How to complain (German Course) | Wie man sich beschwert (Deutschkurs)

in #deutsch7 years ago (edited)

In this lesson you will learn how to complain in German. I will give you an explanation and various examples. This is very easy. Please watch my video and ask me if you do not understand something.

(In dieser Lektion lernst du, wie man sich auf Deutsch beschwert. Ich gebe dir eine Erklärung und verschiedene Beispiele. Das ist sehr einfach. Sieh dir bitte mein Video an und frage mich, falls du etwas nicht verstehst.)

You say that you want to complain and then explain the problem. (Sie sagen, dass Sie sich beschweren möchten und erklären dann das Problem.)

  1. Die Musik ist zu laut. Bitte stellen Sie die Musik leiser. (The music is too loud. Please turn down the music.)
  2. Mein Internet ist zu langsam. (My internet is too slow.)
  3. Meine Bestellung ist noch nicht angekommen. (My order has not arrived yet.)
  4. Mein Zug hatte Verspätung. (My train was delayed.)
  5. Der Mann war sehr unfreundlich zu mir. (The man was very rude / unfriendly to me.)
  6. Das Zimmer gefällt mir nicht. Ich möchte ein anderes. (I do not like the room. I want another.)
  7. Meine Stromrechnung ist zu hoch. (My electricity bill is too high.)
  8. Meine Heizung funktioniert nicht mehr. (My heating does not work anymore.)
  9. Ich musste zu lange warten. (I had to wait too long.)
  10. Ich beschwere mich bei Ihrem Chef über Sie. (I complain to your boss about you.)

Another easy way to complain is this:

(Eine andere einfache Möglichkeit sich zu beschweren ist das:)

Ich möchte mich über ***** beschweren. (I want to complain about *****)

Exercise: Complain about …

  1. loud music ___________________________________
  2. the internet ___________________________________
  3. my order ___________________________________
  4. the room ___________________________________
  5. the bill ___________________________________
  6. the waiting time ___________________________________
  7. the heating ___________________________________

Do this exercise and write German Sentences. Use this form: "Ich möchte mich über ***** beschweren.

Have you done it? It should look like this:

Ich möchte mich über die laute Musik beschweren. / Ich möchte mich über das Internet beschweren. / Ich möchte mich über meine Bestellung beschweren. / Ich möchte mich über das Zimmer beschweren. / Ich möchte mich über die Rechnung beschweren. / Ich möchte mich über die Wartezeit beschweren. / Ich möchte mich über die Heizung beschweren.

More @angrezi german lectures on steemit:

Identity Verification: In the YouTube video description I have added a link to my steemit profile page.

Sort:  

"... Unglaublich! @angrezi ! Du schreibst über so ein ernstes Thema, heikles Thema und ich erwische mich beim Lesen Deines Posts dabei wie ich dauergrinse. Uuunglaublich, wie du dieses Thema so definitiv locker aufbereitest + einen coolen Post realisierst... "

thx******
be good
@zeuss11

That's interesting , thanks!! Please follow me

Vielen Dank fuer diese interessante Lektion.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 68008.50
ETH 3261.73
USDT 1.00
SBD 2.66