Aufwindstrategie: Die Gemeinschaft nutzen

Die Welt in der wir uns bewegen ist uns zwar bekannt, doch ständig ändern sich die Umweltbedingungen und die Zukunft ist genauso undurchsichtig wie die Luft in der sich Piloten bewegen.

An manchen Ordent geht es plötzlich steil nach oben, während es an anderer Stelle abwärts geht. Manchmal müssen Hindernisse überwonden werden. Alleine ist das oft sehr schwierig. In der Gemeinschaft können wir auf die Hilfe anderer zurück greifen und uns gegenseitig unterstützen. Vieles geht leichter...

Wenn du möchtest, kannst du dir diesen Beitrag hier anhören....

WinMental-Podcastlogo.jpg

Jeder verfolgt sein persönliches Ziel. Trotzdem gelingt es Einzelpersonen besser und schneller vorwärts zu kommen, wenn mit anderen zusammen gearbeitet wird.

Beim Fliegen zeigt sich besonders im Flachland, dass ein Pulk (= viele Gleitschirmpiloten eng zusammen), schneller neue Aufwindquellen entdeckt, als Einzelkämpfer. Die Gemeinschaft hilft jedem. Nicht nur über das Flachland auch am Berg, vor dem Start, unterstützen sich Piloten gegenseitig, um schneller abheben zu können. Im Austausch mit anderen, werden mögliche Gefahrenstellen besprochen oder nochmals über das Wetter philosophiert.

Die Gemeinschaft im Alltag

Das Umfeld, in dem wir uns täglich bewegen ist ähnlich wie die Luft unsicher und wenig greifbar.

Wie sich die Zukunft entwickeln wird, weiß niemand. Gemeinsam mit anderen macht das Leben mehr Spaß und wenn Schwierigkeiten auftauchen hilft das Soziale Netz, diese zu überwinden. Ein gutes, stabiles Soziale Netz besteht aus der Familie, Freunde, Bekannte und Kollegen. Vereine und Netzwerke, wie Steemit, helfen sich weiterzuentwickeln.

Geben und Nehmen

Der Slogen der Allgäuer Unternehmerinnen "erst geben, dann nehmen" ist Sinnbild für alle Sozialen Netze. Natürlich, kann es auch sein, dass ich erst nehme, weil ich bestimmte Menschen in der Not kennengelernt habe und sie mir Unterstützung angeboten haben. Ich wär ja blöd, diese dann abzulehnen. Doch langfristig, sollte sich das Nehmen und Geben in einem Sozialen Netz ausgleichen.

Gerne gebe ich mein Wissen und meine Fähigkeiten an andere in Form von Blogbeiträgen, aber auch handfester Unterstützung weiter. Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne. In beruflichen Netzwerken konnte ich schon so manche Empfehlung erhalten oder mich mit anderen zu Kooperationen verbinden - das sind dann WIN-WIN-Situationen für alle Beteiligten.

Zeit investieren

Ohne Investition funktioniert es nicht. Die Investition bei Netzwerken ist Zeit. Es ist wichtig mit den anderen Mitgliedern in Kontakt zu bleiben, sich mit ihnen immer mal wieder auszutauschen. Hier auf Steemit gibt es hierfür die meet-ups in offline und online-Form. Ich freue mich schon auf das nächste steemitsisterhood-Treffen bei dem ich hoffentlich dabei sein kann - der 27. März ist schon im Kalender notiert!

Keine Frage, ein Netzwerk zu pflegen kostet Zeit. Langfristig ist dies aber sicher eine lohnende Investition.

Falscher Wettbewerb

Immer wieder erlebe ich, dass manche nicht offen sprechen oder sich nicht trauen über ihre Projekte zu sprechen, aus Angst, man könnte die Idee klauen. Manchmal ist das vielleicht so, doch wer ständig misstraut, wird niemals neue Impulse erhalten. Im Austausch mit anderen, können kreative tolle Projekte entstehen.

Selbiges findet sich in großen Firmen und Teams. Aus Rivalitätsgründen findet kein wirklicher Austausch statt. Doch auch hier gilt der Grundsatz das Team ist mehr als die Summe der Mitglieder!

Henry Ford sagte einst:

Zusammenkommen ist ein Beginn.
Zusammenleben ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.

In diesem Sinne, wünsche ich dir viel Aufwind in all deinen Lebensbereichen und freue mich, wenn ich mich hier mit dir austauschen kann, damit wir gemeinsam wachsen!

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg

Yvonne • WinMental

Das könnte dich auch interessieren:

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 64439.19
ETH 2775.41
USDT 1.00
SBD 2.64