Und jetzt geht’s los: Die Sport-Challenge #steemitaktiv!

in #steemitaktiv3 years ago (edited)

Kennt ihr das,

irgendwann ist mal der Punkt erreicht, wo man mit sich und seinem Körper nicht mehr zufrieden ist. Hier und da könnte der “Speckvorrat” weniger sein. Man fühlt sich allgemein irgendwie schlapp, untrainiert und die Figur lässt auch zu wünschen übrig. Zu lange hat man sich den einfachen, bequemen oder auch leckeren Dingen des Lebens hingeben.

Früher war man ja schon mal sportlich aktiv, so eine kleine Pause kann man sich ja mal gönnen. Davon abgesehen ist es ja im Winter sowieso viel zu kalt um sich draußen sportlich zu betätigen. Aber gab es dieses Jahr überhaupt einen richtigen Winter? Ich kann mich nicht dran erinnern das es groß unter 0° war oder länger als 2 Tage Schnee lag. Aber vielleicht kommt das noch, lieber später anfangen, sonst muss das Training sowieso wieder aufgrund der Kälte unterbrochen werden.

Komisch, irgendwie hat diese Sportpause aber auch schon angefangen als es noch relativ warm war, irgendwann im Herbst. Ja, da war dauernd dieser Regen. Noch ein Grund wieso ich lieber drinnen geblieben bin. Bald ist es wieder Frühling und schon fast wieder zu heiß zum bewegen.

Mittlerweile ertappe ich mich sogar dabei wie ich zu allem übel wieder mehr ungesundes Zeug in mich reinstopfe. Höchste Zeit also mit diesen Ausreden aufzuhören und etwas zu ändern! Abgesehen davon ist der nächste Strandurlaub vielleicht auch nicht mehr fern.

So kann es nicht weitergehen!

Ich habe also beschlossen wieder mit Sport anzufangen und habe damit bereits am vergangenem Wochenende begonnen!

Motivation - #steemitaktiv die Sport-Challenge!



Als zusätzliche Motivation, und für den gemeinsamen Austausch bei Steemit, habe ich mir überlegt den Tag #steemitaktiv ins Leben zu rufen!

Diese Sport-Challenge ist für alle gedacht die sportlich aktiv werden wollen (oder es bereits sind), und dies mit der Community teilen möchten!

Willst du:

  • weg vom Sofa/PC und dich bewegen?
  • Abnehmen?
  • Kondition, Fitness und/oder Muskeln aufbauen?
  • 100 Liegestütze schaffen?
  • einen Sixpack?
  • für einen Wettkampf oder Event trainieren?

...und darüber schreiben?!

Dann bist du bei #steemitaktiv genau richtig!

Natürlich sind auch alle eingeladen die bereits Sport treiben und gern dazu Bloggen!

Die Regeln der #steemitaktiv Sport-Challenge!

Grundsätzlich soll das ganze natürlich Spaß machen, motivieren und ohne große Verpflichtungen stattfinden.
Damit diese möglichst gut funktioniert, möchte ich aber trotzdem einige “Regeln” für diese Challenge festhalten. Diese sind keine Pflicht, sondern eher ein Rahmen, in dem jeder Teilnehmer versuchen sollte sich zu bewegen:

  1. Benutze für deine Beiträge zu dieser Sport-Challenge stets den Tag “steemitaktiv”.
    (als weitere Tags schlage ich vor: deutsch motivation sport)

  2. Schreibe in deinem ersten Beitrag eine kurze Einleitung zu dir und deinem Trainingsvorhaben. In diesem sollte mindestens stehen:
    » Was willst du erreichen
    » Welchen Sport machst du
    » was sind deine Ausgangswerte

  3. Schreibe mindestens 1x im Monat einen Beitrag über deinen Fortschritt bzw. deine Aktivitäten. Gern kann dies auch nach jedem Training sein.
    Der Beitrag muss auf deutsch verfasst sein. Mehrsprachig ist natürlich ok!
    Wie umfangreich dieser Bericht ist kann jeder selbst entscheiden. Ein paar fixe Zahlen wie z.B. aktuelles Gewicht sind natürlich immer super um den Fortschritt mitzuverfolgen.

  4. Neben der Motivation, vor der Community mit seinen Fortschritten zu glänzen, ist die Idee auch sich gegenseitig ein wenig anzuspornen!
    Schaue also zeitweise in #steemitaktiv vorbei und unterstütze die anderen Teilnehmer mit ermutigenden Kommentaren und anfeuernden upvotes! ;)
    In welchem Umfang ist natürlich auch wieder jedem selbst überlassen.

  5. Im Tag #steemitaktiv dürfen nicht nur Trainingsberichte gepostet werden sondern auch alles was sonst noch zu diesem Thema passt. Zeig uns z.B. deine Trainingsstrecken, Geräte, Sportklamotten, dein Basketball oder Mountenbike. Teile Ernährungstipps, Trainingspläne, passende Rezepte etc. etc.

  6. Diese Challenge hat weder einen festen Zeitraum noch benötigt man eine Einladung.
    Jeder der Lust kann jederzeit mit seinem eigenen Eröffnungsbeitrag beitreten!

    Um andere Steemians zum Beitritt zu animieren, kann jeder Teilnehmer diese aber auch gern direkt nominieren.


Ich bin gespannt wie viele Sportler sich bei Steemit verstecken. Es wäre auch super wenn ich hiermit die eine oder den anderen motivieren kann, mit Sport anzufangen!

Wer Anmerkungen/Vorschläge zu den Regeln oder der Challenge hat kann sich gern melden. Erst nach 7 Tagen ist dies für die Ewigkeit in Stein gemeißelt ;)

Sort:  

Das wäre doch etwas für @alexvan (ich muss gerade an deine Lifestyle-Challenge denken 😉👸🏻)?

Die Aktion mag ich jedenfalls sehr und vielleicht mache ich auch mit (wenn mir ein Ziel einfällt 😅😉) 💆🏻‍♀️

Oh ja, seine Challenge kannte ich noch gar nicht. Vielleicht nimmt er ja auch den #steemitaktiv Tag mit auf.

Die Aktion mag ich jedenfalls sehr und vielleicht mache ich auch mit (wenn mir ein Ziel einfällt)

Na da hat doch bestimmt jeder irgend eine Baustelle oder Traum ;)
Bin gespannt was für Beiträge bei steemitaktiv auftauchen.

Haha, sehr geil weil mich gestern ähnliche Gründe motivierten mit einem Beitrag an der #neulingschallenge von @theaustrianguy teilzunehmen in dem es um das - salopp gesagt - arsch hochkriegen geht. Finde ich gut die Massen zu - Achtung Wortspiel - zu bewegen ;-)

Ich hab mal meinen - wenn auch (noch) nicht zu Deiner Challenge - Beitrag anhängt falls jemand meine Gedanken zum Thema lesen möchte.

https://steemit.com/neulingschallenge/@altobee/trimm-dich

Ich überlege mir das mal ob ich das Thema auch hier auf steemit weiter in meinen Beiträgen nutzen möchte ;-)

Sehr ausführlicher Beitrag, du kannst wenn du magst auch den Tag steemitaktiv nachträglich in deinem Beitrag einfügen (wenn du einen anderen dafür rauswirfst).

"Mit dem Fahrrad zur Arbeit" ist auch so ein (sommerliches)-Sportprogramm von mir ;)

Ich stelle gerade über den Herbst /Winter fest das das sogar an fast 365 Tagen im Jahr geht 😉😉😉

mh ja, ich sage mal das "kritische" ist der Hinweg.. wenn es regnet und man da völlig durchnässt im Büro ankommt ist das nicht soo schön.. auf dem Rückweg nicht so wild, da kann man ja Zuhause umziehen.
Hab im Büro jetzt noch keinen Ersatzkleiderschrank ;)

Na da gibt es doch Kleidung für 😬 Meine Frau hat sich da mittlerweile gut ausgestattet und zieht sich denn schnell im Büro um. Bei mir ist das nicht so das Problem 😊

Tolle Aktion, bin dabei. Muss mir nur überlegen in welchen Rahmen ich das mache, aber Danke für diese Idee!!!

"Frühsport-Skaten" haha, klingt super und sieht amüsant aus!
Ein paar sportliche Videos kommen bestimmt auch gut in der Challenge an, DTube steht sicherlich auch für #steemitaktiv bereit ;)

Ich vermute zwar, dass das Schreiben über meine sportlichen Aktivitäten für mich schwieriger wird, als mich zum Sport zu motivieren, aber ich probiers mal aus ;)

~ohrpheus

Sehr schön!
Und ist doch grundsätzlich positiv wenn es für dich sogar einfacher Sport zu machen als "nur" zu schreiben ;)
Ich bin selbst ein wenig Zahlen- und Statistik-Fan, bin gespannt wie meine eigenen Berichte aussehen werden ;)

sehr coole Idee :-) Denn hab ich ja in Zukunft einen Tag unter dem ich meine sportlichen Aktivitäten posten kann :-) Sehr schön :-)

24291477_1783422795054500_6759611962380750574_o (1).jpg

oh ja super, dass sieht interessant aus!
Mein erster Beitrag kommt dann auch bald, soll ja keiner denken das ich die Challenge vom Sofa aus beobachte ;)

Saubere Sache! Wollte sowas ähnliches auch starten, hatte aber noch nicht ausgereifte Pläne. Ich muss aber echt gestehen, dass ich deine Aufmachung supi finde! Habe mich auch vor 2/3 Wochen durch einen Bekannten aufrappeln können, mir neue Ziele gesetzt und endlich wieder angefangen, regelmäßig mich und meinen Körper herauszufordern!

Also kurz: Geile Aktion und viel Motivation euch allen! Ich bin auch auf jeden Fall dabei und bin gespannt, eure Ergebnisse zu sehen!

Zusätzlich gehören doch zu einer Challenge Nominierungen oder?

Demnach nominiere ich einfach spontan mal:
@infinityroad
@louis88

Schön das dir die Idee gefällt. Ich saß auch ein paar Tage an der Ausarbeitung ;)
Ich finde bei den ganzen Challenges die es hier schon gibt, musste auch mal so eine her!

Und ich denke durch die Community angespornt zu werden hat durchaus Potenzial, so muss man nicht nur sich selbst Rechenschaft ablegen, und ist durch die Kommunikation auch nicht alleine.

Zusätzlich gehören doch zu einer Challenge Nominierungen oder?

Klar, werde mal mit Aufnehmen das man natürlich auch jemanden nominieren kann. Nur leider ist es ja aktuell so das man die eigenen Erwähnungen nicht direkt mitbekommt, aber das ändert sich ja bestimmt noch. Bis dahin die Leute am besten direkt "nerven" ;)

Hab ich auch schon überlegt, ob die das "taggen" überhaupt mitbekommen. Nun denn, dann geh ich mal den Leuten auf den Senkel und mache selbst mal nebenbei etwas Sport, dass die anderen nicht sagen können, dass ich ja selbst auch meinen Hintern nicht vom Sofa kriege :D

Super Idee. Ich hab nämlich vor knapp zwei Wochen angefangen zu Hause zu trainieren. Fitness Studio hab ich hinter mir. Da fang ich gar nicht mehr an damit. Ich kenne mich. Bin ein fauler Sack!
Darum mach ich nur ein wenig um nicht ganz einzurosten.

Ich bin dabei und werde die nächsten Tage mal einen Post mit Rückblick und aktueller Lage und Empfehlung einer motivierenden App dazu machen.
Natürlich unter steemitaktiv.

Ja das kenne ich, ich war auch mal im Fitness-Center angemeldet und wollte 3x die Woche hin. Irgendwie war die Motivation aber schnell weg, schon nach ca. 4 Monaten. Mir ist es persönlich zu "nervig" irgendwo ewig hinzufahren, umziehen, duschen, das ganze von vorne usw.

Zuhause hatte ich dann auch eine Weile mit einem Hantelprogramm trainiert.
Motivierende App? Klingt interessant ;)

Mir ist es persönlich zu "nervig" irgendwo ewig hinzufahren, umziehen, duschen, das ganze von vorne usw.
Genau das ist auch mein Hauptsächlicher Grund. Ich werd bald berichten.
Bin in diesem Moment am trainieren und die Pause zwischen den Sätzen ist grad vorbei ;-)

Sehr gute Idee. Hoffe diesen tag nutzen genug um auch ein paar sportbegeisterte zu sehen. Bin gespannt welche Sportarten die Community so betreibt.

Geile Idee!! Werd ich definitiv mit einsteigen :-D ach herrlich das man hier auf stemmit irgendwie alles unter einen Hut kriegen kann.

Super, muss bald mal durchzählen wie viele Teilnehmer wir jetzt schon sind.
Vielleicht veranstalten wir noch einen Steemit-Marathon oder so ;)

Das wär ja mal mega. Ich wäre dabei :-D !! Oder ein Radrennen ;-)

Ich finde eure Idee sehr gut und wünsche euch viel Glück damit. Hoffentlich könnt ihr viele Menschen damit motivieren.

Danke, ja bin auch gespannt wie sich das ganze entwickelt!

Danke für deinen Hinweis auf meinen Artikel zu deinem Hashtag! :D

Wie schon erwähnt - Das ist mal ein sehr guter Tipp! Und weil es ja eine Challenge ist, hast du mich auch schon mit eingefangen. :)
(Ich muss echt aufhören mich immer herausfordern zu lassen mit diesen Challenges! ggg)

Ich finde es eine sehr gute Initiative von dir. thumbsUp
Ich bin ein totaler Sportmuffel. Und zusätzlich fehlt mir jetzt aktuell auch gerade die Zeit dafür!
Und während ich hier so vor mich hintippe und wieder Ausreden suche, wieso ich wieder keinen Sport machen will, fällt mir auch schon ein wie ich meinen Fortschritt messen und dokumentieren könnte!
(Challenges fordern mich heraus! gg)
Ich werde mir noch ein paar mehr Gedanken dazu machen und schauen was ich so umsetzen kann. Ein Power Sportler werde ich wohl nie! Aber ein klein wenig Ansporn und nette Kommentare zu mehr Sport könnten mich dann doch motivieren wieder mehr zu tun.

Klasse Idee - resteem ich! :D

sehr gut, die Schleichwerbung hat funktioniert :D und danke für den Resteem!

Schön das dich die Challenge vielleicht auch anspornt, Zeitausreden zählen nicht :P
Klar hier sind nicht nur "Supersportler" angesprochen. Viel interessanter finde ich persönlich die Entwicklung von "Sportmuffeln". Manche werden ja tatsächlich noch richtige Sport Freaks wenn sie erst mal Blut geleckt haben ;)

Ich bin mir ja fast sicher das ich kein Sport Freak werde, aber Schleichwerbung hat super geklappt. :)

Great i reesteem your post , i star posting in sport see me post her and help me please me friend
https://steemit.com/spanish/@palmidrummer/tenis-de-mesa-ping-pong

Bin schon mit 2 Beiträgen dabei

Cool, freut mich ein Tag später schon die ersten Beiträge in dem Tag zu sehen!
Habe diese auch gerade gelesen und gebührend kommentiert+gevotet ;)

Mit dem Post triffst du bei mir genau ins Schwarze...ich bin diese Woche genau an diesen Punkt gestoßen. Es muss wieder was passieren...und ich hab bock :) Werde mir die kommenden Tage mal einen Einstiegspost zu #Steemaktiv überlegen ;) Danke für den "Arschtritt" ;)

Schön das so viele mitmachen wollen! Ich habe auch schon gemerkt das es mich wirklich selbst motiviert, war heute das zweite mal joggen seit Challenge-Start ;)

Ach die Idee finde ich super :D besonders nach Weihnachten, Neujahr und dann war ja schon wieder Karneval .. ach ja und Klausurphase. Einfach viel zu viele Ausreden bisher und da kommt die Challenge wirklich wie gerufen um meinen Schweinehund zu zähmen. Ich habe letztes Jahr 10Kg abgenommen und stagniere seit ein paar Monaten dabei will ich eigentlich noch viel weiter kommen und endlich mal einen Pull-up schaffen :)

Ja, mit Blick auf den baldigen Frühling ist das sicherlich ein guter Trainingsstart ;)
10kg abgenommen hört sich ja schon mal nicht schlecht an, mein Ziel ist erst mal 5kg zu schaffen, mal sehen wie lange das dauert ;)

Ich hatte in meiner ehemaligen Wohnung mal so ne Stange für Klimmzüge an der Wand montiert, aber das ist echt hart ^^ auch nicht so oft benutzt. Aber gutes Ziel! Halt uns auf dem laufenden ;)

Ich bin dabei. Hab solang auf so eine Challenge gewartet. :)
Steige zwar ein bisschen zu spät ein, aber Ich denke, dass macht nichts.
Mist habe ausversehen geuptvoted....

schön das du mitmachst! Spät ist es ja noch nicht wirklich, hoffe wenns richtig Frühling wird steigen noch mehr ein!

Mist habe ausversehen geuptvoted....

Nicht so schlimm, bei abgelaufenen Posts passiert soweit ich weiß garnix wenn man diese votet, passiert mir auch hin und wieder ;)

In einer Community sportelt es sich immer besser ;)

Nicht so schlimm, bei abgelaufenen Posts passiert soweit ich weiß garnix wenn man diese votet, passiert mir auch hin und wieder ;)

Genau, da passiert nichts! Also verschwendete VotingPower :P

mh okay, ich dachte VP geht auch nicht verloren, aber habe das noch nicht direkt getestet :)

thanks for your support of my post! upvoted and following!

Coin Marketplace

STEEM 0.38
TRX 0.06
JST 0.041
BTC 34364.86
ETH 2162.95
USDT 1.00
SBD 6.31