das bitte? Genau jener Georg Kreisler von dem ich in Zukunft noch mehr hören wollte. Ich kaufte mir also eine Schallplatte und war sofort ein Freund seiner schwarzhumorigen Lieder. Einmal, das muss so 1980 gewesen sein, konnte ich ihn live in einer Schwabinger Kabarett-Kneipe erleben. Ich war dann der einzige der am Schluss zu ihm ans Klavier ging und ihm die Hand schüttelte. Da war er ganz verdutzt und das überwiegend intellektuelle Publikum auch, als ich mich mit Struwwelpeterfrisur und beschmierter Lederjacke bei ihm für den schönen Abend bedankte.

Über seine Person will ich gar nicht weiter schreiben, weil das kann man alles hier viel besser nachlesen. Ich möchte euch hier aber einige Lieder vorstellen, leider habe ich den Zyankali Rock’n Roll nicht gefunden.


Bis Du süchtig nach Text und willst mehr?
Du findest „uns“, das sind @chriddi, @w74, @peppermint24, @erniegreenhill unter dem Hashtag #deutschdienstag.

Die Sammlung aller bisherigen Interpreten von @chriddie

Sort:  

Immerhin, mein Kreisler-Lieblingslied ist dabei. Taubenvergiften.

War auch einer seiner bekanntesten Lieder, ich mag es auch sehr gerne.

Stimmt schon, ich bin da eher mainstream. :D

Congratulations @depot69! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

This post has received a 0.15 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 55258.26
ETH 2459.89
USDT 1.00
SBD 2.19