[DE] Die Veggie-Meldung der Woche: KW 12 🌱 💡

in #deutsch6 years ago (edited)

DGE zertifiziert in Mensen und Kantinen erstmalig vegetarische Menülinien 🍛

Ich bin in verschiedenen vegetarischen bzw. veganen Initiativen aktiv und bekomme regelmäßig Newsletter und verfolge die Bewegung im Internet natürlich auch selbst.

Auf meinem Steemit-Account fasse ich ab sofort die wichtigsten Veggie-Meldungen der Woche zusammen. Damit möchte ich ein wachsendes Bewusstsein für die Leichtigkeit, aber auch die Notwendigkeit, die mit einem veganen-vegetarischen Lebensstil verbunden sind, schaffen.

Außerdem möchte ich damit Kritikern wie Udo Pollmer begegnen, die die vegetarische und vegane Bewegung tot reden möchten.

Die Veggi-Meldung der Woche lautet:

DGE zertifiziert in Mensen und Kantinen erstmalig vegetarische Menülinien

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Der Veganismus ist drauf und dran vom Trend zur Tradition zu werden. Das wünschen sich zumindest die 1,3 Millionen Deutschen, die vegan leben.

IKEA testet eine vegane Version seines Hotdogs. McDonalds den McVegan und nun das: Auch in den Kantinen wird es ab sofort mehr vegetarische und vegane Optionen geben.

In der 11. Kalenderwoche des Jahres hat der DGE erstmalig Kriterien für eine vegetarische Menülinie in der Gemeinschaftsverpflegung veröffentlicht. Damit gibt es nun erstmalig offizielle Kriterien für die Qualität und Ausgewogenheit von vegetarischen und veganen Gerichten.

Es handelt sich um sogenannte ovo-lacto-vegetarische Menülinien, in denen an bis zu drei Tagen die Woche rein pflanzliche Menüs auf dem Speiseplan stehen. DasBesondere: Die Menüplanung kommt ohne Fleisch-, und Wurstersatzprodukte aus. An ihre Stelle treten vollwertige pflanzliche Alternativen wie z.B. Kichererbsencurry, Polentaschnitten sowie Bohnen- oder Getreidebratlinge.

Weitere Meldungen:

Fleischesser bestellen häufiger vegane Speisen, wenn sie in der Speisekarte nicht separat aufgeführt werden.
Quelle: https://www.livekindly.co/meat-eaters-buy-vegan-food-veggie-options-arent-separated-menus/

Am 24.03. gibt es auf dem Münchener Marienplatz eine Kundgebung, auf der die Besucher auf unterhaltsame Art auch etwas über die Themen Tierschutz und Veganismus erfahren.
Quelle: http://www.wochenanzeiger.de/article/202458.html

Im Landkreis Verden, Niedersachsen, gibt es auf den Märkten immer mehr vegetarisch-vegane Stände.
Quelle: https://www.weser-kurier.de/region/achimer-kurier_artikel,-augenmerk-auf-kulinarische-vielfalt-_arid,1713021.html

Bauernhöfe können sich jetzt als bio-vegan zertifizieren lassen.
https://www.oekotest.de/essen-trinken/news/Landwirtschaft-Es-geht-auch-tierfrei_600243_1.html

Rosalind Brewer, die als COO bei Starbucks tätig ist, kündigt an, dass ihr Unternehmen plant sein Angebot an rein pflanzlicher Milch, Snacks und Getränken auszuweiten.
https://www.plantbasednews.org/post/starbucks-plans-to-meet-growing-demand-for-vegan-food-options

The Vegan Muslim Initiative möchte muslimische Gemeinschaften auf der ganzen Welt über die Vorteile des Veganismus‘ aufklären.
Quelle: https://www.plantbasednews.org/post/the-vegan-muslim-initiative-opening-minds-and-changing-the-world

Recent posts:






Bildquellen


{ | | | }

Sort:  

Das ist eine super Sache von dir, das darf ich nicht verpassen, solange keine „Abschreck-Bilder“ zu sehen sind? Diese verkrafte ich absolut nicht und sie haben mich schon so manchen Newsletter kündigen lassen. Ich denke auch es ist ganz wichtig die Vorzüge und die, wie du ganz richtig schreibst, „Leichtigkeit“ zu übermitteln und den Fokus hierauf zu legen, nach dem Motto „Motivation schaffen“ anstelle von schlechtem Gewissen erzeugen... liebe Grüße 😊🌸

Oh herzlichen Dank, bis eben dachte ich noch, das liest keiner ^^

Es wird natürlich keine Bilder von gequälten Tieren geben. Das halte ich für völlig unnötig.

Super! Dann freue ich mich sehr auf folgende News. 👌🏽 Ja das finde ich auch, mit „leiden“ hier sowieso meistens nur die Menschen, die sich generell Gedanken zur Problematik machen.. Und Tipps helfen generell mehr 😊 LG und ein schönes Osterwochenende! 🌸☀️🌈

Hallo

nochmal danke für dein Interesse. Es hat mich wirklich darin bestärkt, mit den Veggie-Meldungen weiterzumachen!

Ich hab' den neuesten Beitrag gerade veröffentlicht.

Liebe Grüße und schöne Ostern!

Nadine

Oh das freut mich sehr! 😊 Dann schaue ich da auf jeden Fall mal rein.

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch 🌸

Das wünsche ich dir auch!

Resteemed your article. This article was resteemed because you are part of the New Steemians project. You can learn more about it here: https://steemit.com/introduceyourself/@gaman/new-steemians-project-launch

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 63355.01
ETH 3495.60
USDT 1.00
SBD 2.53