[GER] Bei dieser Bank zahlt man 3 Euro fürs Geldabheben!

in #story6 years ago

Hallo meine lieben und willkommen auf meinem Blog, heute erzähle ich euch etwas interessantes, was ich entdeckt habe.

Gebühren fürs Geldabheben kennt man eigentlich nur noch, wenn man mit seiner deutschen EC-Karte im Ausland unterwegs ist. Eine deutsche Bank erhebt nun allerdings auch Gebühren, wenn du dein Geld an hiesigen Automaten ziehst.

Bei der deutschen Direktbank „Netbank“ wird Geldabheben am Automaten nun teuer. Genauer gesagt ab dem zweiten Mal pro Monat. Die erste Abhebung ist noch kostenlos. Danach müssen Kunden dort jedes Mal drei Euro zahlen, wenn sie ihr Geld am Automaten abholen, wie die „Bild“ berichtet.

Der Grund: Die „Netbank“ hat alle Girokarten abgeschafft. Durch die Umstellung auf die neue „Mastercard Debit“, die Kunden jetzt nur noch zur Verfügung steht, entfällt das kostenlose Geldabheben ab der zweiten Abbuchung. Die Kontoführungsgebühren liegen dafür nun bei einem Euro im Monat – im Bankenvergleich also ein relativ geringer Preis.

Bis zu 20 Euro pro Monat nur fürs Geldabheben?
Wer es also gewöhnt ist, ein- bis zweimal pro Woche Geld am Automaten zu ziehen, muss nun allerdings bis zu 20 Euro pro Monat mehr zahlen – oder sich daran gewöhnen, seltener zum Automaten zu gehen und größere Beträge abzuheben. Den Netbank-Kunden scheint diese Vorstellung nicht zu gefallen. Laut „Bild“ gehen seitdem regelmäßig Beschwerden von Betroffenen bei der Verbraucherzentrale ein.

Übrigens: Auch für die folgenden Dinge, die früher kostenlos waren, müssen Verbraucher nun in die Tasche greifen. Wusstest du’s?

Für diese 5 Dinge muss man heute Geld bezahlen:

1. Plastiküten
Für die Umwelt eine gute Sache, aber für uns jedes Mal ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, wenn wir beim spontanen Einkaufen keinen Beutel dabei haben. Plastik- oder Papiertüten kosten sowohl in Supermärkten als auch in vielen anderen Geschäften inzwischen zwischen 20 und 50 Cent.

2.Gepäck beim Fliegen
Früher war es ganz selbstverständlich, dass man bei einem Flug auch einen Koffer oder eine Reisetasche mitnehmen konnte. Heute muss man sein Gepäck in den meisten Airlines extra anmelden – gegen beachtliche Gebühren. Dadurch reisen viele Menschen nur noch mit Handgepäck.

3. Ketchup und Mayo zur Pommes
Bei McDonald‘s und vielen anderen Fast-Food-Läden und Imbissbuden war es lange Zeit selbstverständlich, dass es zur Pommes Ketchup oder Mayonnaise gratis dazu gibt. Heute verlangen die meisten Restaurants dafür bis zu 80 Cent. Bei McDonald‘s sind die beliebten Soßen nur noch im Menü gratis dabei.

4.Luft für Fahrrad- und Autoreifen
Ja, richtig gelesen! Luft kostet an vielen Tankstellen inzwischen Geld. Während man die Reifen seines Fahrzeugs früher umsonst aufpumpen konnte, verlangt man zumindest bei Esso inzwischen 1 Euro für diesen Service.

5. Weihnachtsmärkte
Das trifft – zum Glück – noch nicht auf alle zu, aber in einigen Städten muss man bereits Eintritt bezahlen, um einen Weihnachtsmarkt besuchen zu dürfen. Als ob man für Glühwein, Waffeln und den typischen Weihnachtsmarktkitsch nicht schon genug Geld ausgibt!

Was denkt ihr darüber? Ist das in Ordnung, oder geht das garnicht schreibt mir doch einen Kommentar mit eurer Meinung!

Sort:  

Bezahlen für's Reifenaufpumpen ist jetzt wirklich dreist. Gesehe habe ich das noch nicht, werde nun aber die Augen offen halten. Vielleicht gibt es da dann auch verschiedene Sorten wie z.B. Normalluft, Stickstoff PUR oder ULTRA-CO2. Nicht zu vergessen, dass Sommers wie Winters aufgrund verschiedener Temperaturen die Zusammensetzung des Gasgemisches angepasst werden muss. Wir leben in interessanten Zeiten und es ist nur ein Frage der Zeit, bis sich die EU-Kommission auch dieses Problems annimmt.

Ja, und irgendwann kommt dann ein Luftzaehler an den Hals oder es wird am Besten gleich eine Luftsteuer erhoben.
Oh man!
Lg

Eigentlich sowieso unsinnig, dass Luft umsonst sein sollte - Wasser ist es ja auch nicht. Das wäre jetzt natürlich der heißeste ICO aller Zeiten: Der AirCoin - die absolute Luftnummer. Doch die CO2-Zertifikate gibt es ja schon. Effektiv ist das ja eine Sauerstoffverbrauchsabgabe - daher macht ja auch der Blödsinn mit dem CO2-in-die-Erde-Pumpen um Abgaben zu sparen keinen Sinn. Der Sauerstoff ist ja trotzdem Weg.

Plastiktüten haben doch schon immer Geld gekostet außer bei einigen Geschäften wie C&A. Ketchup bzw. Mayo hat auch immer Geld gekostet, außer wenn man ein Menü gekauft hat, gab es eins kostenlos und in der Pommesbude genau so, allerdings sind so ca. 30cent normal. Bei 80 Cent würde ich ich da gar nicht essen gehen.

Geld abheben kostenpflichtig machen, kann funktionieren. Eine Bank kostet Geld und kostenlose Kontoführung, gibt es eigentlich nicht, wenn man wenig verdient. 1€ Kontoführung ist wirklich sehr gut aber 3€ fürs Geld abheben?
Leider ist die Kartenzahlung noch nicht vollständig etabliert, so dass man auf Bargeld verzichten könnte. Dass zb. Fahrkartenautomaten Kartenzahlung akzeptieren, ist ja noch nicht so lange. Beim Fahrer kann man aber immer noch nicht mit Karte zahlen und würde ja auch durchaus den Betrieb aufhalten. Es gibt halt die kleinen Dinge, wo man auf Bargeld angewiesen ist, auch wenn man diese nicht immer im Alltag braucht.

Das Bargeld darf nicht aussterben aber man muss ja auch immer mit dem Fortschritt gehen. Man sollte auch von denjenigen mehr Geld verlangen, die mehr Services in Anspruch nehmen. Wer meint Geld am Schalter zu holen oder noch Papierüberweisungen auszufüllen, der kann dafür ja auch entsprechend zahlen. Warum sollen alle zahlen, wenn nur wenige dies nutzen.

Die Banken machen ja sowieso was die wollen und wir als Kunden können da nicht viel machen, außer zu den Banken gehen, die diesen Mist (noch) nicht machen. Man ist ja nicht irgendwie gezwungen bei einer Bank zu bleiben und kann ja immer wechseln, wenn man will.

Kartenzazhlung ist halt nicht anonym und funktioniert bei Stromausfall auch nicht so richtig gut.

Achso, und wir müssen überhaupt nicht bei Banken bleiben, da wir unser eigenes Geld haben. Basta.

Klar muss man nicht bei Banken bleiben. Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen. Ich sag ja nicht dass man das Bargeld komplett abschaffen soll aber das mit der Anonymität ist halt Blödsinn. Klar wenn man nicht möchte dass der große Dildo für Analverkehr auf dem Konto erscheint, dann kann man es natürlich mit Bargeld machen. Der Bank interessiert dies aber recht wenig.

Das Bargeld muss bleiben aber man muss ja nicht 20 mal im Monat Geld abheben.

Gebühren fürs abheben ist schon dreist.
Mich würde es nicht jucken, da ich nur 1x im Monat Geld hole für die Bekannten laufenden Kosten.
Planung ist das halbe Leben 😊

Ja so ist das Leben. :)

Da fällt mir eben ein, dass meine Bank seit Anfang des Jahres eine Gebühr auf die Servicekarte hat.
Also für die ganz normale Bankkarte quasi eine "Jahresmiete", die es vorher nicht gab.
7€ Pro Jahr wenn ich mich ned irre.

Und meine zweite Bank bei der ich mal ein gutes Sparbuch hatte nimmt kein Kleingeld mehr an, da sie keinen Zählautomaten haben. Früher konnte ich aber auch immer mein Kleingeld abgeben und sie zählten das dann bis zum nächsten Tag für die Einzahlung. Einfach nur faul die Leute.

Bei der Sparkasse haben sie die Münzzähler auch komplett abgeschafft da kann man jetzt ich glaube bis zu vierzig Münzen kostenlos oder ne kleine Tüte voll für fünf Euro abgeben.
Wenn man da nen Geschäft hat prost Mahlzeiten.

Das Ziel soll eben die Abschaffung des Bargelds und die Komplettüberwachung sein.

Dieser Mist kam nach diesem ezb Mist glaub ich. Jetzt fangen ja alle Banken irgend einen blodsinn an. Und nicht mehr lange und wir zahlen dir das Lager von kleinbetragen. Das schlimme ist, ich habe damals die netbank ausgewählt, weil diese mal
Komplett kostenlos war und sogar Koch halbwegs Zinsen gab. Jetzt habe ich die netbank welche immer unbrauchbarer wird und die Postbank, welche selbst in der größten Filiale nur 2 Automaten hat die beide nicht selten defekt sind. Zum Service gehört auch münzeinzahlung am Automaten, aber auch diese sind schon seid Monaten außer Betrieb weil es technisch ein Problem gibt. Aber ich gefangen meiner selbst, weil mir ein Wechsel zu unsicher ist.

Ja es wird immer schlimmer!

Also Plastiktueten kosten hier in Suedafrika ungefaehr 15 Euro cent.
Alles andere ist hier noch "kostenlos" bzw. im Preis enthalten.

ABER

wir zahlen hier schon zig Jahre Gebuehren fuer,s Geld einzahlen!
Bis zu 10% der Summe.
Lg

Hi,

da wird man sich in Zukunft wohl daran gewöhnen müßen.
Bei der Fidor bezahle ich ab der 2.Abhebung ebenfalls 1 Euro.
Bleibe ich bei einer Abhebung im Monat bekomme ich nen Euro von der Bank.
Soll wohl nen Ausgleich sein...
Plastiktüten: find ich gut, Umweltschutz.
Gepäck: kenn ich nur von Günstigairlines.
Ketchup und Majo: wer zu McDoof geht ist selber schuld, sorry.
Luft: puhhh, es wird immer wiederlicher, muß ich mal aufpassen. Pfand weil die Dinger geklaut werden ok aber Geld für Luft..also bitte.
Weihnachtsmarkt: bei besonderen, wie bspw. einem Mittelaltermarkt find ich das grenzwertig aber ok wenns nicht mehr als ein Taler ist.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57258.35
ETH 3065.68
USDT 1.00
SBD 2.33