Von hinten geröstet

in #steemwiki6 years ago (edited)

Unser guter Geist auch in schlechten Zeiten, @jaki01 hat angeregt, dass ich diesen Post schreiben sollte. Dabei schien mir fast, als würde es niemanden jucken und habe es auf sich beruhen lassen. Das SteemWiki ist seit über 4 Wochen offline. Wenn es niemand vermisst, dachte ich, mache ich keinen Bohei. Was war passiert?

Das Wiki haben zwei Kardinalfehler erledigt. Ich stieß ein Update von 17.01 auf 18.01 an, nachdem Monate zuvor von Version 15.01 problemlos auf 17.01 gesprungen werden konnte. Das war der erste Fehler. Die 16.01 wäre noch eine gute Option gewesen. Das System hat mit der Datenbank von 15.01 locker weiter gearbeitet und sich erst am 18.01–er Upgrade verschluckt. Natürlich gab es keine brauchbare Sicherung. Der zweite Fehler. Ich will das Ding eigentlich gar nicht administrieren, wenn ich mal ehrlich bin. Habe es halt getan, weil es getan werden musste und dass ich so viele Worte schreibe verdanken wir 1&1 und dem Umstand, dass der Provider 1&1 den Zustand von ungefähr 15. Juni wieder herstellen könne. Für ca. 70 Euro. Wahrscheinlich zuzüglich Mehrwertsteuer.

Dass es niemand gemerkt hat war sehr bequem. Der Zustand, wurde jäh durch eine „Mention“ beendet, weil @kadna mich erwähnte, in einer Reihe selbstloser Wohltäter für den Steem. Da stand ich plötzlich vor dem Feuer, um von hinten knusper geröstet zu werden. So musste ich mich schließlich als Wikikiller outen. Zum Glück habe ich kadna's Post gelesen. Nicht auszudenken!

Jedenfalls wollte ich wegen meiner eigenen Dummheit nicht auch noch 70 Mücken hinblättern. An der Hürde hänge ich seit meinem letzten Gespräch mit dem 1&1 Domain Service. Das ist ein Grund, warum das Wiki nicht läuft. Es gibt noch andere und wurde auch nicht vermisst. Bis Jaki01 meinte, dieser Post könne dabei helfen, dass es wieder arbeitet. Es war ja auch kein unnützes Ding. Ich schalte es wieder an, falls sie das passende Backup finden. Versprochen. Dafür verwende ich den Reward dieses Beitrags.

Titelbild: Rumpelstielzchen von Rautie. Steemit Blog @rautie.

🐌🌳🌿🐸…  … 🐸…  ……🐸…  …  …     …🐸🐸…🐸…     …    …    …  🐸…🌿🌿🌿 🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

Crash Test Dummies on Steem

40 Tage nicht gepostet. Dazu sage ich aber nichts weiter. Außer, dass schon mal jemand 40 Tage in der Wüste verbracht hat. Bei dem hat es mit dem Laufen über das Wasser besser geklappt und es wurde auch keines zu Wein. In dem Klima lasse ich auch lieber die Hände vom Alkohol. Da sieht man klar, was abgeht:

  • Eine Horde Trollbots flaggt Amok
  • Reflag–Bots jagen hinter den Trollen her
  • Manche können nur noch 99% upvoten
  • @pharesim geht auf die Walz
  • Poloniex hat geöffnet
  • aber niemand geht hin
  • Julian Hosp sieht den Bitcoin dieses Jahr noch auf $60000
  • Nein, nicht Fünfzig – Sechzig!
  • Der Hodler jodelt
  • Dulli Jöh!

Es ist so und so.

In eigener Sache

Dieser Artikel wird mehrfach überarbeitet und kann innerhalb der Voteperiode jederzeit verändert werden.

Tipps für den Tümpel sein Pool

  
 

Steem om, liebe Community.

Sort:  

Wie wäre es damit, den Hashtag "deutsch" noch hinzuzufügen und damit weitere Unterstützer anzulocken? :)

Danke Jaki! Ey, ich habe schon vergessen, wie es funktioniert. Ist das nicht tröstlich? Man braucht nur 40 Tage und ein Leben ohne Steemit ist wieder möglich.

Ein ganzer Monat schon?! Hui, und keiner hat mich darauf hingewiesen, dass meine Werbefußnote ins Leere läuft. Unerhört!
Es freut mich sehr, dass du dich zur "Reparatur" des Wiki entschieden hast. Mir hat es immer sehr geholfen. Hoffe, die Administration ist nicht zu aufwändig und macht dir doch noch ein wenig Spaß.
So schön, dass du die biblische Fastenzeit gut überstanden hast!

Liebes Chriddel,

40 Tage sind es schon gewesen! Man zockt ganz bewusst die 40 Tage, damit sich hinterher niemand hinstellt und sagt: „Nur ein Monat? Das kann ich auch!“ Das wäre unangemessen, weil ein Monat ja nur 30 Tage sind und 40 Tage sind in der Tat der Heiden und Wilde staunen lassende, biblische Zeitabschnitt.

Ja. Ab und zu kann Arbeit auch mal Spaß machen. Aber versuche, es dir vorzustellen: du arbeitest und keiner merkt das. Ich war eigentlich ganz befreit, als es kaputt gegangen ist.
Um dem Schwurbeln des hintergründigen Klassiker allen 68–er Tiefschürfens zuvor zu kommen:

Ja, es könnte sein, dass ich es unbewusst absichtlich zerstört habe!

Hey lieber @afrog,
da habe ich die Zeiten durcheinander gebracht, dachte nur deine schreibfreie Zeit hätte bei 40 Tagen gelegen.
Aber ob über vier Wochen oder über fünf Wochen ein brach liegendes Wiki und keiner merkt es, ist wirklich frustrierend und ich hätte durchaus Verständnis, wenn du dies nun als Zeichen eines unbewussten bewussten Endes nähmest.
Vermutlich ist es also auch nicht mit dem Bezahlen eines Updates und der weiteren Pflege getan, um diese nützliche Seite wieder in aller Munde zu bringen. Dafür müssten wir eine Idee entwickeln. So eine Pflichtfußnote oder sowas. Eine Quizfrage vor jedem Upvote von dir. Hm. Nur kein Begrüßungsbot, da kommt es dann so leicht zu Verwechslungen...
Auch wenn Grobi mein Profilbild verbummelt hat, bin ich noch ein Mädchen, hoffe, das ist dir auch nach 40 Tagen weiter bewusst.
Liebe Grüße,
Chriddi

Das ist schön von dir zu lesen, liebe Chriddi. Vielen Dank. Besonders erfreut bin ich über deine Virtuosität, nein ich bewundere sie, dass Du tatsächlich einen der anderen Gründe gefunden hast, warum das Wiki nicht wieder gekommen ist.

Das Wiki kann nicht wieder hergestellt werden. Die Dame im Service hat nach Rücksprache mit der Technik erzählt: „Datenschutz! Wir dürfen das nicht so lange speichern.“ Ich kann es also immer noch sein lassen, oder etwas Besseres daraus bauen und fange mal mit der deutschen FAQ an. Ist ja mein Baby. Da kann sich himmeln, was will. Die FAQ habe ich immer bei Fuß. Die ist auch erst mal das Wichtigste für Anfänger und da sind jetzt aber auch Kategorien gefragt usw., usf., Entscheidungen und neue Fehler stehen an.

Draußen ist es heiß und drinnen auch.
Wir lesen uns,
liebe @chriddi

Ach herrje.
Ich bearbeite ja viele Webseiten und Sicherungen sind mein Lebenselexier.
Ganz grauenhaft ist es, wenn Menschen Baukastensysteme nutzen, die man nicht mal auf seinem Rechern sichern kann weil...kein FTP Zugang und bieten wir leider leider nicht an. Könnt ich immer wieder kotzen. Nehm mir jedes mal vor, sowas nicht mehr anzunehmen und dann...ich bin so eine Weichflöte. Muss nur einmal jemand auf die Tränendrüse drücken und schon hat man mich im Sack und ich werd von hinten knusperig geröstet :D

Viel Erfolg, vielleicht hilft mein kleiner Beitrag ja etwas dabei.

Es ist ja viel schlimmer als überhaupt denkbar, lieber asperger-kid.

Alles war da. FTP, SSH, Webspace-Explorer, nur kein Cron–Job. Entweder habe ich mich einfach zu sicher gefühlt, oder es war mir egal. Ich tendiere zu Letzterem. Ja, wahrscheinlich bin ich tatsächlich endlich frei von jedwedem Zwang. Es war mir egal. Wenn das Programm so weiter geht, kann ich vielleicht bald einfach aufhören zu atmen, oder zu essen und zu trinken. Kein Zwang mehr, kein Müssen, nur noch Ruhe und Gleichmut. Kontemplation ist ja schon gut, aber zuviel davon ist auch wieder nichts. Man wird, obgleich stetig am Verschwinden, Wenigerwerden, trotzdem sozial unverträglich. Also, was soll der Unfug?

So jemanden lässt man jedenfalls nicht an Administrationsaufgaben heran, sonst wird das Scheitern Teil des Planes. Jemand mit Zack im Arsch muss die Administration des Wikis übernehmen!

Danke für die Beachtung meines Beitrages.

Zum Glück entscheidet Dein Körper für Dich, wann Du atmest, Blut in die Gliedmaßen pumpst, die Denk- und Kontrollfabrik Energie braucht und den Biomüll loswerden mußt. Alles andere ist fürs Überleben sekundär.
Und es gibt in der IT-Branche sicher zuviele Schnarchnasen, als daß die Selbstbezichtigung gerechtfertigt wäre. :)

Ich hab mich übrigens erst 2016 von einem seit 4 Jahren schlecht laufenden fremdgehosteten Forum getrennt, dessen Betreiberin ich war. Ich weiß heute noch nicht, ob ich mich noch einmal auf ein ähnliches Experiment einlassen würde und wieviel Eigenkontrolle ich haben müßte, um mich sicher zu fühlen mit der Administration des Systems. Letztlich kann immer irgendwas passieren, auf das man nicht vorbereitet ist.

Ein früheres Ich hätte vielleicht sofort "hier" gerufen, wenn es um die Übernahme der Wiki-Administration gegangen wäre. Im Prinzip ist mir das besagte Forum ja so an die Backe gewachsen. Man darf nicht vergessen: auf einen, der Ja sagt und etwas tut, kommen mindestens 10 Personen, die das nicht tun. Daran muß man sich als Ja-Sager auch ein bißchen festhalten, finde ich.

Mein neues Tiki schmiert nach anfänglichen Erfolgen immer wieder ins gleiche Nirvana ab. Ich komme nicht dahinter…

Gut, dass du dich nun zur Reparatur deines Babies durchgerungen hast.
Ich werde dir in den nächsten Tagen ein bisschen Extra-Unterstützung zukommen lassen.

Ich werde nie unsere erste Begegnung vergessen, @freiheit50. Der eMail Terror durch Steemit.Chat–Weiterleitung. Witziger als du und ich kann man nicht in eine Steem–Freundschaft starten. Das war Slapstick pur. Danke für deine mittlerweile langjährige Begleitung und immer auch Unterstützung. Man soll den Humor nicht verlieren!

Huhu Rumpelstilzchen - da habe ich ja was ausgelöst... Ich finde deinen Artikel sehr schön und mehr als angebracht. Hihi - du könntest das auch als Werbe-Gag geplant haben, um dich wieder in das Bewusstsein der Steemianer zu bringen ;-))) Im Ernst, es ist eine gute Idee von @Jaki01 und ich wünsche dir viele Votes und zukünftige Nutzer - auf dass du nicht wieder ein 40-tägiges Wüstenretreat machen musst...

Wenn du jetzt die Königin wärst…

...könnte ich wählen ob es um den Frosch oder das Rumpelstilzchen geht... Letzteres wahrscheinlich und ich müsste meine Leute losschicken, deinen Namen zu entschlüsseln...

…müsstest du dein Kind verstecken.

Das ist doch längst zu Gold gesponnen.

Du bist ja so süß, Leroy. Da spielst du immer den wilden Kerl und bist so derart süß! Wir drücken uns mal, falls wir uns irgendwann treffen!

Da habe ich mir doch jetzt glatt erlaubt, bei der Rettung von Wiki zu helfen und diesen Post an meine bescheidene Wand zu heften.
Auch wenn meine mikrigen 100% nicht den großen Unterschied machen, sollen sie Dir, liebster Frosch am Teich, doch bei Deiner edlen Mission eine kleine Hilfe sein.

Puh. Trotz aller Widrigkeiten, agiere ich noch immer im Bereich der edlen Missionen auf dem Steem. Welche ehre, was für eine Verantwortung!
Danke @pipurilla.

Ich hatte mich auch schon gewundert, dass wiki off ist, wollte schon ein paar mal was nachgucken, leider vergeblich. Ich hoffe es ist bald wieder online ich vermisse es sehr. Wiki hat mir doch in vielen Dingen weitergeholfen. @afrog gut, das du aufgeklärt hasu warum das so war. In diesem Sinne noch einen schönen Tag. Gruss Helmut

Hallo @afrog, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Eigentlich wollte ich ja Ned fragen. Ist schon klar! Wenn ich Fragen habe, wende ich mich an die nächstmögliche Hilfeinstanz. Endlich weiß ich, wie es weiter geht. Herzlichen Dank.

@afrog You have received a 100% upvote from @liquidsteem because this post did not use any bidbots and you have not used bidbots in the last 30 days!

Upvoting this comment will help keep this service running.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62952.72
ETH 2429.38
USDT 1.00
SBD 2.56