[DE] Was ich von den drei Fragezeichen über Steemit gelernt habe.

in #deutsch6 years ago (edited)

"Wir übernehmen jeden Fall."

Ich habe ein paar turbolente Tage auf Steemit hinter mir. Vermutlich bin ich hier denselben Weg gegangen wie so viele andere Steemians vor mir: erst helle Begeisterung und nun die Ernüchterung.

Mir ist klar, dass ich meine Tätigkeit hier einschränken werde, weil ich in den letzten Tagen zu viele negative Erfahrungen gemacht habe, die ich nicht wiederholen möchte.

Aber zurück zu den drei Fragezeichen. Ja, mein Ausweis sagt, ich sei erwachsen, aber manchmal höre ich mir gerne die Folgen der drei Fragezeichen an. Ich kenne noch nicht alle, gehöre auch zum Kreis derer, die einschlafen und das Ende der Folge nicht mitbekommen.

Für mich gehören zu den drei Fragezeichen drei Grundprinzipien, die gerade für Minnows wichtig sein könnten:

Das erste Prinzip: Die Wahrheit ist wichtig.
Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen, was in einem philosophischen bzw. wissenschaftlichen Sinne Wahrheit ist. Aber gerade an Justus Jonas bewundere ich, dass er sehr hartnäckig auf der Suche nach der Wahrheit ist, dabei unbequem ist und hier und dort auch mal Grenzen überschreitet und seine Freunde dazu teilweise sogar anstiftet.

Auf Steemit angewendet heißt das für mich, dass man unbedingt unbequeme Fragen stellen sollte so wie @remotehorst23 es hier gemacht hat. Streng nach dem Motto: Alles Zweifelhafte muss angezweifelt werden.

Das zweite Prinzip: Lass dich nicht blenden.
Justus Jonas ist ein Meister darin, Scharaden zu durchschauen und hinter die Masken seiner auf den ersten Blick so freundlichen Mitmenschen zu blicken. Er nimmt die Informationen, die er von ihnen erhält, nicht einfach so hin, sondern kombiniert sie sehr geschickt. Mir fällt es manchmal noch schwer, sein Denken nachzuverfolgen und dieselben Schlüsse zu ziehen wie er. Aber das Spielchen hält einen geistig fit.

Auch auf Steemit haben wir es mit Masken zu tun. Ich sehe bei den Nicht-mehr-Minnows, Delphinen und Walen sehr häufig etwas, das ich als „Zeichen der Macht“ bezeichne, also das Ausschmücken der eigenen Beiträge mit "Machtsymbolen".

Mir persönlich ist nicht klar, was sie damit bezwecken, also ob sie diese Bilder (z. B. Bitcoin-Münzen) einfach nur schön finden, oder ob dahinter mehr steckt. Jedenfalls sehe ich das bei Minnows nicht, lasse mich nicht blenden und denke mir meinen Teil.

Das dritte Prinzip: Zusammenhalten
Die drei Fragezeichen sind nicht nur Justus Jonas, sondern auch Peter Shaw und Bob Andrews. Jeder der drei Detektive hat seinen festen Platz und wann immer es einen Fall zu lösen gibt, arbeiten alle zusammen an der Auflösung.

Mir kommt es hier auf Steemit manchmal so vor, als wüssten die meisten hier ganz klar, dass Steemit nicht das bessere Facebook ist. Möglicherweise ist Steemit beim Datensammeln sogar noch radikaler als Facebook. Steemit ist auch nicht fair, denn dann wäre es nicht möglich, dass geklaute Memes mehr Upvotes bekommen als wissenschaftliche bzw. populärwissenschaftliche Beiträge.

Dennoch tummeln sich schätzungsweise 50.000 aktive deutschsprachige Nutzer hier. Ich frage mich, warum. Ich denke, es hat etwas mit den Versprechen bzw. den Möglichkeiten zu tun, die einem in den ersten Tagen und Wochen, aber auch im Vorfeld, z. B. auf Youtube, in Aussicht gestellt werden. Die haben nichts mit der Realität zu tun. An dieser Stelle sind wir übrigens wieder bei Prinzip 1 angelangt.

Jedenfalls glaube ich, das ist eine weitere meiner Thesen, die allerdings nichts mehr mit den drei Fragezeichen zu tun hat, dass Steemit einfach nur die Wirklichkeit abbildet. Und das bedeutet neben einer elitären Leitung des Ganzen auch, dass die, die geleitet werden, eigentlich wissen, was hier gespielt wird. In Beiträgen wie diesem tasten sie sich dann in den Kommentaren gegenseitig darauf ab, ob andere eigentlich dasselbe denken wie sie.

Dieser Austausch ist wichtig und ich möchte andere Steemians gerne dazu ermuntern weiterhin unbequeme Fragen zu stellen und zu Zweifeln, wo es nur geht. Das Schöne ist doch, dass man sich, falls man sich irrt und etwas zu unrecht angezweifelt hat, freuen und wieder nach vorne blicken kann.

Das würde ich auch gerne tun.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.


Gerade veröffentlicht:

[ENG] My steemit pearls week 13
[DE] Die Veggie-Meldung der Woche: KW 13
[DE] Nur ein Traum
[DE - ENG] Breakfast recipe: semolina pudding and compote according to the Traditional Chinese Diet
[DE] Ich helfe euch beim Schreiben


Bildquellen:


1

Icon made by https://www.flaticon.com/authors/freepik from https://www.flaticon.com


{ | | | }

05.04.2018 UTC + 1

Sort:  

liebe antikesdenken, ich weis wie aufreibend internet Auseinandersetzungen (die man selbst nicht versteht und unnötig findet) sein können. Dein erster Artikel war von der genutzten Literatur extrem tiefgehend, das kann man nicht mal ebenso von Wikipedia kopieren...aber wie sollen die anderen das wissen? Vermutlich hättest du dich hier als Typ präsentieren müssen, dick auftragen müssen und ne volle Wallet haben müssen, dann würde man dir ohne Kommentar aus den Händen fressen.

Gibts du auf, dann tritt das Vergessen an deine Stelle.
Machst du weiter entscheidest du wie die Alternative aussieht.

Hier auf Steemit wird man nun mal schnell mal sanktioniert und soll sich an die anderen anpassen (das machen die nicht aus bösen Absichten) sondern wollen dabei ihre eigene Position festigen. Den vorteil dieser drei Prinzipien verstehen m.M.n. nur Eliten. Und die drei ??? sind nichts als ein elitärer Kreis (das ist ja nichts abwertendes gegenüber anderen)

Die Bilder kommen denke ich aus dem Bereich Gesetz der Anziehung. Sie visualisieren Geld um Geld "anzuziehen". Moderne Vergötzung.

Ich wollte erst aufgeben, ja. Aber ich mach die Serie auf jeden Fall weiter. Das Ganze hat aber trotzdem einen bitteren Nachgeschmack für mich. Na ja, ich hab halt auch dazugelernt. Ich danke dir für deine Hinweise :)

Also ich finde es ganz großartig, dass Du deinen Ragequit abgeblasen hast :)

lach Das Wort habe ich gestern zum ersten Mal gehört. In dem Zusammenhang "Ein Ragequit ist sch..." ^^ Na ja, und daran halte ich mich jetzt.

Immerhin warten jetzt vermutlich einige gespannt auf die nächsten Teile. Ich habe die Aufmerksamkeit erstmal auf meiner Seite. Das war aber wirklich nicht so von mir beabsichtigt.

By the way: I think I know you :)

Du befindest dich gerade in der Ernüchterungs- und Zweifelphase, die bei den meisten Neulingen zwangsläufig nach wenigen Monaten eintritt. Mein gutegemeinter Rat:
Kritisiere nicht das System, sondern arbeite damit. Jeder baut sich hier in Gedanken sein eignes Bild von der Wirklichkeit (soll man das Steemit-Konstruktivismus nennen?). Und ja, die Typen von Menschen, die du im wahren Leben triffst, sind auch hier aktiv. Aber du kannst dir doch die Leute aussuchen, mit denen du dich austauschen möchtest.
Also frage dich einfach, was du hier erreichen willst und folge deinem Weg, ohne dich von anderen stören zu lassen.

Danke für den Tipp. Ich glaube durch die Zeilen zu lesen, dass du es gut meinst und dafür danke ich dir sehr! Ich habe eigentlich kein Problem mit Steemit. Und die Ernüchterung sehe ich als Chance, nicht als Verlust. Ich bin auch nur ein Mensch und bin an gewisse Dinge hier sicher falsch rangegangen, aber ich bin nicht betrübt darüber, sondern versuche, einfach daraus zu lernen. Aber ja, ein anderer Teil von mir legt auch mal gerne den Finger in die Wunde ;)

danke für diesen WERTvollen beitrag <3

Halli hallo!
Danke für den kurzen Einblick und die tollen Assoziationen in die ???
Was ist denn passiert, dass dich das von Steemit abwendet? Hast du darüber schon geschrieben? oder magst du nicht?

es wäre echt schade deine tiefgründige Meinung hier zu verlieren! 🤗

Darüber vielleicht mal beim nächsten SSH-meet-up mehr. Ich weiß, dass ich hier dazu ermuntert habe, sich auszutauschen und stehe auch dazu. Aber meine persönliche Sichtweise möchte ich in den Kommentaren nicht noch weiter ausrollen. Das ist einfach nicht der richtige Rahmen dafür.

Danke für deinen lieben Kommentar. Das Kompliment gebe ich dir gleich zurück, denn ich finde deine Beiträge und deinen Beitrag zu Steemit generell sehr gut.

cool, dass du dazu stehst und weißt was du möchtest, was aber auch nicht!
Danke danke 🤗

Ich versteh deine Gedanken total und ich finde es sogar gut.
Du hinterfragst das System und dass gefällt mir :)

Mein Tipp:
Versuch für dich herauszufinden, ob dir Steemit emotional gut tut oder nicht. Wenn ja, dann lenke dein Augenmerk auf die positiven Dinge :)

Danke, das werde ich tun!

Resteemed your article. This article was resteemed because you are part of the New Steemians project. You can learn more about it here: https://steemit.com/introduceyourself/@gaman/new-steemians-project-launch

Recht so. Ich find's gut, dass man sich immer wieder ent-täuscht. Die Fragen und das darüber austauschen, das ist für mich ein Übungsfeld, welches mir so in meinem realen Leben kaum jemand (außer mein Mann) bietet. Ich fand genau wie du, die antiken Griechen und was man so über sie sagt, als Teenager sehr interessant und ich bewunderte ihre Debattierkunst. Dieses Debattieren habe ich mit der Zeit über das Internet (Bloggen und Facebook) gelernt, mir viele blutige Nasen geholt und es immer wieder weitergetrieben. Auch Steemit ist für mich eine Art Debattierclub - es könnte sehr wohl noch viel tiefgründiger gehn und das tut es auch bei manchen Teilnehmern.

Man lernt sich erstaunlich gut kennen und doch weißt du auch, und das finde ich sehr beruhigend, dass dies eine Art Brieffreundschaft mit sehr vielen Brieffreunden ist. Etwas im "richtigen" Leben auf die Beine zu stellen, das ist was anderes, nicht. Vielleicht verändert sich ein klein wenig der Weltengeist, indem man überrascht wird von den Artikeln mancher Menschen, die Perlen, wie du sie genannt hast. Dahinter stehen ja lebendige Menschen, die mit ihrer Haltung mich ein ums andere Mal beeindrucken und ich fühle mich dann in einer Gesellschaft, die etwas anderes tut und denkt als das Getöse aus den üblichen Medien.

Ich lese gern, was du schreibst.
Herzlich,
Erika

Oh man, du kommentierst gerade so viele meiner Beiträge, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, außer: vielen Dank für deine lieben Worte.

Ja, ich hab' mir vor zwei Wochen oder wann das war tatsächlich so etwas wie eine blutige Nase geholt und danach angefangen, einige Dinge in meinem Umgang mit Steemit zu ändern. Manche dieser Dinge fallen mir leicht, andere wieder nicht. Heute ist so ein Tag, an dem ich wieder in meine alten Muster zurückfalle und zu sehr auf die anderen schaue.

Den Artikel hab' ich damals einfach so runtergeschrieben. Ich denke eigentlich nicht mehr so viel über meine Artikel nach wie früher. Ich weiß, was ich sagen will und dann sage ich es einfach. Als ich vor vielen, vielen Jahren anfing mit dem Schreiben war das noch ganz anders. Ich war sehr unsicher und sehr schnell entmutigt.

Hier auf Steemit und durch meine Beobachtung anderer Social Media Kanäle habe ich gelernt, dass man einfach immer weitermachen muss, also quantitativ. Das heißt aber nicht, dass man qualitativ nicht auch etwas ändern darf.

Es fällt mir nur leider nicht so leicht, dabei trotzdem bei mir selbst zu bleiben. Gestern habe ich eine für mich persönlich große Entscheidung getroffen und stelle die Steemit Pearls ein, da ich mich mit diesem "Service" oder wie man ihn auch immer nennen möchte, nicht mehr wohl fühle. Die anfängliche Begeisterung dafür, andere zu pushen und anderen zu zeigen, welche Beiträge mich begeistern, ist einfach weg.

Ich denke, ich muss einfach gerade meinen eigenen Stil finden, mit Steemit umzugehen, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass mir das gelingen wird.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58559.96
ETH 3156.41
USDT 1.00
SBD 2.44