Nanotechnology #1 - Introduction

in #steemstem7 years ago

Please scroll down for the German version

There are many problems the human race has to face. Energy, resources, waste, cancer - just to name a few. Scientists are working hard to find new creative approaches to these problems. One of these solutions is to think in very small units. The result lies at the intersection of physics, engineering, chemistry and biology. Nanotechnology has tremendous potential.

Nanotechnology is the idea that we can create devices and machines all the way down to the nanometer scale, which is a billionth of a meter, about half the width of a human DNA molecule.
-Paul McEuen

Today I want to start a new series about nanotechnology. Every Monday I will write about how nanotechnology has impacted one area of science. Today´s post will be about nanotechnology in general, what it is, where it came from, etc.

What Is Nanotechnology?

Quite simple, nanotechnology is science performed on the nanoscale (1). Let´s take something that is quite common, something everybody knows: a sheet of paper. Sure, it has a lot of surface area, but it is very thin. What do you see if you turn the paper so that you can see it´s edges lined up with each other? It is very thin. In fact, it is so thin that for all practical purposes it may be regarded as only 2 dimensional. However, if we think nano here, a sheet of paper is huge. The thickness of a piece of printing paper is roughly 0.1mm. To convert that to nanometers, take that times ten. And then times ten again, and again ... until you did that six times. Suddenly our very thin piece of paper has gotten a lot bigger.

3058913969_ef1975b383_b.jpg

Paper under a microscope - Source

Not only can we make very small objects be really big, we can also increase the surface area tremendously. Take a cube that is 1cm x 1cm. x 1cm. It has a surface area of 6 square centimeter. Split the cube in halves and you have two cubes that are smaller in volume with a total surface area of 8 square centimeters. This can be repeated very often resulting in an improved surface to volume ratio. This is interesting for catalysis and chemical reactions. Apart from gaining more size by using a much smaller scale and improving surface/volume ratios, nanomaterials have interesting properties that may help to develop new macro-materials and devices (2).

Gold_nanocages_optical_properties.jpg

Optical properties of gold nanocages and gold nanoparticles - Source

One interesting example is gold. In it´s macro form gold is a golden metal. However, if we break gold into nanoparticles we get a new substance with new characteristics. This example can be expanded to other metals like silver. We are finding more and more interesting nanomaterials with surprising characteristics. Just to name a few, we are now using nanocrystals of cellulose to produce aerogels and we can create quantum dots which greatly improve the quality of screens. Nanotechnology has the chance to greatly improve the quality of our lives. The possible applications range from organ transplantation and precise drug delivery to new batteries with increased lifetimes, improved crops production to flexible screens.

Where Does Nanotechnology Come From?

The earliest nanomaterials used were colloidal gold particles. An impressive example is the Licurg’s bowl. It can change it´s color depending on the light source, which is due to the gold nanoparticles.
Nanotechnology is a relatively young field. The concept of nanotechnology was probably introduced by Nobel prize winner Richard Feynman. In 1959 he gave a famous lecture at the American Physical Society in which he stated "There is plenty of room at the bottom" . In 1985 the first famous nanomaterial was developed, the "bucky ball" . This funny sounding material consists of 60 carbon atoms that are shaped like a soccer ball and it´s inventors were awarded the Nobel prize 11 years after they discovered it.

CSIRO_ScienceImage_988_Carbon_nanotubes_spun_to_form_a_yarn.jpg

Carbon nanotubes spun into yarn - Source

Don Eigler and Erhard Schweizer mamaged to arranged 35 individual Xenon atoms to read "IBM" in 1989, demonstrating the capability of modern technology to manipulate materials at the atomic level . The next significant discovery was that of carbon nanotubes. Sumio Iijima is reckognized as the discoverer in 1991 . The 90s were an important time in the development of nanotechnology as the first nanotech companies were started. In 1993 Moungi Bawendi invented a method to synthesize nanocrystals in a controlled manner, which helped to yield their economic potential. Nanotechnology is still not anywhere near to fulfilling its potential. We are still only developing methods and instruments that help us to unleash nanotechnology. The history of nanotechnology is not nearly as impressive as its possible future.

Sources:
History of nanotechnology on Wikipedia
History of nanotechnology in Nanoscience And Nanotechnologies
Nanotechnology Timeline on Nano.gov
Nanotechnology: History and future in Human and Experimental Toxicology

I want to recommend a video to you. It is a TED talk given by Wade Adams from Rice University. He worked together with the people who invented the bucky ball and is a very good speaker. He offers some perspectives on nanotechnologies.
5840534092_2af0d81d3a_b.jpg

Wade Adams during his TED talk - Source

This was my introduction post to this series. I hope you enjoyed it. I will add a new post every Monday, writing about the impact on nanotechnology on a specific area of science.

Shameless Self-Advertisement

Thank you for reading today´s post. If you enjoyed this, you may enjoy some of my other writing, so please check out my channel. Leave an upvote and share if you like.
I will appreciate quality comments! So please do not spam "good post".

As always,
Cheers @lesshorrible!

:::::::::::::::::::: Deutsche Version ::::::::::::::::::::

Nanotechnologie #1 - Einleitung In Die Nanotechnologie

Es gibt viele Probleme, denen sich die Menschheit stellen muss. Energie, Ressourcen, Abfall, Krebs - um nur einige zu nennen. Wissenschaftler arbeiten intensiv daran, neue kreative Ansätze für diese Probleme zu finden. Eine dieser Lösungen besteht darin, in sehr kleinen Einheiten zu denken. Das Ergebnis liegt an der Schnittstelle von Physik, Technik, Chemie und Biologie. Die Nanotechnologie hat ein enormes Potenzial.

Nanotechnologie ist die Idee dass wir Maschinen und Geräte entwickeln können die den ganzen Weg bis zur Nanometer Einheit hinunter gehen, was ein Millardenstel eines Meters, und ungefähr die halbe Breite eines menschlischen DNS Moleküls ist.
-Paul McEuen

Heute möchte ich eine neue Serie über Nanotechnologie starten. Ich werde jeden Montag über einen Aspekt der Wissenschaft schreiben der von Nanotechnologie grundlegend verändert wird. Der heute Post soll als eine Einleitung in Nanotechnologie dienen - wie diese entstant und was genau diese ist.

Was Ist Nanotechnologie?

Dies ist ziemlich einfach zu beantworten. Nanotechnologie ist eine Wissenschaft, die im Nanobereich durchgeführt wird (1). Nehmen wir etwas das ziemlich üblich ist, etwas, das jeder kennt: ein Blatt Papier. Sicher, es hat eine große Oberfläche, aber es ist sehr dünn. Was siehst du, wenn du das Papier drehst, so dass die Kanten sich überdecken? Es ist sehr dünn. Tatsächlich ist es so dünn, dass es für alle praktischen Zwecke als nur zweidimensional angesehen werden kann. Aber wenn wir Nano denken, ist ein Blatt Papier riesig. Die Dicke eines Druckpapierstücks beträgt ungefähr 0,1 mm. Um das in Nanometer zu konvertieren, nimm das mal zehn. Und dann wieder mal zehn, und wieder ... bis du das sechsmal gemacht hast. Plötzlich ist unser sehr dünnes Stück Papier viel größer geworden.

3058913969_ef1975b383_b.jpg

Papier unter einem Mikroskop - Source

Wir können nicht nur sehr kleine Objekte sehr groß machen, sondern auch die Oberfläche enorm vergrößern. Nimm einen Würfel, der 1 cm x 1 cm x 1 cm groß ist. Er hat eine Fläche von 6 Quadratzentimeter. Teilt nun den Würfel in zwei Hälften und ihr habt zwei Würfel mit einem kleineren Volumen mit einer Gesamtoberfläche von 8 Quadratzentimetern. Dies kann sehr oft wiederholt werden, was zu einem verbesserten Verhältnis von Oberfläche zu Volumen führt. Dies ist interessant für die Katalyse und chemische Reaktionen. Abgesehen davon dass Nanomaterialien durch die Verwendung eines viel kleineren Maßstabs und die Verbesserung des Oberfläche / Volumen Verhältnissess eine größerer scheinen, haben sie interessante Eigenschaften die bei der Entwicklung neuer Makromaterialien helfen können (2).

Gold_nanocages_optical_properties.jpg

Optische Eigenschaften von Gold Nanokäfigen und Gold Nanopartikeln - Source

Ein interessantes Beispiel ist Gold. In seiner Makroform ist Gold ein goldenes Metall. Wenn wir jedoch Gold zu Nanopartikeln zerbrechen, erhalten wir eine neue Substanz mit neuen Eigenschaften. Dieses Beispiel kann auf andere Metalle wie Silber ausgeweitet werden. Wir finden immer mehr interessante Nanomaterialien mit überraschenden Eigenschaften. Um nur einige zu nennen, verwenden wir jetzt Nanokristalle aus Zellulose, um Aerogele herzustellen, und wir können Quantenpunkte erzeugen, die die Qualität von Bildschirmen erheblich verbessern. Die Nanotechnologie hat die Chance, die Qualität unseres Lebens erheblich zu verbessern. Die möglichen Anwendungen reichen von der Organtransplantation und der präzisen Wirkstoffabgabe bis hin zu neuen Batterien mit verlängerter Lebensdauer, verbesserter Pflanzenproduktion und flexiblen Bildschirmen.

Wo Kommt Nanotechnologie Her?

Die frühesten verwendeten Nanomaterialien waren kolloidale Goldpartikel. Ein eindrucksvolles Beispiel ist die Licurg-Schale. Sie kann ihre Farbe abhängig von der Lichtquelle ändern, was auf die Goldnanopartikel zurückzuführen ist.
Die Nanotechnologie ist ein relativ junges Gebiet. Das Konzept der Nanotechnologie wurde wahrscheinlich von Nobelpreisträger Richard Feynman eingeführt. 1959 hielt er einen berühmten Vortrag bei der American Physical Society, in der er sagte: "Es gibt viel Platz am unteren Ende". 1985 wurde das erste berühmte Nanomaterial entwickelt, der "Bucky Ball". Dieses lustig klingende Material besteht aus 60 Kohlenstoffatomen, die wie ein Fußball geformt sind. Die Erfinder erhielten 11 Jahre nach ihrer Entdeckung den Nobelpreis. Auch heute noch wird versuch Bucky Balls in großen Mengen herzustellen, allerdings mit recht wenig Erfolg.

CSIRO_ScienceImage_988_Carbon_nanotubes_spun_to_form_a_yarn.jpg

Kohlenstoff Nanoröhren die in ein Garn gesponnen wurden- Source

Don Eigler und Erhard Schweizer arangierten 1989 35 individuelle Xenon-Atome in die Form des "IBM" Logos, was die Fähigkeit der modernen Technologie demonstriert Materialien auf atomarer Ebene zu manipulieren. Die nächste bedeutende Entdeckung war die von Kohlenstoff-Nanoröhrchen. Sumio Iijima wird deren Entdeckung in 1991 angerechnet. Die 90er Jahre waren eine wichtige Zeit in der Entwicklung der Nanotechnologie, als die ersten Nanotech-Unternehmen gegründet wurden. Im Jahr 1993 erfand Moungi Bawendi eine Methode mit der Nanokristalle kontrolliert synthetisiert werden konnten, wodurch ihr wirtschaftliches Potenzial gefördert wurde. Die Nanotechnologie ist noch weit davon entfernt ihr Potenzial auszuschöpfen. Wir entwickeln immer noch nur Methoden und Instrumente, die uns helfen, Nanotechnologie zu verstehen und zu nutzen. Die Geschichte der Nanotechnologie ist nicht annähernd so beeindruckend wie ihre mögliche Zukunft.

Quellen:
Geschichte der Nanotechnologie auf Wikipedia
Geschichte der Nanotechnologie in Nanoscience And Nanotechnologies
Nanotechnologie Zeitlinie auf Nano.gov
Nanotechnologie: Geschichte und Zukunft in Human and Experimental Toxicology

Ich möchte euch ein Video empfehlen. Es ist ein TED-Vortrag von Wade Adams von der Rice University. Er arbeitete mit den Leuten zusammen die den Bucky Ball erfunden haben und ist ein sehr guter Redner. Er bietet einige interessante Perspektiven auf Nanotechnologien.

5840534092_2af0d81d3a_b.jpg

Wade Adams during his TED talk - Source

Dies war meine Einleitung in diese Serie. Ich hoffe sie hat euch gefallen. Wie gesagt, ich werde jeden Montag einen neuen Beitrag darüber schreiben wie Nanotechnologie die Wissenschaft revolutioniert.

Scharmlose Eigenwerbung

Vielen Dank dass ihr meinen Post gelesen habt. Wenn er euch gefallen hat voten ihn bitte up und resteemt! Euch könnten auch andere Beiträge gefallen also fühlt euch bitte frei meinen Blog zu checken!
Eine kleine Entschuldigung an dieser Stelle. Ich finde dass sich mein Deutsch ein wenig merkwürdig anhört. Dass liegt daran dass ich seit 4 Jahren in den USA lebe und den ganzen Tag nur Englisch spreche. Einige englische Satzstrukturen schleichen sich gerne in meine deutschen Sätze. Ich hoffe das wird mit der Zeit ein wenig besser.

Wie immer,
Cheers @lesshorrible!

Sort:  

sehr interessant das ganze. Was deine Fehler betrifft .. ???? Wo :D nein im Ernst ... wenn da was war hab ich das nicht wahrgenommen.

Haha super danke @backinblackdevil! Cheers!

Super Beitrag, danke für die Recherche!

Schöner Beitrag. Werde in Zukunft auch einige naturwissenschaftliche Themen aus meinem Fachbereich anschneiden (Wasser, Boden, Pflanze). Vielleicht sieht man sich da wieder ;)

Das wäre super! Wenn du den #de-stem guide folgst dann nutze auch den #de-stem tag! Ich hoffe ich les bald was von dir! Cheers!:)

Das wird eine spannende Serie, ich freue mich.
Ich bin chemisch technischer-Assistent und durfte während meiner Ausbildung viel über Nanotechnik kennenlernen. Ihr werdet überrascht sein wo und vor allem auch seit wann Nano-Partikel uns im Alltag begegnen. Ich möchte hier aber nicht zuvor greifen ;)
Ich freue mich auf die kommenden Teile

Danke @koppe! Ja ich freue mich schon darauf mehr zu lernen. Der erste Beitrag kommt am Montag und wird wahrscheinlich mit Krebs zu tun haben. Bis dann! Cheers!

Nanotechnologie. Gut mal zu hören wie kleine Roboter Medikamente direkt an ihren Bestimmungsort bringen. Oder ist es schon soweit, dass die Borg uns biologische Einheiten endlich ins Borgbewusstsein assimilieren?

Ne dass wird wahrscheinlich noch sehr lange dauern/niemals passieren (wer weiß ob das überhaupt möglich ist). Ich werde mich am meisten auf Nanomaterialien beschränken. Es gibt natürlich auch sehr viele medizinische Anwendungen. Aber das werde ich alles in den nächsten Wochen vorstellen. Cheers

darauf freue ich mich.

Kleine Roboter ist zuviel gesagt. Man nutzt die normalen Verbreitungskanäle der Stoffe im Körper aus, nur sind diese jetzt bekannter als vor 20 Jahren (oder überhaupt erst bekannt). Es ist also keine Energiezufuhr von außen nötig.

Nanometers... that sounds huge for the particle physicist I am :)

Haha, well not everybody gets to play around with quarks:D. Cheers!

We indeed need bread for everybody :)

Sehr guter Post!
Wie kann man dich kontaktieren? Hast du Discord?

Jap! Selber Name wie bei SteemIt. Cheers

Ich verdrücke angesichts des Rewards für den Artikel gerade ein paar Tränchen, muß ich zugeben.
Den Begriff "Bucky Ball" für Fullerene habe ich noch nie gehört, es stimmt auch nicht, daß nicht daran geforscht wird, weitere Elemente zu Bällen von 40, 50 oder 60 Teilchen zusammenzusetzen.
Ach menno, ich bin seit 8 Jahren aus der Physik raus, aber das weiß ich doch noch und Du hättest es mit etwas mehr Recherche auch herausfinden können.
"Am unteren Ende der Längenskala ist viel Platz." Stimmt, aber Feynman war Teilchenphysiker. Der hat sich mit Wechselwirkungen der Kräfte innerhalb von Atomkernen beschäftigt. Selbst innerhalb eines Atoms ist viel "leerer" Raum, weil die Längenskalen, auf denen die elektromagnetische Kraft wirkt, die "Ausbreitung" eines Protons oder Elektrons weit übertreffen. Innerhalb des Atomkerns gilt das noch mehr. Aber auf dieser Längenskala macht man keine Physik, die über das Zusammenwerfen von Kernen und das Ausmessen und Analysieren der Streuprodukte hinausgeht.

Nun "bucky ball" ist aber ein Begriff der für Fullerene genutzt wird (abgeleitet von Buckminster Ball) https://en.wikipedia.org/wiki/Buckminsterfullerene

Spherical fullerenes are also referred to as buckyballs

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2676811/

Hättest du allerdings auch mit mehr Recherche rausfinden können.

1959: Richard Feynman of the California Institute of Technology gave what is considered to be the first lecture on technology and engineering at the atomic scale, "There's Plenty of Room at the Bottom" at an American Physical Society meeting at Caltech

https://www.nano.gov/timeline
Das übrigends auch.

Feynman was a keen popularizer of physics through both books and lectures including a 1959 talk on top-down nanotechnology called There's Plenty of Room at the Bottom and the three-volume publication of his undergraduate lectures, The Feynman Lectures on Physics

https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Feynman
Oh, dies natürlich auch.
Ich habe nicht gesagt dass es keine Forschung mehr an Fullerenen gab. Dieses Statement stammt von meinem ersten Versuch ein eigened Forschungsprojekt zu starten. Mir wurde von Fullerenen abgeraten da deren Nutzen nicht unbedingt der Schwierigkeit der Produktion rechtfertigt. Falls du Quellen hast die aufzeigen dass es nun einfach und billig ist Fullerene herzustellen, bitte, ich freu mich immer etwas Neues zu lernen.
Sorry aber wenn du nächstes Mal meinen Beitrat recht harsch kritisieren willst lies zuerst meine Quellen und vielleicht recherchiere erstmal selbst. Ich nehme sowas recht ernst. Cheers

Ich hatte schon vermutet, daß diese seltsame Verbindung Feynman - Nanotechnologie bei Wikipedia steht. Ich hatte zufällig in einem Seminar die Aufgabe, über Beugungseigenschaften von Fullerenen zu recherchieren und referieren (mit z.T. bereitgestellten Artikeln zum Thema). Ich weiß nicht mehr, ob ich damals über den Begriff "Bucky Balls" gestolpert bin - er hätte nichts zum Thema beigetragen, ebensowenig wie der Gedanke, ob das jetzt Nanotechnologie ist oder nicht. Ich hab Physik studiert, keine Ingenieurwissenschaft.
Oh, ich nehme solche Themen auch ernst. Deswegen schreibe ich gar nicht darüber.

Gut dann kommentiere auch bitte nicht bevor du nicht auch die Quellen gelesen hast. Es ist nicht nur Wikipedia die Feynman mit Nanotechnologie verbindet. Ich gebe zu dass die korrekte Schreibweise "buckyball" ist. Wird uebrigens auch in dem Video benutzt (der Redner kennt die Entdecker der Fullerene). Ich verstehe nur nicht was du so schlecht an meinem Post findest. Ist jetzt nicht so dass ich mir irgendwelche Dinge ausdenke und keine Quellen benutze. Also jetzt im Ernst, bin nicht wuetend oder so, ich wuerde nur gerne wissen was genau du so schlecht findest (ich nehme konstruktive Kritik gerne an). Cheers

Ich hatte schon vermutet, daß diese seltsame Verbindung Feynman - Nanotechnologie bei Wikipedia steht. Ich hatte zufällig in einem Seminar die Aufgabe, über Beugungseigenschaften von Fullerenen zu recherchieren und referieren (mit z.T. bereitgestellten Artikeln zum Thema). Ich weiß nicht mehr, ob ich damals über den Begriff "Bucky Balls" gestolpert bin - er hätte nichts zum Thema beigetragen, ebensowenig wie der Gedanke, ob das jetzt Nanotechnologie ist oder nicht. Ich hab Physik studiert, keine Ingenieurwissenschaft.
Oh, ich nehme solche Themen auch ernst. Deswegen schreibe ich gar nicht darüber.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58167.06
ETH 2592.42
USDT 1.00
SBD 2.44