Opposites of Adjectives (German Course) | Gegenteile von Adjektiven (Deutschkurs)

in #deutsch7 years ago (edited)

In this lesson we want to take a look at German adjectives and their opposites. I will show you some examples and for every word pair you can also learn one example sentence. Have a look at my video and after that you can also learn more word pairs I have found for you.

(In dieser Lektion wollen wir uns deutsche Adjektive und ihre Gegenteile ansehen. Ich zeige dir einige Beispiele und für jedes Wortpaar kannst du auch einen Beispielsatz lernen. Sieh dir mein Video an und danach kannst du zusätzlich weitere Wortpaare lernen, die ich für dich gefunden habe.)

  • expensive, cheap      -      teuer, günstig 
Your new car looks expensive.   -    Dein neues Auto sieht teuer aus. 
I have negotiated well.    -   Ich habe gut verhandelt.
The car was cheap.    -    Das Auto war günstig. 
  • poor, rich      -      arm, reich 
Many people are poor.    -    Viele Menschen sind arm. 
Only a few families are rich.    -    Nur wenige Familien sind reich. 
  • big, small      -      groß, klein 
You have a big heart.    -    Du hast ein großes Herz. 
A small thank you for ... - Ein kleines Dankeschön für ...
  • diligent, lazy      -      fleißig, faul
Good work!    -    Gute Arbeit!
You were very diligent today.    -     Sie waren heute sehr fleißig.
Lazy employees we do not need. - Faule Mitarbeiter brauchen wir nicht.
  • much, little      -      viel, wenig
There is much to do.    -    Es gibt viel zu tun.
We have little time.    -    Wir haben wenig Zeit.
  • drunk, sober      -      betrunken, nüchtern 
Get lost!    -    Hau ab!
You're drunk.    -   Du bist betrunken. 
Come back when you're sober.  - Komm zurück, wenn du nüchtern bist. 
  • dry, wet      -      trocken, nass 
Are my clothes already dry?  -  Ist meine Kleidung schon trocken?     
Not quite.    -    Nicht ganz.
Your pants are still wet.    -    Deine Hose ist noch nass. 
  • right, wrong      -      richtig, falsch 
Your answer is correct.    -    Deine Antwort ist richtig. 
I was wrong.    -    Ich habe mich geirrt.
My answer is wrong.    -    Meine Antwort ist falsch.
  • fat, thin      -      dick, dünn
I have to lose weight.    -    Ich muss abnehmen. 
I am too fat.    -    Ich bin zu dick.
You need to eat more.    -    Du musst mehr essen. 
You're too thin.    -    Du bist zu dünn.
  • cold, hot      -      kalt, heiß
I'm cold.    -    Mir ist kalt.
Bring me a hot chocolate. - Bringen Sie mir eine heiße Schokolade.

More Word Pairs:

scared - brave                    ängstlich - mutig

bad - good                    böse - gut

popular - unpopular                    beliebt - unbeliebt

famous - unknown                    berühmt - unbekannt

hard - soft                    hart - weich

happy - sad                    fröhlich - traurig

friendly - unfriendly                    freundlich - unfreundlich

be cold - sweat                    frieren - schwitzen

caught - free                    gefangen - frei

straight - crooked                    gerade - krumm

closed - open                    geschlossen - offen

healthy - sick                    gesund - krank

pretty - ugly                    hübsch - hässlich

light - dark                    hell - dunkel

hungry – fed up / full                    hungrig - satt

new - old                    neu - alt

optimistic - pessimistic                    optimistisch - pessimistisch

positive - negative                    positiv - negativ

clean - dirty                    sauber - schmutzig

fast - slow                    schnell - langsam

athletic - unsporting                    sportlich - unsportlich

different - equal                    unterschiedlich - gleich

full - empty                    voll - leer

real - wrong                    echt - falsch

honest - dishonest                    ehrlich - unehrlich

More @angrezi german lectures on steemit:

Identity Verification: In the YouTube video description I have added a link to my steemit profile page.

Sort:  

Na, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen... :-)
Allerdings ist das Gegenteil von teuer nicht günstig, sondern billig. Aber sonst nicht schlecht.

Dazu findet man unterschiedliche Angaben, zumal "günstig" auch als Synonym für "billig" verwendbar ist. Ich habe mich für "günstig" entschieden, weil man mit "billig" auch die minderwertige Qualität einer Sache beschreiben kann.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 68225.97
ETH 3275.70
USDT 1.00
SBD 2.66