Málaga, we're back! / Málaga, wir sind wieder da!

in #travel5 years ago (edited)

English


It's time again: we are in Málaga!
For many years I have been travelling regularly to Andalusia, and despite many other really worth seeing Andalusian cities like Sevilla, Granada or Córdoba, Málaga as the "most complete" city is and remains my clear favourite, about which I already reported at the very beginning of my now three-year STEEM existence.

Since I have already taken a lot of pictures again (most of which have not yet been sighted, evaluated and scaled to the STEEM-compatible size of maximum 10 MB), I will distribute them over several posts. Today I start with pictures of some impressive buildings and the park of Málaga.

Deutsch


Es ist mal wieder soweit: Wir sind in Málaga!
Schon seit vielen Jahren reise ich regelmäßig immer wieder nach Andalusien, und trotz vieler anderer wirklich sehenswerter andalusicher Städte wie Sevilla, Granada oder Córdoba, ist und bleibt Málaga als "kompletteste" Stadt mein klarer Favorit, worüber ich bereits ganz zu Anfang meines nun dreijährigen STEEM-Daseins berichtete.

Da ich bereits wieder sehr viele Bilder gemacht habe (von denen ein Großteil noch nicht gesichtet, ausgewertet und auf die STEEM-gerechte Größe von maximal 10 MB skaliert wurde), werde ich sie auf mehrere Posts verteilen. Heute beginne ich mit den Bildern einiger eindrucksvoller Gebäude und des Parks von Málaga.


Just arrived, I thought to myself "How green Málaga has become since my last visit!"
No, just kidding, this beautiful photo was taken on the outward journey, still in Germany, from the window of a moving train.
Gerade angekommen, dachte ich bei mir "Wie grün Málaga seit meinem letzten Besuch doch geworden ist!"
Nein, kleiner Scherz, dieses schöne Foto entstand auf der Hinreise, noch in Deutschland, aus dem Fenster eines fahrenden Zuges.

Now we are really in Málaga! In front of us lies the Plaza de la Constitución. Jetzt sind wir aber wirklich in Málaga! Vor uns liegt der Plaza de la Constitución.


What would Málaga be without Málaga ice cream?
The "Casa Mira" ice cream parlour in the Calle Larios is highly recommended and can look back on a long history (German text).
Was wäre Málaga ohne Málaga-Eis?
Die Eisdiele "Casa Mira" in der Calle Larios ist sehr empfehlenswert und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.

However, ice cream is obviously not the only desirable good that this fascinating city has to offer to young earthlings - also nougat with pistachios is nothing to sneeze at. :) Eis ist jedoch offensichtlich nicht das einzige begehrenswerte Gut, welches diese faszinierende Stadt jungen Erdenbürgern zu bieten hat - auch Nougat mit Pistazien ist nicht zu verachten. :)

The marvellous Cathedral of Málaga. Die prachtvolle Kathedrale Málagas.


Right next to the cathedral's main entrance is the equally magnificent Episcopal Palace, built in 1762. Direkt neben dem Haupteingang der Kathedrale befindet sich der ebenso prunkvolle, 1762 erbaute Bischhofspalast.


Roman amphitheatre and Alcazaba, an old Moorish fortress and palace. Römisches Amphitheater und Alcazaba, eine maurische Festungs- und Palastanlage.


The town hall is another landmark of the city. Das Rathaus ist ein weiteres Wahrzeichen der Stadt.


I don't know how many times I've walked along this palm-fringed marble promenade on the edge of the park of Málaga - it's such a familiar feeling as if there was my home. Ich weiß nicht, wie oft ich diese palmengesäumte Marmorpromenade am Rande des Parks von Málaga schon entlanggeschritten bin - es ist ein so vertrautes Gefühl, als wäre dort mein Zuhause.




Wonderful strelitzias are often to be found in the park. Wunderschöne Strelitzien sind im Park häufig anzutreffen.

The at night brightly lit Centre Pompidou serves as an exhibition venue for modern art. Das nachts hell erleuchtete Centre Pompidou dient als Ausstellungsort für moderne Kunst.

A memorable encounter with the old master.
You don't know who this Málaga-born artist was? Just ask in the comment section! :)
Eine denkwürdige Begegnung mit dem alten Meister.
Ihr wisst nicht, wer dieser in Málaga geborene Künstler war? Fragt einfach im Kommentarbereich nach! :)

Now lets go (with a very special bag in the hand) to the beach. But that will be the subject of another article ... Jetzt geht's (mit einer ganz speziellen Tasche in der Hand) an den Strand. Aber der wird Thema eines anderen Artikels sein ...


Sort:  

@jaki01,
Old and a beautiful city! Never see this before!
$trdo

Cheers~

Congratulations @theguruasia, you are successfuly trended the post that shared by @jaki01!
@jaki01 got 6 TRDO & @theguruasia got 4 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Wow. I haven´t been to Malaga yet but a lot of my friends have and most of them totally fell in love with the city. There must be something special about it. Thanks for sharing its beauty with us through these wonderful photos @jaki01 :) Great travel report.

Yes, there is indeed a very special atmosphere within this city.

Die ideale Destination, um den Sommer zu verlängern! Während hier in Wien bereits der Herbst Einzug gehalten hat, versprüht dein Beitrag noch sommerliches Flair. Herrlich!

Dieser Post kommt zu meiner Sammlung all deiner bisherigen Andalusien-Beiträge. Wenn ich es dann doch einmal dorthin schaffe, habe ich den perfekten, individuellen Reiseführer. :)

Ein schönes Bild, die kleine Künstlerin und der große Meister. So eine Begegnung würde ich mir auch einmal wünschen, zumindest im Museum. ;)

Das Bild mit der kleinen hat es mir auch angetan das hat eine wirklich tolle Ausstrahlung, ein echt gelungener Schuss, und eine wunderbare Erinnerung.

Sehr schöne Bilder - die Wärme hätte ich gerne hier ab Januar. Ist es dort auch im Januar noch schön warm?

Im Januar ist es dort nicht warm, aber immerhin weniger kalt als hier: -> Klima

Korrektur! @jaki01 im Januar sind dort normalerweise Nachts Temperaturen von um die 10-12° und Mittags um 13:00 sind es in der Regel solange die Sonne nicht gerade Urlaub macht (in Deutschland) angenehme 20-22° bis so gegen 17-18:00 danach wird es wieder ein wenig kühler weil die Sonne abwesend ist für ein Schläfchen. Das könnte man doch als schön warm bezeichnen @andyjaypowell, oder?

Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
sonnige Grüße aus Andalusien

Don Thomas

Hm, nun ja, da, soweit ich weiß, in vielen spanischen Behausungen die Heizung 'fehlt', kann es abends und nachts an einigen Wintertagen doch recht kühl werden ... Ist aber natürlich kein Vergleich zu hier, und ein sonniger Januarmittag ist auch viel wert. :)

Klar da hast du absolut recht, allerdings gilt das nur für die alten Gebäude, oder die die noch nicht ordentlich instand gesetzt wurden, denn dort sollte zumindest eine vernünftige Heizung eingebaut worden sein, ein paar Infrarot-Wandmodule oder eine Fussbodenheizung Einzug gehalten haben und schon ist auch das kein Problem mehr, aber im Winter mittags am Strand im Freien das Essen genießen zu können und und dabei die Sonne auf der Haut zu spüren das ist unbezahlbar ;)
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
sonnige Grüße aus Andalusien

Don Thomas

Hast einiges richtig gemacht, würde ich sagen, lieber don-thomas.
Januar bis Ende März nerven mich in Deutschland total. Eigentlich auch November und Dezember - aber da kann ich mich mit Weihnachten und Tannenbäumen ablenken... ;-)

Hallo Andy na ja einiges schon aber einiges ist auch kräftig in die Hose gegangen in der Zwischenzeit, und meinen Jobs und meiner Frau sei es gedankt habe ich seit langer Zeit in der Regel einen etwas angenehmeren Aufenthaltsort immer im warmen Süden gehabt, so das Weihnachten eigentlich immer freien statt gefunden hat die letzten 10 Jahre.

Und Winterende sowie Anfang des Frühlings sind mit die schönsten Zeiten im Süden, egal ob das in Sizilien, Zypern oder Spanien war/ist da muss ich immer aufpassen das mich die Arbeit nicht zu sehr ablenkt ;)

... aber im Winter mittags am Strand im Freien das Essen genießen zu können und und dabei die Sonne auf der Haut zu spüren das ist unbezahlbar ;)

Damit hast du wiederum absolut Recht! :)

Danke, mir geht es ja weniger ums Recht haben als darum das sich mal ein paar Leute bewegen um das auszuprobieren, denn mehr als die Hälfte aller Ausgewanderten sind genau wegen solcher Gründe hier her gekommen.

Ganz abgesehen davon das es wirtschaftlich viel vernünftiger ist außerhalb der Saison solche Orte zu besuchen weil die Flugpreise niedriger sind, die Hotels oder Ferienhäuser nicht ausgebucht und das normale Leben wieder Einzug gehalten hat, was das ganze auch wirklich authentisch macht.

Man bekommt ja sicherlich in einer Firma auch einfacher Urlaub in einer Zeit in der nicht jeder wegen der Schul- oder Sommerferien Urlaub nehmen will.

Jede Jahreszeit außer der Sommersaison ist wunderbar zum entdecken
und erfahren der Schönheit und Vielfalt Andalusiens und seiner Bewohner und der lockeren Lebensart Andalusier.

Oha ich mache ja schon wieder Werbung, aber egal wer einmal hier war und das nicht nur am Strand wird verstehen was ich meine und versuche hier in Worte zu fassen.

Du, weißt es sowieso ;)
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
sonnige Grüße aus Andalusien

Don Thomas

Würde ich auswandern, käme ich tatsächlich genau solcher Gründe wegen.

Als Urlaubszeit für Andalusien sind mir persönlich Herbst und Frühling am liebsten.

Oha ich mache ja schon wieder Werbung ...

Mach nur, aber bei mir rennst du ohnehin offene Türen ein! :)

Mein Kommentar habe ich jetzt mal als Antwort auf don-thomas gegeben. Deutschland ist mir im Winter etwas zu kalt. Was sagt denn Frau Gemalin dazu? Wird mir sicher nicht völlig widersprechen, oder? ;-)

Also ich friere leichter als sie.

Wir sind wohl beide keine Freunde mitteleuropäischer Winterkälte (noch dazu häufig gepaart mit Lebensqualität beeinträchtigendem deutschen Frühaufstehertum).

Kann ich in allen Punkten nachvollziehen :-)

This looks to be a lovely city. I passed by recently, on may way to the next-by Granada, but didn't spend a minute downtown, unfortunately ;)

Maybe next time!
I will report about some good restaurants there, soon. :)

Hopefully next time :)

Oh! WOW! You and your warm family travelled by train to Malaga, this is very great! Travelling by train is my most favourite way when I want to go to my hometown in the South of Thailand, too. The river view when seeing from the train is even more wonderful. This also looks refreshing with a lot of surrounding trees.

Malaga is a beautiful city indeed. These ancient buildings are very magnificent with elegant architectures. I like them all.

The flowers are very gorgeous. I love that there are plenty of them in bright colours along the walkway. Yeah! The strelitzias is really wonderful, as you said, indeed.

I think, your little princess' eyes can also confirm that the ice-cream and nougat with pistachios are yummy!

She's really cute and her eyes are so sweet, especially in close-up photos like these.

She and her mother, @kobold-djawa, have cheerful smile. The yellow bag with "STEEMFEST" is so special, I totally agree!

The beach is very beautiful and it looks relaxing and peaceful. I look forward to seeing more photos with much interest. ;)

Actually, we took the train 'only' to reach Dusseldorf International Airport (which lasted about five hours). From there we flew to Málaga.

Yeah! I think, five hours on the train with nice scenery would be excellent moment. I love that!

Dusseldorf International Airport is very large. Thanks so much for sharing the link with me. ;)

Von Malaga hast du sehr schöne Fotos gemacht.
Die Stadt ist sehr beeindruckend.
Die Statue von Pablo Picasso auf der Bank ist sehr gelungen.
Da kann man ausgiebige Gespräche mit dem Künstler führen,
ohne dass er einem widerspricht.
Danke für deinen schönen Artikel.

Bin ganz begeistert von so vielen tollen Bildern! Habe auch einen Bezug zu Malaga weil meine Frau und deren Familie eine Finka da besitzt und wir so alle 2 Jahre da Urlaub machen ... aber die Locations die Du uns gezeigt hast sind recht neu für mich ... Dachte ich würde Malaga gut kennen. Toller Blog Tolle Bilder hat mir richtig viel gegeben das von Dir zu lesen. Die Kleine Prinzessin war ganz schön müde oder? Liebe Grüsse Yours Querdenker

Hallo @querdenker, danke für deine lobenden Worte! :)

Noch mehr über Málaga findest du ...

Und, wenn ich es schaffe, folgen auch noch ein paar weitere Berichte.

Wieder ein wundervoller Bericht von dir. Ich habe Malaga einmal besucht eine Woche lang beruflich viel gearbeitet und nur das Wochenende Zeit gehabt und dann das Meer genossen, weil es so warm war.. Abends öfter essen gegangen und die wirklich netten offenen Menschen kennengelernt. Kann mir gut vorstellen dass es für Dich wie ein zweites zu Hause ist wenn du schon so oft da warst. Ganz liebe Grüße Michael

Ja das ist was dran Michael, ich teile diese Liebe von jaki01 ja ebenfalls schon ziemlich lange, und weils mir so gut gefällt stecke ich ja hier in Andalusien in meiner Heimat
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
sonnige Grüße aus Andalusien

Don Thomas

Eine schöne Heimat hast du!

Posted using Partiko Android

Hihi ich weiß, Heimat ist da wo man sich wohl und geborgen fühlt -und genau das tue ich hier- !

Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
sonnige Grüße aus Andalusien

Don Thomas

Hallo,@jaki01
sehr schöne Bilder und auch super beschrieben, da will Mann doch gleich dabei sein, aber nein ich sitze im Saarland
Schön grüße aus dem Saarland
und danke für das tolle Upvote bei meinem letzten Post
//1,2,3, gute Laune //

... aber nein ich sitze im Saarland

Da sitze ich seit gestern Abend auch wieder. :)

Dann hoffe ich mal das du in der Nähe von Homburg sitzt
😁😁😁

!BIER
C3TZR1g81UNaPs7vzNXHueW5ZM76DSHWEY7onmfLxcK2iQHeju7ARn2TAsQXxgHUkpFDXXUVhTQYdWxWYUPzxE2AaoqbJLejeFpiaCD9iuqnCb1Bujb8TQJ.jpg

Das nun nicht gerade ... aber das Saarland ist ja nicht besonders groß ... :)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63635.72
ETH 2597.20
USDT 1.00
SBD 2.91