Steemit Zoo

in #steemzoo6 years ago (edited)

Ich möchte euch gerne den Steemit Zoo vorstellen und euch gleich bitten mitzumachen. Es kann ein kreatives und lustiges Community Projekt hier auf Steemit werden und es ist auch nicht schwer teilzunehmen, da ihr im Grunde schon alles mitbringt was ihr benötigt.


 

Die Idee zum Steemit Zoo ist vor Kurzem aufgekommen, als ich ein paar Tierfotos eines Museumsbesuchs mit einer Handy App bearbeitet habe. Dabei sind mit nur wenigen "Klicks" gleich lustige neue Kreaturen entstanden, mit denen ich den Steemit Zoo starte. In diesem Zoo sollen Fantasie-Tiere ausgestellt werden, die wir, die Community uns ausdenken und schon bald haben wir unseren eigenen Zoo, mit lustigen Kreaturen, die hoffentlich in der Blockchain auch noch der Nachwelt erhalten bleiben. Ganz wie in einem echten Museum.

 


 

Tretet ein, in den Steemit Zoo

Ich zeig euch einfach mal was dabei rausgekommen ist, wie ich mir das vorstelle und wie solche Fantasie-Tiere aussehen können. Die Beschreibung der Tiere muss nicht so lange sein wie in meinem Beispiel, es hat mir aber sehr viel Spaß gemacht, sie zu beschreiben.

 

Phlegmo Tiker, auch Fouliflora genannt


Das haarige und mit nur zwei Armen ausgestattete Phlegmo Tiker, ist eines der langsamsten Lebewesen, auf unserem Planeten. Es schleppt sich im Superzeitlupen-Tempo über den Urwaldboden und hinterlässt dabei eine deutlich zu erkennende Schleifspur seines Gesäßes. Sie bewegen sich so langsam, dass sie in höheren Regionen schon von „fließenden“ Eisplatten auf Gletschern verschlungen wurden. Den einzigen Schutz, den es vor Angreifern hat, ist seine Langsamkeit, da die Angreifer es anscheinend für einen verrotteten Baumstumpf halten. Dadurch wird es auch so gut wie nie erlegt und erfreut sich einer wachsenden Population. Als Nahrung findet es vorwiegend Fallobst, dass beim Verzehrvorgang oftmals zu verrotten und geren beginnt und das Faulifauler in einen permanent alkoholisierten Rauschzustand versetzt. Das soziale Verhalten der Phlegmo Tiker bleibt leider bis heute unerforscht, da es noch kein Forscher in seiner Lebenszeit erlebt hat, dass ich zwei Exemplare in freier Wildbahn über den Weg liefen. Es wird aber erwartet, dass sich 2078 die ersten beiden Faulifauler in der Mitte ihres 10 Meter breiten Zoo Geheges treffen werden und die Forscher neue Kenntnisse über diese faszinierenden Lebensform erlangen können.

 


 

Hystericida, auch Piksilauthals genannt


Das Hystericida ist eine Mischung aus Nagetier und Eule, dass mit seinen hysterischen, Gockel Hahn ähnlichen Schreien regelmäßig den gesamten Dschungel aufweckt und seine Feinde damit in die Flucht schlägt. Durch die behaarten Ohren kann es selbst so gut wie nichts hören und ist bei der Jagd daher auf Ultraschall-Reflektionen und Angst-Pups-Laute seiner Beute angewiesen. Die nachtaktiven Tiere sind zum Nachteil aller anderen Dschungel Bewohner sehr soziale Lebewesen und unterhalten sich gerne ausgiebig mit ihren Artgenossen. Die einzelnen Piksilauthals Exemplare leben nicht in Rudeln sondern Kilometer weit entfernt voneinander und müssen ihre Schreie oft mehrmals wiederholen, bis der Gesprächspartner sie versteht. Mit seinen kleinen Knopfaugen scannt es bei Nacht seine Umgebung und vertreibt selbst die kleinste Ameise mit einem ohrenbetäubenden Schrei aus seinem Revier. Sein Schnabel dient zusätzlich dazu, seine hornartigen Federn zu spitzen, die es mit Überschallgeschwindigkeit auf seine Beute abfeuert und wie ein geübter Messerwerfer mit ihnen umzingelt. Die Brutzeit der Hystericida im Sommer ist für die meisten Dschungelbewohner Anlass den Dschungel zu verlassen, da es in dieser Zeit seinem Namen gerecht wird und ohne Unterbrechung hysterische Schreie von sich gibt sobald die ersten Jungen geschlüpft sind.

 


 

Urmuss Pinklimus, auch Freezy-B genannt


Der Urmuss Pinklimus ist einer der scheuesten Bewohner unserer Polarkappen und gleichzeitig eines der sanftmütigsten Wesen unserer Erde. Von seinen Fleischfressenden Verwandten, den Eisbären, hat er sich bereits vor hunderten von Jahren losgesagt und beschreitet seinen weg seither als reiner Pflanzenfresser. Sein Futter findet Freezy-B aber nur in den Tiefen des Meeres, da auf der zugefrorenen Oberfläche keine Pflanzen wachsen. Die dünne Haut an seinen Tatzen muss leider ohne isolierender Fettschicht auskommen, da ihn diese bei der Nahrungsbeschaffung Unterwasser nur aus bremsen und an die Wasseroberfläche treiben würde. Diese anatomische Feinheit ist auch der Auslöser, weshalb er in seinem eisigen Lebensraum immer kalte Tatzen bekommt. Seine kalten Tatzen sind wiederum der Grund für die exotische Namenswahl des Urmuss Pinklimus, denn sie verleihen ihm das permanente Gefühl pinkeln gehen zu müssen. Dieser nicht endende Druck auf seiner Blase zwingt ihn gleichzeitig auch zu seinem Beschämt-schüchternen Lebensstil, der ihn unweigerlich dazu drängt, sich hinter jedem Baum, Felsen oder Schneehaufen zu verstecken, damit ihm niemand beim Pinkeln zu sehen kann.


Wie kannst du mitmachen?


Wenn dir die Idee gefällt, freue ich mich natürlich, wenn du auch teilnimmst!
Alle hier auf Steemit sind herzlich eingeladen mitzumachen und den Steemit Zoo mit neuen Kreaturen zu bereichern. Falls ihr wissen wollt, wie ich meine Tiere erstellt habe, findet ihr weiter unten noch eine schnelle Anleitung dazu.

1. Denkt dir ein Fantasie-Tier aus


Bastelt einfach drauf los und lasst eurer Fantasie freien lauf. Wie du dein Tier hier auf Steemit ausstellst, ist ganz dir überlassen. Es kann ein bearbeitetes Bild sein, ein Text zu deinem Fantasie-Tier, eine Animation, ein Video, sogar eine Skizze auf einer Serviette reicht schon, um mitzumachen.

2. Benutze bitte das Tag #steemzoo


Wenn du dein Fantasie-Tier hier auf Steemit veröffentlichst, füge einfach #steemzoo als Tag bei deinem Beitrag hinzu, damit es auch gefunden wird. Es muss aber nicht das erste Tag deines Beitrags sein.

3. Bonus: Beschreibe dein Fantasie-Tier


Wenn du magst, kannst du gerne noch mit ein paar Worten die Eigenschaften deines Tiers beschreiben oder eine lustige Geschichte dazu erfinden. Das ist ganz dir überlassen.

 


QuickTipp für die gespiegelten Fantasie Tiere


Sollten dich die Fantasie-Tiere lieb angeschaut und dazu motiviert haben mitzumachen, hab ich hier eine super einfache Möglichkeit für dich, wie du sie zum Leben erwecken kannst. Meine ersten Fantasie-Tiere für den Steemit Zoo habe ich ganz einfach mit der gratis Version der Mirror Lab App erstellt (Mirror Lab für Android, iOS Version konnte ich leider nicht finden. Funktioniert aber auch mit anderen Apps, mit denen man Fotos spiegeln kann).
Wenn man die App heruntergeladen hat, braucht man nur noch ein Foto in der App zu öffnen und den Filter "DUAL" und dann den "Arbitrary axis" Filter auszuwählenn, dann noch das Bild bisschen herumschieben und schon hast du mit nur ein paar Handgriffen dein eigenes Fantasie-Tier erschaffen. Das Foto, dass du bearbeitest muss nicht unbedingt von einem Tier sein, mit denen klappt es aber gleich besser.

Falls du noch Fragen hast, stell sie bitte einfach in den Kommentaren. Wenn du die Idee gut findest, freue ich mich über deine mithilfe und wenn du sie supergut findest, kannst du sie gerne weitererzählen :)

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!

Sort:  

Ganz witzige Idee

Danke!
Hoffe es machen noch paar Leute mit, dann wird es noch witziger :)

Ich hab schon mal nach Tierbildern geguckt. 😉

Vielen dank, dass du mitmachst!
Hab mich sehr über deinen Beitrag gefreut :)
Wär lustig rauszufinden wie langam sich eine Kreuzung aus sechsbeinigem Hurzel und Phlegmo Tiker bewegt 😉

Das kann man vermutlich dann nicht mehr messen. 😂

Ich hätte es interessanter gefunden, zu erraten, welches ursprüngliche Tier (oder Plüschtier ;)) fotografiert wurde.

Das ist natürlich auch ein cool er Zusatz :)
Wenn du ein Fantasie-Tier machst, rate ich gerne aus was du es gebastelt hast. Ich hab auch noch 1-2 weitere Tiere, die ich in einem späteren Post einbauen wollte. Vielleicht mach ich da ein kleines Quiz dazu ;)

Hey @nissla,
ich lieb ja "Freezy-B" :D
Bin schon gespannt auf die Einsendungen :)

Bis bald & happy steeming,
Laura

Danke @njoy.thejourney :)
Bin auch schon gespannt auf deine Einsendung ;)

Lieber @nissla,
die kommt heute noch! :)

Sehr gelungen, witzig-ernst und unbeschreiblich phantastisch, deine Steemitzootiere. Danke

Ich sag danke!
Würd mich freuen, wenn du auch irgendwann ein Tier beisteuerst. Als Künstler hast du ja die besten Voraussetzungen und setzt es auch bestimmt auf eine anspruchsvollere Art um, als ich mit einer Handy App :)

Wenn ihr im Steemit Zoo seid, schaut auch im Gehege von Foxof vorbei. Ich empfehle aber, keine Schokobananen dabei zu haben: https://steemit.com/deutsch/@lifestylerat/der-steemit-zoo-bekommt-zuwachs

Hallo @nissla, du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Upvote-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #Steemit-Austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen curation-rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Erfahre mehr über mich und promote deine Beiträge im Steemit-austria slack, sowie im steemit-austria discord-channel!

Zu aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 62907.89
ETH 3379.73
USDT 1.00
SBD 2.50