You are viewing a single comment's thread from:

RE: Nanotechnology #1 - Introduction

in #steemstem7 years ago

Ich verdrücke angesichts des Rewards für den Artikel gerade ein paar Tränchen, muß ich zugeben.
Den Begriff "Bucky Ball" für Fullerene habe ich noch nie gehört, es stimmt auch nicht, daß nicht daran geforscht wird, weitere Elemente zu Bällen von 40, 50 oder 60 Teilchen zusammenzusetzen.
Ach menno, ich bin seit 8 Jahren aus der Physik raus, aber das weiß ich doch noch und Du hättest es mit etwas mehr Recherche auch herausfinden können.
"Am unteren Ende der Längenskala ist viel Platz." Stimmt, aber Feynman war Teilchenphysiker. Der hat sich mit Wechselwirkungen der Kräfte innerhalb von Atomkernen beschäftigt. Selbst innerhalb eines Atoms ist viel "leerer" Raum, weil die Längenskalen, auf denen die elektromagnetische Kraft wirkt, die "Ausbreitung" eines Protons oder Elektrons weit übertreffen. Innerhalb des Atomkerns gilt das noch mehr. Aber auf dieser Längenskala macht man keine Physik, die über das Zusammenwerfen von Kernen und das Ausmessen und Analysieren der Streuprodukte hinausgeht.

Sort:  

Nun "bucky ball" ist aber ein Begriff der für Fullerene genutzt wird (abgeleitet von Buckminster Ball) https://en.wikipedia.org/wiki/Buckminsterfullerene

Spherical fullerenes are also referred to as buckyballs

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2676811/

Hättest du allerdings auch mit mehr Recherche rausfinden können.

1959: Richard Feynman of the California Institute of Technology gave what is considered to be the first lecture on technology and engineering at the atomic scale, "There's Plenty of Room at the Bottom" at an American Physical Society meeting at Caltech

https://www.nano.gov/timeline
Das übrigends auch.

Feynman was a keen popularizer of physics through both books and lectures including a 1959 talk on top-down nanotechnology called There's Plenty of Room at the Bottom and the three-volume publication of his undergraduate lectures, The Feynman Lectures on Physics

https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Feynman
Oh, dies natürlich auch.
Ich habe nicht gesagt dass es keine Forschung mehr an Fullerenen gab. Dieses Statement stammt von meinem ersten Versuch ein eigened Forschungsprojekt zu starten. Mir wurde von Fullerenen abgeraten da deren Nutzen nicht unbedingt der Schwierigkeit der Produktion rechtfertigt. Falls du Quellen hast die aufzeigen dass es nun einfach und billig ist Fullerene herzustellen, bitte, ich freu mich immer etwas Neues zu lernen.
Sorry aber wenn du nächstes Mal meinen Beitrat recht harsch kritisieren willst lies zuerst meine Quellen und vielleicht recherchiere erstmal selbst. Ich nehme sowas recht ernst. Cheers

Ich hatte schon vermutet, daß diese seltsame Verbindung Feynman - Nanotechnologie bei Wikipedia steht. Ich hatte zufällig in einem Seminar die Aufgabe, über Beugungseigenschaften von Fullerenen zu recherchieren und referieren (mit z.T. bereitgestellten Artikeln zum Thema). Ich weiß nicht mehr, ob ich damals über den Begriff "Bucky Balls" gestolpert bin - er hätte nichts zum Thema beigetragen, ebensowenig wie der Gedanke, ob das jetzt Nanotechnologie ist oder nicht. Ich hab Physik studiert, keine Ingenieurwissenschaft.
Oh, ich nehme solche Themen auch ernst. Deswegen schreibe ich gar nicht darüber.

Gut dann kommentiere auch bitte nicht bevor du nicht auch die Quellen gelesen hast. Es ist nicht nur Wikipedia die Feynman mit Nanotechnologie verbindet. Ich gebe zu dass die korrekte Schreibweise "buckyball" ist. Wird uebrigens auch in dem Video benutzt (der Redner kennt die Entdecker der Fullerene). Ich verstehe nur nicht was du so schlecht an meinem Post findest. Ist jetzt nicht so dass ich mir irgendwelche Dinge ausdenke und keine Quellen benutze. Also jetzt im Ernst, bin nicht wuetend oder so, ich wuerde nur gerne wissen was genau du so schlecht findest (ich nehme konstruktive Kritik gerne an). Cheers

Ich hatte schon vermutet, daß diese seltsame Verbindung Feynman - Nanotechnologie bei Wikipedia steht. Ich hatte zufällig in einem Seminar die Aufgabe, über Beugungseigenschaften von Fullerenen zu recherchieren und referieren (mit z.T. bereitgestellten Artikeln zum Thema). Ich weiß nicht mehr, ob ich damals über den Begriff "Bucky Balls" gestolpert bin - er hätte nichts zum Thema beigetragen, ebensowenig wie der Gedanke, ob das jetzt Nanotechnologie ist oder nicht. Ich hab Physik studiert, keine Ingenieurwissenschaft.
Oh, ich nehme solche Themen auch ernst. Deswegen schreibe ich gar nicht darüber.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58306.22
ETH 2596.07
USDT 1.00
SBD 2.39