Wie entstand das Internet?

in #web6 years ago

Die erste Idee - ARPANET

Die Ursprünge des Internets stammen von einem Projekt des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums namens "ARPANET". Die Entwicklung begann am Ende der 60er Jahre. ARPANET ist eine Abkürzung für Advanced Research Projects Agency Network.

Man wollte ein Netzwerk entwickeln, wo sich Informationen selbstständig zu ihrem Ziel bewegen. Beispielsweise sollte dies selbst dann funktionieren, wenn ein Atomangriff große Teile des Landes verwüsten sollte.

Die ersten Regelwerke

Vint Cerf und Robert Kahn entwickelten in den 70er Jahren die zwei Regelwerke. Selbst wenn die Information an einer Stelle nicht mehr weiter gehen kann, nimmt sie einfach einen anderen Weg und kommt trotzdem richtig an. Dateien, die übertragen werden, werden in kleinere Pakete unterteilt. Diese Pakete werden fast zur selben Zeit losgeschickt. Es wird ebenfalls geprüft, ob alles richtig angekommen ist, falls nicht, werden einzelne Pakete nochmals versendet.

Die zwei Regelwerke heißen "Transmission Control Protocol" (TCP) und "Internet Protocol" (IP). Im Jahr 1982 wurde das TCP/IP zur Standardübertragung im ARPANET.

Selbst das Internet heute baut noch auf den zwei Regelwerken TCP/IP auf.

Tim Berners-Lee

... entwickelte 1990 das Internet, dass wir heute kennen!

Damals war er Wissenschaftler am Cern (Schweiz). Er setzte sein Idee von Verweisen um. Klickt man auf ein Wort mit Verweis, so gelangt man zu einen anderen Dokument, klicke man dort auf ein Wort mit Verweis, so gelangt man wiederum auf ein anderes Dokument.

Das war revolutionär!

Texte, die Verweise beinhalten nennt man Hypertexte. Diese Hypertexte kann man in Hypertext Markup Language definieren. Besser bekannt unter HTML.

Berners-Lee entwickelte nicht nur HTML (das Prinzip mit den Verweisen), er erfand auf das Programm, mit dem man diese Dokumente öffnen kann: Den ersten Webbrowser. Zu beginn hieß dieser sogar World Wide Web.

Jetzt haben wir schon eine Sprache, in der die Texte gespeichert werden und einen Webbrowser, zum Betrachten der Texte.

Webserver und http://

Was jetzt noch fehlte? Ein Programm, dass die geforderten HTML-Dateien an den Browser liefert: einen Webserver.

Aber auch ein weiteres Protokoll (Regelwerk), dass diese Auslieferung richtig abläuft. Wir kennen es unter dem Namen http. Es ist eine Abkürzung für Hypertext Transfer Protocol.

Der Webserver hieß httpd. Das d stand einfach für Dämon. Dies war ein gängiger Name für Programme, die im Hintergrund arbeiten und auf Anweisungen warten.

kommerzielle Webbrowser folgten

Der erste kommerzielle Webbrowser wurde im Jahr 1993 vorgestellt. Mosaic hieß der von Marc Andreessen und Eric Bina entwickelte Browser.

Heute kennen wir nur mehr die Webbrowser von Google (Google Chrome ☺), Mozilla (Firefox), Apple (Safari) und Microsoft (Internet Explorer ☹ und Edge ). Sie entwickeln ihre Webbrowser ständig weiter und bauen immer wieder neue Funktionen ein.

Selbst die modernsten Browser basieren heutzutage noch auf den Technologien, die vor über 40 Jahren entwickelt wurden! (TCP/IP) Sie werden wohl noch eine sehr lange Zeit aktuell bleiben.


posts you may like too


Noch mehr Ähnliche Artikel?

Das ist mein erster Artikel über das Internet! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Feedback zurücklassen könntet, ob euch solche Informationen interessieren, falls ja kann ich euch alles nochmals viel detaillierter und bis ins Jahr 2018 erklären.

Sort:  

So, jetzt habe ich auch noch mal schnell deine Webseite besucht und weiß ein wenig mehr. Super, dein YouTube-Tool, das hab e ich mir mal vorgemerkt. Und ich habe mir erlaubt, mir deinen praktischen Haftungsausschluss/Disclaimer-Text zu kopieren und auf der Webseite http://steemitburgenlandacademy.wordpress.com zu verwenden. Vielleicht habe ich was übersehen, aber noch nicht auf Discord Steemit-Austria sein. Hier der Einladungslink dazu: https://discord.gg/TzrDTc

Freut mich, vielen Dank.
Was natürlich super wäre, wenn du auch einen Verweis auf die Ursprungsseite des Haftungsschlusses erstellen könntest, ich hab da sehr viel Arbeit reingesteckt.

Vielen Dank für die Einladung. ☺️

Oh! Jetzt bin ich aber total weg! Aber selbstverständlich! Ich schreibe mal was dazu und du sagst mir, ob du das ok findest. Solltest du dich damit nicht behaglich fühlen, kommt auch alles wieder raus. Auf anderen Blogs verwende ich andere Vorlagen. Du hast ja auch eine YouTube-Wiederholungs-App gemacht... Ich bin immer wieder beeindruckt, was für geoßartige Leute auf Steemit sind.

So, nun habe ich es hoffentlich auf die Reihe gebracht...

https://steemitburgenlandacademy.wordpress.com/contact/

Ist das so für dich OK?

Oh vielen Dank.

Ja das passt schon so :) danke für die Rückmeldung und generell Danke für den Link.

lg Domii

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58248.35
ETH 3136.18
USDT 1.00
SBD 2.36