Bitcoin Wallet Crypto Wallet Einführung ! Lass ich meine Coins auf einer Börse liegen Vor und Nachteile Welcher Wallet Typ bist Du ?

in #bitcoin6 years ago (edited)

Um Cryptowährungen sicher zu verwahren, zu senden und zu empfangen wird eine eigene Wallet benötigt.

Was ist ein Wallet ?

Im Alltag bewahren die meisten ihr Bargeld in einer Geldbörse auf.

Wenn man im Internet was kaufen möchte geht es natürlich nicht mit Bargeld sondern per Überweisung Paypal oder Kreditkarte.
Aber bei all diese Möglichkeiten sind wir abhängig von einer Bank.

Möchte ich im Internet unabhängig sein von einer Bank dann kann man Cryptos nutzen um diese zu verwahren brauchen wir eine Brieftasche wie für unser Bargeld im Alltag.
Das ist im Internet dann unser Wallet.

Die Wallet ist gleichzusetzen mit einem digitalen Geldbeutel mit einer eigenen Kontonummer.

Nur ist es so das es wie im echtem Leben auch verschiedene Währungen gibt und da gibt es einen Unterschied zu dem alltägliche leben.
Im Alltag kann ich Euro überweisen und ein Empfänger kann Dollar empfangen.

In der Cryptowelt ist es zur Zeit noch anders wenn ich Bitcoin verschicken will dann muss das auch eine Bitcoin Empfangsadresse sein. Sollte ich mich vertun und Bitcoin zu einer Ethereum Adresse senden dann kommen keine Bitcoins an im schlimmsten Fall sind die Bitcoins dann weg. Deswegen ist es wichtig die Adressen zu prüfen.
Grade in der jüngsten Vergangenheit gab es viele Fehlbuchung weil Bitcoin an Bitcoin Cash Adressen gesendet wurden und umgekehrt.
Achtet also immer darauf wohin ihr überweisst

Wie hier im Bild zu sehen hat eure Wallet eine eigne Einmalige Kontonr.

IMG_4657.jpg

In der Cryptosprache ist das euer PublicKey den könnt ihr ruhig jedem geben damit kann niemand auf eure Wallet zugreifen.
Die Nr. ist wirklich wie eine Kontonummer zusehen nur weil ihr jemanden eure Kontonummer gebt kann er ja nicht euer Konto leer räumen.
Hier ist es genauso ihr müsst die Adresse ja sogar anderen Leuten zur verfügung stellen wenn ihr von jemand anderen etwas überwiesen bekommen wollt.

Ein Unterschied gibt es

images.jpeg

-Bei allen Wallets bekommt ihr einen PublicKey

-Bei manchen bekommt ihr zusätzlich einen PrivateKey das kann in Form von Worten sein oder ein wirklichen Private Key der ist länger als der PublicKey und den dürft ihr wirklich niemanden geben weil man damit immer zugriff auf euer Wallet hat.
Warum braucht man den ein zusätzlichen PrivateKey ?
Die Antwort ist leicht.

Habt ihr schon mal eure Geldbörse verloren ?
Wäre es nicht cool wenn ihr euch eine Neue Geldbörse kauft und ihr könntet einen Code eingeben und alles Geld ist dann wieder in der neuen Geldbörse . Das ist sehr vereinfacht aber im Grunde ist es so !

Eine genaue Erklärung dazu werde ich in naher Zukunft auf jeden fall noch machen.

So wie grade einfach mal reingeworfen hat jede Wallet ein PublicKey und bei manchen bekommt man einen zusätzlichen PrivateKey daraus kann man schließen es gibt unterschiedliche Arten von Wallets !

401-ledger-nano-s-pm.jpg
448-mycelium-smartphone-pm.jpg

WebWallets Börsenwallets
Hardwarewallets
Paperwallets
Desktopwallets
Smartphone-Wallet.

Jeder Wallet-Typ hat seine Vor- und Nachteile. Ich zeige euch welche Wallets es gibt und wie eine Wallet eingerichtet wird.

Ich stelle euch alle Wallets nach und nach vor.

Wie erwähnt sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen was möchte ich und was ist das beste für mich.

Wir fangen heut an mit WEBWALLTES BÖRSENWALLETS

IMG_4663.jpg

Welche Möglichkeiten haben wir.

Wir können zb. Bitcoin auf einer Börse kaufen (Anleitung kommt auch bald)
Die Börse hat für uns ein Wallet direkt auf der Seite der Börse.

Vorteil
sehr unkompliziert wir müssen nichts weiter tun nach dem kauf.
Nach dem kauf sind deine Coins automatisch in deinem Wallet auf der Börse

Nachteil
-Börsen haben in der Regel längere Transaktionszeiten.
Das heißt das mein Bitcoin länger braucht bis er bei der Zieladresse angekommen ist, als wenn ich ihn von einer Wallet versende die nicht an einer Börse angebunden ist.

-Börsen haben gefühlt immer etwas höherer Transaktionsgebühren als andere Wallets

-ein weiterer Nachteil ist das Börsen immer wieder angriffen von Hackern ausgesetzt ist weil Hacker wissen das auf Börsen mehr zu holen ist als bei einer einzelnen Person.

-Bei einem Börsenwallet bekommt ihr keinen PrivateKey den verwaltet die Börse für euch.
Macht die Börse zu und ihr habt Geld auf der Börse dann ist es unwiederbringlich weg.
Ihr vertraut euer Geld wie im normalen Banken Leben jemanden an.

Jetzt muss man aber ehrlich sagen das mehr Cryptowährungen durch Anwendungsfehler der Benutzer verloren gehen als
bei Hackerangriffen auf Börsen oder durch Schließungen von Börsen.
Nur werden die Angriffe auf Börsen natürlich immer in der Presse hochgepuscht.
bitcoin-hacker-atlanta.jpg

So das jeder angebliche Cryptoexperte sofort schreit ihr müsst euere Coins von den Börsen holen.

Das ist für mich aber völliger Quatsch weil es gibt Leute für die ist ein Wallet auf der Börse genau das richtige !

Hier ein Paar Beispiele

Ich kenne Leute die lassen 10tausende von Euro auf Börsen liegen weil sie damit traden und sie schnell auf den Börsen mit Kaufen und verkaufen wollen. Für diese Gruppe ist es unabdinglich die Coins auf einer Börse zu haben weil sie schnell handeln wollen

Ich kenne aber auch Leute die haben 10tausende von Euro auf einer Börse ohne zu handeln.
Für die Leute ist es mehr stress Coins hin und her bewegen als wenn sie die Coins auf der Börse liegen lassen.
Angesprochen auf Hacker die die Börse hacken könnten antworten sie mir das die Chance gering ist das ihre Coins verloren gehen und wenn dann nehmen sie es als Restrisiko in kauf weil es für sie nur Extrageld ist was sie nicht verplant haben.

Ich kenne aber auch Leute die kaufen für 100 Euro Bitcoins und überweisen sie sofort weg von der Börse weil sie auf Nummer sicher gehen wollen weil für sie 100 euro viel Geld ist und sie Angst haben diese zu verlieren.

Es gibt tatsächlich aber auch Menschen die heute schon alltags Dinge mit Bitcoin bezahlen auch für sie ist das Wallet der Börse keine alternative das sie ein Wallet benötigen mit dem sie Zahlungen schnell und unkompliziert mit dem Handy bezahlen können. Dazu würden die gefühlt höheren Transaktionsgebühren der Börsen jeden Einkauf teurer machen.

Also welcher TYP bist du wofür möchtest du Bitcoin und Co verwenden.
Als Anlage, als Tarding Objekt oder als Zahlungsmittel

Was nehmen wir aus den Beispielen mit

Will ich traden dann ist es notwendig der Börse zu vertrauen Ihr habt euer Geld sozusagen auf einer Bank.
Mein Tip lasst nur soviel Geld auf der Börse die euch ruhig schlafen lässt bei einem sind das 100 Euro bei dem anderen
1 Million Euro

Als Zahlungsmittel ist das Wallet der Börse kaum zu gebrauchen

Als Anlage da muss man sich fragen wieviel Geld ist es für mich kann ich ruhig schlafen wenn es auf der Börse liegt.
Könnte ich ruhig schlafen wenn das Geld im schlimmsten Fall weg wäre.

Fazit

Also stellt euch bevor ihr investiert die Frage was will ich kaufen und wie will ich es nutzen und wieviel Geld ist es für mich.

Ist das Web oder Börsenwallet für dich das richtige dann nutze es auch wenn wieder ein ganz Schlauer in einem Youtube Video erzählt ihr müsst euer Coins von den Börsen holen.

Wenn du aber entschieden hast das Börsenwallet ist noch nicht das richtige für dich dann folge mir

Ich stelle euch natürlich auch noch alle anderen Alternativen vor.

Es gibt viele Möglichkeiten und eins ist sicher es ist für jeden ist das richtige dabei auch für Dich

images-2.jpeg

Macht euch Cryptofit

Euer Andre

Sort:  

Congratulations @aasmck! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published
Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard!


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Ich bin ein Fan von Wallets auf meinen eigenen Rechnern.
Zusätzlich dazu kann man bei vielen Coins PoS laufen lassen.
Das generiert zusätzliche Coins.

Es ist doch super das du für dich dein Wallet gefunden hast
Ich habe gesplittet
Ein bisschen auf der Börse
Ein bisschen Desktop Wallet
aber den größten Teil auf dem
Ledger Nano S

Auf den Börsen handle ich gerne mit Panda-Coins. PND.
Die kosten nur zwei bis drei Satoshis.
Da geht öfter mal ein Hub um 50%.
Bei 2 Einkaufen und dann eine Verkaufsorder auf 3 setzen und warten. :-)

Habe mittlerweile über 1,4Mio Pandas.
Das hört sich erst mal viel an, ist es aber nicht.
Aber die Masse machts und ein paar mal für 2sats kaufen und für 3 oder gar 4 verkaufen und das lohnt sich

Ledger Wallet S ist wirklich das Beste! :D

Finde ich auch aber Ist nichts für Trader

good to see but cant understand language

really nice post you are doin well

Super Beiträge! Toller Blog!
Follow und upvote gedrückt.
weiter so! :)

Für Airdrops dürft ihr mir sehr gerne folgen!
Bis bald! :)

Ich folge dir her mit den Airdrops
Werde auch eine Airdrop Anleitung erstellen und auf dich verweisen

Seeeeehr sehr Nett!! Mit der Verweisung wäre mir denk ich extrem geholfen! Ergänzend dazu, könntest du ja schreiben,
dass
die Airdrops International auf englisch deklariert sind, fragen dazu aber auch gern auf Deutsch gestellt werden dürfen.
@fux

Zusätzlich kann man mit Eingabe von:
https://steemit.com/airdrops/@fux/special-airdrops-and-bountys-6

...fortlaufende endnummer, also aktuell (7), danach 8,9... ect:
https://steemit.com/airdrops/@fux/special-airdrops-and-bountys-7

wöchentlich aktuelle Zusammenstellungen finden.

Liebe Grüße!

Automatisiert eure nicht genutzte upvote power!

https://steemdunk.xyz

Börsenwallets finde ich persönlich nicht so dolle, dann lieber eine möglichst sichere Hotwallet oder zusätzlich noch einen Tresor /Ledger ...

Onlinewalltes sind nicht mit Banken vergleichbar. Außer mit Banken die Ausgeraubt wurden. Es gibt bsiher keine einzige sicherre Methode Coins am Rechner aufzubewahren, außer auf Papier bzw Offline.

Ich wäre heute 3-facher Millionär, hatte ich meine Bitcoins statt auf einer offiziellen Börse Zuhause aufbewahrt.

Du wirst das nicht gern hören, aber Deine sogenannten Tipps sind alle samt ziemliche Scheiße und zeugen davon, dass Du absolut keine Ahung hast, was Du hier schreibst.

Das liest sich alles wie lieblos zusammengeklickter Content aus teils völlig unsinnigen Quellen, gemischt mit Halbwahrheiten.

Jeder gefühlt 2. hier auf Steemit der neu ist denkt , er müsse den Millionsten und einen Beitrag über Cryptowährungen schreiben aber vergrößert dadurch den Müllhaufen mit Falschinformationen und Halbwahrheiten.

Wenn Du Deinen Beitrag etwas besser aufbereitet hättest und mehr Recherche investiert hättest, könnten man noch ein Vote abgeben. Aber in dem Zustand wie er jetzt ist, einfach nur grausam.

Danke für deine Kritk muss auch ehrlich zugeben das ich mit dem HTML Code von Steemit noch Schwierigkeiten habe da Steemit mein HTML text von meinem Mac nicht aktzeptiert. Somit konnte ich meinen Text nur normal einfügen ohne ihn aufzuarbeiten das hat mich im Vorfeld schon Mega gestört..!!!

Zu deine Kritik über das fachliche

Wenn du mein Artikel gelesen hast dannn erkennst du schnell das ich in keiner Silbe gesagt habe das online Wallets das sicherste ist sondern das diese Wallets für den ein oder anderen Sinn machen.

Was hat ein trader von einem Paperwallet .?

Paperwallets sind mit das sicherste aber dennoch für viele Leute auch unpraktisch und nicht praktikable.

Wenn du nur weil du deine Bitcoins nicht auf ein Paperwallet hattest kein Multimillionär bist tut mir das Mega leid für dich aber die Entscheidung hast du für dich getroffen kein anderer deswegen sind Börsenwallets für bsp Trader ja trotzdem die Lösung.

In dem Artikel von mir steht klar drin für wenn diese Wallets Sinn machen !

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 64742.19
ETH 3169.80
USDT 1.00
SBD 2.55