[DE - EN] Sixto Rodriguez 🎵

in #deutsch6 years ago (edited)

Oder: Wie ich gelernt habe, dass ich weniger brauche als ich glaube.

Bin ich eine Minimalistin?

Oder bin ich einfach nur sparsam?

Auf jeden Fall sage ich mich los vom Perfektionismus immer den Ansprüchen meiner Mitmenschen gerecht werden zu müssen. Einen Scheiß muss ich. Ich muss nur meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden. 💪

Aber wie ist es dazu gekommen?

Ich habe es hier und dort schon erwähnt, aber der Film „Searching for Sugar Man“ https://www.youtube.com/watch?v=sV6eLK0xKJw (siehe auch: http://www.spiegel.tv/videos/1580655-searching-for-sugar-man?utm_source=sponhp) und sein Protagonist Sixto Rodriguez haben mich nachhaltig beeindruckt. Der Film schlug genau in die Kerbe meines derzeitigen Lebensgefühls. Er hat mich auf eine Weise bereichert, die ich euch gerne mitteilen würde.

Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is…

Da ich das aber “nur” mit Worten machen kann, bleibe ich auch bei Worten. Die liegen mir. Die passen zu mir. Von denen ernähre ich mich (Indirekt natürlich. Wer isst bitte Wörter?)


Sixto Rodriguez war eine Art umherziehender Musiker in den USA. Bis ihm eine Plattenfirma einen Vertrag anbot. Es ist nicht überliefert, warum, aber das erste Album, obwohl es ähnliche hohe Erwartungen säte wie einst Bob Dylan, floppte total.

Und das, obwohl Rodriguez ein wahrer Poet ist.

And you assume you got something to offer
Secrets shiny and new
But how much of you is repetition
That you didn't whisper to him too

Tatsächlich schaffte Rodriguez den Durchbruch – jedoch ohne davon zu erfahren. Irgendwie schaffte es eine Platte nach Südafrika, wo sie zum Freiheitsgesang für die Anti-Apartheid-Bewegung wurde. Sie verkaufte sich millionenfach, aber auch durch Bootlegs. Einige Menschen machte das sehr reich. Aber nicht Rodriguez.

Rodriguez jobbte seit der Veröffentlichung seiner Alben in den USA für Jahre hart im Baugewerbe und bekam von seinem Erfolg nichts mit. Gleichzeitig wussten seine Fans in Südafrika nichts über ihn und seine Herkunft. Bis es zwei Musikjournalisten gelang, ihn aufzuspüren.

Er erfuhr tatsächlich sowas wie einen Durchbruch, oder besser gesagt: ein Comeback, und spielte in Südafrika auf mehreren ausverkauften Konzerten. 🎤

Rodriguez selbst ist dabei immer er selbst geblieben. So unglaublich sich das anhört. Er war nie verbittert und hat kontinuierlich weitergearbeitet und für seine Familie versorgt. Er muss so weise gewesen sein wie sonst keiner.

Scheinbar spürte er all die Zeit über, dass sein Erfolg irgendwann kommen würde. Denn als er das erste Mal auf der Bühne stand war er voller Gemütsruhe, trug jedoch ein großes Lächeln auf seinem Gesicht. Seine Fans dankten ihm mit Standing Ovations. Es vergingen Minuten bis das Lied, das der Bassist längst angestimmt hatte, wirklich begann.

Bis zuletzt hat Rodriguez übrigens keinen Cent aus Platteneinnahmen erhalten. Dennoch erhielt er Geld für seine Auftritte, das er fast ausschließlich seiner Familie und seinen Freunden zur Verfügung stellte. Trotz allem, trotz des Erfolges und seinem finanziellen Gewinn, lebt er wie ein Asket weiter.

Rodriguez hat mir gezeigt, wie wenig wir zum Leben tatsächlich brauchen. Und dass es eigentlich ein persönlicher Gewinn ist, zu verzichten, wenn man ohne Weiteres mehr bekommen würde.

Es ist wie es ist: Teilen macht uns ironischer Weise reicher.

Daher meine heutige Bitte: Wenn ihr die Möglichkeit habt: Teilt und ihr werdet dadurch reicher werden.

Dahinter steht der Wunsch, sich auch morgen noch aufrichtig und aus tiefstem Herzen über das freuen zu können, was man heute hat und die Aufmerksamkeit und Sorge nicht auf etwas anderes richten zu müssen.


Or: How I learned I need less than I think I do.

Am I a minimalist?

Maybe I'm just thrifty?

Anyway I break away from any perfectionism and the need to try to meet my fellows demands towards me. I do fuck all. I only have to meet my own demands. 💪

But how did this even happen?

I mentioned it here and there, but the movie „Searching for Sugar Man“ https://www.youtube.com/watch?v=sV6eLK0xKJw and his protagonist Sixto Rodriguez have strongly impressed me. The movie hit exactly in the notch of my current awareness of life. He enriched me in a way I want to tell you about.

Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is…

Since I may "only" do so with words, I am sticking to them. They fit me. I live of them (Indirectly of course. Please, who is eating words?)


Sixto Rodriguez was a kind of vagabond musician in the US. Until a record label offered him a contract. It is not passed on why, but the first record, although awakening expectations, like Bob Dylan once did, totally flopped.

It did although Rodriguez is a true poet.

And you assume you got something to offer
Secrets shiny and new
But how much of you is repetition
That you didn't whisper to him too

Infact Rodriguez made the break through – but without noticing it. Somehow a single record made it to south Africa, where it became the freedom music for the anti apartheid movement. It selled more than a million times, but through bootlegs aswell. Some people got very rich by that. But not Rodriguez.

Since his records came out Rodriguez jobbed in the demolition business for years and wasn't aware of his success. At the same time his fans in south africa didn't know anything about him or is background. Not until two music journalists managed to scent him out.

He really was informed about his break through, or rather: his comeback and played in several concerts in south africa that were sold out. 🎤

Rodriguez himself always stayed the way he always has been. As unbelievable as it may sounds. He was never bitter and continued his work and cared for his family. He must have been as wise as no one else.

It seemed that all the time he had a premonition of the success coming along some day. Because when he entered the stage for the first time, his mind was totally calm, but he wore a big smile on his face. His fans thanked him through standing ovations. Minutes passed until the song the bassist began playing long ago actually began.

By the way, Rodriguez never got a cent out of his record sellings. But he received money for his gigs, he mostly provided for his family and friends. Inspite of everything, inspite of the success and his profit, he continued to live like an ascet.

Rodriguez showed me, how little we need in order to live. And that it is actually a personal achievement to relinquish, although one could easily achieve more.

It is how it is: Ironically sharing enriches us.

Since my present-day appeal: If you have the opportunity: Share and you will become rich by doing so.

Behind it is the wish, to still be able to candidly and wholeheartedly enjoy today what you had yesterday and to not having to focus the advertence and care towards something else.


Recent posts:






Image sources


{ | | | }

Sort:  

Sixto Rodriguez hat seit Jahren seinen unumstrittenen, festen Platz auf der Festplatte und im Auto. Eine Perle im Sau-Trog der Musikindustrie.
Aber, wenn man einmal sein entspanntes, zufriedenes Lächeln gesehen hat, vergisst man es nie wieder.
Wird leider noch immer viel zu selten gespielt!
Gruß, Wolfram

Er ist einfach ein weiser Mann und ein unglaublich guter Komponist.

Sehr geil- wahre Worte. Muss ich gleich mal "reinhören"!!!!

Ja, mach das unbedingt. Den Film kann ich auch sehr empfehlen.

Und, und, und, wie hat es dir gefallen? :)

Jaaa!!!!! Sehr sehr gut!!!!!

Resteemed your article. This article was resteemed because you are part of the New Steemians project. You can learn more about it here: https://steemit.com/introduceyourself/@gaman/new-steemians-project-launch

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63802.69
ETH 3413.56
USDT 1.00
SBD 2.55