Welcher Wallet Typ bist Du ? Hardware Wallets

in #bitcoin6 years ago (edited)

newsletter-1024x463.jpg

Welcher Wallet Typ bist Du?

Hardware Wallet


Wir haben bis jetzt über

  • Börsen Wallets
  • Smartphone Walltes
  • Desktop Wallets
    gesprochen

Eins haben die Wallet´s gemeinsam sie sind Internet verbunden oder auf einem Gerät , welches Internet Zugang hat. Deswegen nennt man diese Wallets auch

HOT WALLET

Diese Wallets stellen ein höheres Risiko für deine Coins dar.
Das liegt daran, dass Du entweder gar nicht selber im Besitz der privaten Keys bist oder diese in die Hände von Hackern gelangen könnten, die über die Internetverbindung eine Sicherheitslücke ausnutzen

Man sollte man sich überlegen ob man dort viel Geld auf solchen Wallets aus genanntem Sicherheitsaspekt.
Ich habe wirklich nur kleine Summen auf solchen Wallets aber auch da habe ich gesplittet

Wenn du aber in die Cryptoszene kommst um durch Kursentwicklung von der Technologie so profitieren und keine täglichen Aktivitäten mit den Coins vor hast.
Dann solltest du auf Flexibilität verzichten und mehr über Sicherheit nach denken.

Da kommen die sogenannten Cold Wallet´s ins Spiel.

bitcoin-vault[1]_0.jpg

Das sin Wallet´s die nicht ständig mit dem Internet verbunden und der PrivatKey ist offline gelagert. Somit kann kein Hacker Zugriff auf eure Coins bekommen.

Da gibt es auch verschieden Arten

  • Paper Wallets
    Transfer-Bitcoins-from-Paper-Wallet-To-Ledger-Wallet.jpg
  • Hardware Walltes

Heute gehen wir auf die Hardware Wallets ein

Bei den oben genannten HOT Wallets sind eure Coins immer irgendwo im Netz vereinfacht ausgedrückt selbst wenn ihr Die App oder das Desktop Wallet nicht geöffnet habt.

Was ist bei einem Hardware Wallet anders ?
Auch da gibt es eine Wallet

send-bitcoins-with-ledger-nano-s-chrome-application.png

Bei einem Hot Wallet müsst ihr meist ein Passwort eingeben und zack dann könnt ihr das Wallet öffnen und handeln.
Bei einem Hardware Wallet gibt es kein Passwort was ihr eingeben könnt. Um das Wallet zu öffnen braucht man einen Gerät das ihr mit eurem PC verbindet.

Eins der bekanntesten Hardware Wallets ist das Ledger Nano S
Ledger bietet eine Wallet an die sich nur öffnen lässt wenn ihr euren Ledger Nano S an euren PC über USB Kabel anschließt.

!81u5hk6D0WL._SL1500_1.jpg

Eure Bitcoins sind allerdings nicht auf dem Gerät sondern das Gerät ist nur der Schlüssel um eure Wallet zu öffnen.
Das heißt so lang das Gerät nicht am PC angeschlossen ist kann keiner euer Wallet öffnen.

Wenn ihr was versenden wollt ist das bei Hot Wallets immer ein Click auf Versenden und die Coins werden versendet.

Beim Ledger muss beim Versenden immer noch mal mechanisch ein Knopf auf dem Ledger Nano S gedrückt werden um das verschicken der Coins zu bestätigen.

Also selbst wenn einer die Kontrolle über euren PC hat während ihr das Wallet geöffnet habt kann er nichts versenden weil er dieses Mechanische Knopf drücken nicht ausführen kann.

!maxresdefault.jpg

Zusätzlich ist der Ledger Nano S mit einem Code geschützt den ihr bei erstmaliger Benutzung selbst ändern müsst.
Solltet ihr also euren Ledger verlieren und ein anderer in finden und versuchen eure Wallet zu öffnen müsste er auch euer Passwort kennen.

ledger pin.jpg
Wird der Code 3 mal falsch eingegeben setzt sich der Stick auf Werkseinstellung zurück und ist nicht mehr als Schlüssel für euer Wallet zu verwenden.
Jetzt denkt ihr ja toll ich verliere das Dinge und dann bekommt keiner meine Coins weg sind sie aber trotzdem … !
Das ist falsch den bei erstmaliger Nutzung erstellt das Gerät einen einmaligen SEED der nur für euch ist.

!Ledger-Nano-S-Hardware-Wallet-recovery-seed-2.jpg

Im Fall von Ledger sind das 24 Worte die man in der richtigen Reihenfolge aufschreiben muss.
Und diese Worte darf dann wirklich kein anderer bekommen. Weil mit diesen Worten kann ich den Schlüssel zum öffnen deiner Wallet neu erstellen.

In eurem Fall sind die Worte natürlich gut aufbewahrt und ihr habt einen Neuen Ledger Nano S da könnt ihr bei erstmaliger Benutzung wählen ob ihr einen neuen Schlüssel erstellen wollt oder einen alten Schlüssel wiederherstellen wollt.
Wählt ihr die Option wiederherstellen dann fragt das Gerät euch nach den 24 Wörtern gebt ihr sie richtig ein ist euer Schlüssel zu eurer Wallet wieder aktiv und ihr kommt wieder an euer Coins.


Da ihr wahrscheinlich auch nicht nur ein Haustürschlüssel habt würde ich empfehlen ab einem gewissen Betrag immer direkt 2 Ledger Nano S zu kaufen einen neu einzurichten und den zweiten direkt mit den 24 Worten zu recovern. Dann habt ihr immer die Gewissheit das ihr wenn einer Kaputt oder verloren geht einen Zweiten identischen Schlüssel zu eurer Wallet zu haben.
Am besten noch an zwei unterschiedlichen Orten aufbewahren dann kann kein Feuer, Diebstahl oder ein anderes Unglück verhindern das ihr schnell wieder Zugriff auf euer Wallet habt.
Grade da die Ledger Nano S gern auch mal ausverkauft sind.

Also ich bin ehrlich ich habe 2 Ledger Nano S grade weil ich auch Angst hatte das ich die 24 Worte eventuell falsch aufgeschrieben haben könnte und das wollte ich nicht erst im Ernstfall merken.
Ich habe keine Angst ein Update auf einem Ledger zu machen, dabei soll es auch schon mal zu Schäden am Ledger gekommen sein, weil ich immer weiß das ich ein weitern Funktionsfähigen Schlüssel bereits mein eigen nenne.

Ich bin jetzt natürlich hier viel auf den Ledger Nano S eingegangen es gibt da ein paar Anbieter aber da ich selber Ledger nutze kann ich den Ledger Nano S am besten erkären die anderen funktionieren aber mit dem selben Prinzip

VorteileNachteile
Sicherheit ist sehr grossIst nicht Kostenfrei ca 100 euro
Kann 2 gleiche Schlüssel erstellenNicht so flexibel keiner bezahlt sein Kaffee mit dem Ledger

Sorry mega viel Text aber da es für mich das wohl wichtigste Wallet ist habe ich mich wohl in einen Rausch geschrieben.
Dabei habe ich noch soviel Im Kopf was man noch schreiben könnte.
Aber wenn es noch mehr wird liest das erst recht keiner mehr !


Ich packe euch hier noch einen BlogPost von einem anderen Steemit Kollegen rein da er Den Ledger echt auch gut beschreibt und viel besser als ich aufgearbeitet hat. Gebt ihm ein Upvote das hat er sicher verdient.
SCHRITT FÜR SCHRITT – LEDGER NANO S ANLEITUNG [DE]


Schaut euch auch meine anderen Beiträge zu dem Thema an


Welcher Wallet TYP bist du ? SMARTPHONE Wallet eine alternative für dich ?


Bitcoin Wallet Crypto Wallet Einführung ! Lass ich meine Coins auf einer Börse liegen Vor und Nachteile Welcher Wallet Typ bist Du ?


Welcher Wallet Typ bist du ? Teil 3 Desktop Wallet

Sort:  

Super Post! Danke dir für die Verlinkung!

Congratulations @aasmck! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard!


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66269.58
ETH 3204.67
USDT 1.00
SBD 4.24