Opposites of Verbs and Nouns (German Course) | Gegenteile von Verben und Nomen (Deutschkurs)

in #deutsch7 years ago (edited)

Some of you have already learned my "Opposites of Adjectives" a few days ago. Today we want to risk a closer look at Opposites of Verbs and Nouns. As always you can use the video to hear how the sentences are pronounced.

(Einige von euch haben vor ein paar Tagen bereits meine "Gegenteile von Adjektiven" gelernt. Heute wollen wir einen näheren Blick auf Gegenteile von Verben und Nomen riskieren. Wie immer könnt ihr das Video dazu nutzen zu hören, wie die Sätze ausgesprochen werden.

  • to ask, to reply - fragen, antworten

Excuse me please! - Entschuldigen Sie bitte!

May I ask you something? -  Darf ich Sie etwas fragen?

It is important! - Es ist wichtig!

Please reply as soon as possible. - Bitte antworten Sie so schnell wie möglich. 

  • to laugh, to cry - lachen, weinen

I'm sorry. I can not laugh about it. - Tut mir leid. Ich kann nicht darüber lachen. 

Why are you crying? Do you need help? - Warum weinen Sie? Brauchen Sie Hilfe?

  • to open, to close - öffnen, schliessen

Police! Please open the door. - Polizei! Bitte öffnen Sie die Tür.

We close in 10 minutes. - Wir schließen in 10 Minuten.

Please come back tomorrow. - Kommen Sie bitte morgen wieder.

  • to eat, to drink - essen, trinken

Do you want to eat something? - Möchten Sie etwas essen?

What would you like to eat? - Was möchten Sie essen?

Would you like to drink something? - Möchten Sie etwas trinken?

What would you like to drink? - Was möchten Sie trinken?

  • der Sommer, der Winter - the summer, the winter

This summer I am flying to Germany. - Diesen Sommer fliege ich nach Deutschland.

In the winter, we have to fire many employees. - Im Winter müssen wir viele Mitarbeiter entlassen.

  • the friend, the enemy - der Freund, der Feind / die Freundin, die Feindin  (male / female)

I know him. - Ich kenne ihn.

He's an old friend of mine. - Er ist ein alter Freund von mir.

I know him since my childhood. - Ich kenne ihn seit meiner Kindheit.

Er ist mein Feind! - He is my enemy!

  • the winner, the looser - der Gewinner, der Verlierer / die Gewinnerin, die Verliererin (male / female)

Are you a winner? - Sind Sie ein Gewinner?

I do not want to be a loser anymore. - Ich möchte kein Verlierer mehr sein.

  • die Lüge, die Wahrheit - the lie, the truth

No, that is not true. - Nein, Das ist nicht wahr.

That's a lie. - Das ist eine Lüge. 

I know the truth. - Ich kenne die Wahrheit.

  • the past, the future - die Vergangenheit, die Zukunft

In the past, I have made many mistakes. - In der Vergangenheit habe ich viele Fehler gemacht.

What plans do you have for the future? - Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

Test what you already know:

  

More @angrezi german lectures on steemit:

Identity Verification: In the YouTube video description I have added a link to my steemit profile page.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 59085.79
ETH 2543.81
USDT 1.00
SBD 2.36