Frühjahrsputz #2 - die TrashBusters waren wieder unterwegs!

in #deutsch6 years ago

Heute vor einem Monat war ich auf der Rückreise von einem sehr netten Urlaub in Nordspanien. Trotzdem war ich mies drauf: wegen eines Luftlotsenstreiks in Frankreich hatte ich meinen Anschlussflug verpasst. Ich war in München gestrandet, hatte dadurch eine Menge Scherereien und war nach knapp vier Stunden Schlaf auf dem Weg zum Flughafen, um den Frühflug zurück nach Wien zu erwischen.

Müde, aber durch jahrelange Routine getrimmt warf ich ohne große Erwartungen einen Blick auf meinen Twitter-Stream. Und da sah ich das Posting meiner Kollegen von @LimeSoda, das meinen Morgen gleich viel heller machte:

Müllsammeln an der Donau in Wien und Linz

Den kompletten Beitrag findet ihr hier. Jedenfalls hatten meine Kollegen eine Initiative gestartet, gemeinsam Müll aufsammeln zu gehen und so unsere Stadt ein kleines bisschen sauberer und besser zu machen. Es war klar, dass das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist - doch es ging darum Bewusstsein zu schaffen, ein Zeichen zu setzen und aktiv zu werden. Sich dagegen zu stemmen, dass jede/r einfach komplett acht- und respektlos gegenüber ihrer/seiner Mitmenschen und der Umwelt alles fallen lässt, weil's wurscht ist.

Über die erste Müllsammel-Aktion könnt ihr bei unserem Firmen-Account nachlesen oder auch bei meinen Kollegen @nissla, @luschn, @lifestylerat und @berndpfeiffer.

Ich fand diese Aktion ziemlich cool, war auf meiner Heimreise wieder versöhnt mit der Welt und wollte beim nächsten Mal auf jeden Fall dabei sein.

Who you're gonna call? TrashBusters!

Wichtig war, dass es bei keiner einmaligen Aktion bleibt. Deswegen haben wir letzten Freitag unter dem Motto "We clean the City: Müllsammeln auf der Donauinsel" das zweite Event gestartet:

Wie ihr seht, ist unsere Runde dieses Mal noch ein bisschen größer geworden. Zu neunt haben wir uns mit Zangen und Müllsäcken auf den Weg gemacht und bei knapp 30 Grad die Donauinsel rund um die Donaustadtbrücke vom Müll befreit. Mein Kollege @hdrr war sogar auf Taufgang, wie ihr in unserer Galerie sehen könnt.

Was ich aus meinem ersten Mal Müllsammeln mitgenommen habe

  • Mir war bewusst, dass da draußen viele Zigarettenstummeln (oder "Tschickstummeln" für die WienerInnen unter euch) herumliegen. Mir war nicht bewusst, dass man auch beim achstamen Gehen nur ca. 10% der tatsächlichen Tschickstummeln sieht.

  • Menschen lassen wirklich einfach alles achtlos rund um sich fallen, wie es ihnen passt. Von den obligatorischen Getränkendosen und -flaschen über Medikamentenblister, dutzenden einzelnen Raffello Plastiksäkchen (no Werbung intended - muss man da wirklich jedes Ding einzeln einschweißen?) bis hin zu Anzeigen für falsches Parken und so manch anderen Überbleibseln einer lauen Sommernacht.

  • Manches, was man findet ist wirklich grauslich.

  • Man kann mit Greifzangen super auch kleinste Müllteile aufsammeln. Damit sind die grauslichen Dinge weniger grauslich. Außer die Dinge, die für eine Greifzange zu groß sind. Die bleiben grauslich. Benjamin, du weißt was ich meine.

  • Auch wenn man weiß, dass es in zwei Wochen wieder so aussieht: es ist ein gutes Gefühl, seiner Umwelt zu einem kurzen Aufatmen zu verhelfen.

  • Man kommt nicht annähernd so weit, wie man es sich vorstellt. Man braucht wesentlich mehr als einen Müllsack pro Person. Es gibt einfach sehr viel Müll da draußen.

  • Man wird beim Müllsammeln viel schlauer, reicher und schöner. ;)

Eines meiner Highlights war, dass ich coole Tiere gesehen habe, die mir teils zum letzten Mal in der Kindheit außerhalb eines Zoos vor die Nase gelaufen sind. So zum Beispiel zwei Gottesanbeterinnen, von denen ich eine mit dem Handy erwischt habe:

Ich kann euch nur empfehlen, es auch einmal auszuprobieren und mit zu machen. Es ist kein großes Commitment: ihr unterschreibt keinen Vertrag, ihr braucht keine Vorbereitung, es kostet nichts (außer ein wenig eurer Zeit).

Ich hoffe, ihr seid nächstes Mal dabei!

Sort:  

Mega coole Aktion! Ich bin auch öfters dabei beim Müll sammeln, wenn die beiden von ozeankind.de dazu aufrufen. Außerdem habe ich immer eine Müllkralle bei mir an Board, sodass ich auch schnell mal um meinen Parkplatz rum aufsammeln kann! Supi Aktion!

Tolle Sache, danke dir fürs Sammeln :)

"Man wird beim Müllsammeln viel schlauer, reicher und schöner. "

Ja wieso hat mir das noch nie wer gesagt? schnappt sich die Müllsackrolle


Spaß beiseite: Das ist eine tolle Aktion - Hut ab!

Schlimm oder? Ich wusste bis jetzt auch nichts davon. Leider gibt's kein Nachherfoto! ;-)

Sehr Lobenswerte Sache ;)

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B
Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations @emzee! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got a First Reply
Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Sehr coole Aktion! Ich wäre gern dabei gewesen, leider bin ich nicht in der Gegend...
Ein paar Fragen hätte ich dazu. Auf Reisen in Asien sind mir teils Unmengen an Müll im öffentlichen Raum aufgefallen. Was ich mich dabei gefragt habe, war, wo ich denn so viel Müll bringen sollte, wenn ich ein paar Sachen aufhebe.
Zum Glück ist das Ausmaß hier in Europa meist kleiner. Trotzdem frag ich mich, wieviel Tüten ihr am Ende hattet, und was ihr damit gemacht habt. Häufig hat man ja selbst nur begrenzten Platz in der heimischen Mülltonne. Und das Entsorgen auf Recyclinghöfen kostet. Gibt es da Unterstützung von öffentlichen Einrichtungen, damit man nichts dafür zahlen muss?

Congratulations @emzee! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63464.16
ETH 3111.33
USDT 1.00
SBD 3.98