Community-Challenge #1 - Frühjahrsputz für unsere Natur!

in fruehjahrsputz •  last year  (edited)

Inspiriert von der Community-Challenge von @theaustrianguy und gerade noch rechtzeitig zur Deadline, im Sinne von "Tue Gutes und rede darüber": Gestern, in der tödlichen Hitze, habe ich mich gemeinsam mit @berndpfeiffer, @nissla und @lifestylerat der "Abenteuerwiese Stadlau" angenommen. Bzw. zuerst Bernd und ich, danach hab ich mit den anderen abgeklatscht. Das Ziel: Müll sammeln.

IMG_20180620_153232.jpg

Zugegeben, Wien ist eine der saubersten Städte überhaupt und Wien wurde 2017 zur saubersten Region Österrichs gekürt.

Mit dem Wissen bewaffnet war mir nicht bewusst wie viel Müll sich in einem kleinen Park ansammeln kann. Oberflächlich betrachtet fällt es einem auch gar nicht wirklich auf, man muss teilweise schon genau schauen um die ganzen Hundekot-Sackerl, Zigarettenschachteln und Getränkedosen in der Wiese ausfindig zu machen. Erschreckend jedoch wenn man dann doch genauer schaut und alle paar Meter etwas findet.

IMG_20180620_152345.jpg

Erstaunlich auch, dass man grosse Mengen an Müll in den kleinen Wegerln im Gebüsch findet, da muss man teilweise schon tiefer rein gehen und extra den Müll dort ablegen - oder ihn achtsam werfen, damit für uns Zusatzaufwand entsteht.

IMG_20180620_152817.jpg

Hunde sind im Park (vermutlich wegen der spielenden Kinder) nicht erlaubt, dennoch findet man zahlreiche Hundekot-Sackerl - nicht in den Mülleimern, sondern leicht versteckt im Gebüsch. Warum überhaupt ein Sackerl nehmen, wenn ich es dann sowieso direkt ablege? Hunde kacken ja nicht direkt auf den Weg. Zigarettenstummeln sieht man leider auch überall, hier gibt es dazu mehr Infos: https://www.biorama.eu/so-toedlich-sind-zigarettenfilter-fuer-die-umwelt/
Zusätzlich könnte es durchaus gefährlich werden, wenn es recht trocken ist und die Umwelt leichter Feuer fängt.

Im Endeffekt waren es in kurzer Zeit ca. 1,5 grosse, schwarze Müllsäcke und ich bin gespannt wie viele meine Kollegen nach mir noch aufgesammelt haben.

Hier noch ein Foto von meiner ersten Dose - ca. 3 Meter daneben wäre ein Mülleimer gewesen:

IMG_20180620_150347.jpg

...und etwas später hat mir Google folgende Notification präsentiert, passend zur Aktion:

Screenshot_20180620-180851.png

Kannte ich noch nicht, hat das schon mal jemand bekommen?

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

Gute Aktion, sollten wir hier in Chemnitz vielleicht auch mal machen. Aber da braucht man schon mehrere Müllsäcke....

Ich glaube, wenn es sauberer ist, dann wird vielleicht auch weniger weggeschmissen. Weil es weniger dazu verleitet. Wo schon viel Müll ist denken sich viele vermutlich "eh schon egal"...

You got a 90.49% upvote from @brupvoter courtesy of @luschn!