Trimm Dich

in #neulingschallenge6 years ago

Ich bin in den Achtzigern groß geworden. Damals kamen großartige Dinge auf den Markt wie Commodore's C-64, die ersten Spielekonsolen, später PC und Handheld's wie der Game Boy. Kurz gesagt: In meiner Jugend hatte man alles andere zu tun außer sich zu bewegen. Das schliff sich natürlich weitestgehend ein und so gehörte ich in jungen Jahren weder einem Sportverein an, noch ging ich (außer ein paar Fahrradfahrten) keinerlei Sportart nach. 

Warum schreibe nun gerade ich über Sport Bewegung?

Nun, ich denke so wie mir wird es anderen Menschen mittleren alters auch gehen und ich möchte euch ermutigen den fröhlichen Leibesertüchtigungen nachzugehen. Denn man beobachtet das die Jugend über die wir alle zurecht oft schimpfen oftmals das Thema Sport etwas besser im Griff haben(1). Woran das liegt vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin weder Soziologe noch sonst zeichnet mich irgendetwas aus das mich berechtigt das zu beurteilen. Wie dem auch sei, ich persönlich hasse Laufen, ich hänge gern am Computer oder sitze gerne bei einer Tasse Kaffee herum und unterhalte mich nett. Ich habe mir auch jedes meiner Kilos mit Genuss und Wohltun erarbeitet. Ich muss aber auch zugeben: Je mehr Zahlen nach der 3 im Alter kommen, desto schwerfälliger und anfälliger für diverse Rückenleiden wird man. Was also tun?

Kein Bock auf Leibesertüchtigung!

Leibesertüchtigung. Sehr geiles Wort. Der alte Leib muss ertüchtigt werden. So schlimm ist es gar nicht. Vor allem wenn man entspannt an die Sache herangeht. Und damit kommen wir auch schon zum ersten Punkt: Entspannt bleiben! Wir mitte/ende Dreissiger müssen nichts mehr beweisen. Wir haben schon Kinder in die Welt gesetzt, eine Höhle gebaut, Erfahrungen in einem Beruf gesammelt. Unser Ziel soll es sein uns zu bewegen, nicht den Iron Man gewinnen. Und so möchte ich mal in meine persönliche Geschichte einsteigen:

Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit

Durch ein glücklichen Umstand ergab es sich das ich und meine Frau ein E-Bike bekamen. Rückwirkend betrachtet kann man sagen das seitdem das Projekt Leibesertüchtigung für Bewegungslegastheniker in Fahrt kam. Ich muss zugeben das ich der neuen Elektromobilität zuerst sehr skeptisch gegenüber stand und ich der Meinung war das diese Form des Radel fahren nichts bringt. Allerdings - und das muss ich vehement sagen - man reißt einfach das 10-fache an Kilometern ab. Als ich bei der Probefahrt das erste mal auf meinem Rad saß bekam ich das Grinsen kaum mehr aus dem Gesicht. Das "the Fast & the Furious" des kleinen Mannes. 

Der Höllenstuhl nach diversen Umbauten (Reifen, Licht, Kofferraum)

Was ist also passiert? Nach und nach stellten wir immer mehr das Auto fahren ein und nutzten das Rad. Arbeitsweg, einkaufen, Besuche - alles mit Rad. Und so füllte sich der Kilometerzähler rasch auf mittlerweile 3400 km in 1,5 Jahren. Und ich würde sagen das ich nicht mal viel fahre. Meine Erfahrungen decken sich da ziemlich mit dem Beitrag der Seite Elektro Rad (2) Hier geht es um den Vergleich Fahrrad vs. E-Bike. Man fährt einfach mehr und die Belastung soll nicht wesentlich geringer sein als beim fahren ohne Motor (ca. 100 Kalorien/h)

Stufe 2: Neue Turnschuhe

Radfahren schön und gut, allerdings muss man zugeben das man Kalorien auch effektiver verbrauchen kann. Wieder mal meine Frau kam auf die großartige Idee dem Laufsport frönen zu müssen. Ich hasse Laufen. Musste ich während der Ausbildung - nie wieder dachte ich. Aber was tut man nicht alles für die Liebe. Nach der ersten Laufrunde merkten wir jedoch schnell das das alte Schuhwerk nicht das Optimalste ist. So wurde ein Termin im örtlichen Lauf-Fachgeschäft zum Füße angucken vereinbart. Und dort wurden unser Credo bestätigt. Nachdem Schuhe gefunden waren kam man mit dem Fachmann ins Gespräch über Trainingsdauer, Intensität etc. Und auch er meinte das es eigentlich egal sei wie viel und wie lange, Hauptsache man läuft. Und so ist es! Punkt. Nichts weiter. Mir ist es wirklich egal was für einen "Pace" man erreicht denn nur so stelle ich sicher das ich mit Spaß bei der Sache bin. Der Trainingseffekt wird von allein kommen. Brauchten wir anfangs 11-12 Minuten pro Kilometer sind wir jetzt bereits auf 8-9 Minuten und das nach 3 Wochen. Ebenso laufen wir statt einem bereits zwei Kilometer ohne Gehen zwischendrin. Mehr muss ich nicht wissen.

SportartKalorienverbrauch / h
Gehen180-280
Radfahren300-400
Laufen600-800
Übersicht der Kalorienverbräuche pro Stunde bei Gehen, Radfahren und laufen. Variiert natürlich je nach Größe und Gewicht sowie Intensität.


Das einzige was wir uns zugelegt haben ist Disziplin. Jeden zweiten Tag wird gelaufen. Mal drei Kilometer, mal einen, mal zwei. Aber es wird gelaufen. Wetter egal, Uhrzeit egal, Geschwindigkeit egal. Und ich muss sagen: Toll. Es gibt Tage an denen ich an meinem Verstand Zweifel weil ich Lust auf laufen habe. Und das dieser Effekt eintritt ist dem "einfach machen" Motto geschuldet. Kein Druck, kein Stress -> Spass

Was will uns der Autor jetzt sagen?

Ich möchte euch wie eingangs schon gesagt ermutigen was zu tun. Und zwar ohne große Ansprüche. Einfach Anfangen mit etwas radeln, sich hineinsteigern, erweitern, laufen und etwas disziplinierter werden. Zeit ist immer knapp, gerade in der heutigen Zeit - so sollten wir versuchen möglichst entspannt viel zu bewirken.


Vergleich Rad - Laufen. Hier soll deutlich werden das man mit weniger Zeitaufwand das gleiche bzw. mehr Kalorienverbrauch erwirken kann

Fazit : Das kannst DU auch

Also - es ist eigentlich kein großer Aufwand. Fahrt mit dem Rad zur Arbeit, lauft alle 2 Tage eine Runde, vielleicht habt Ihr einen Hund - der freut sich auf Bewegung und laufen. Werft große Ziele über Board, geht die Sache entspannt an denn so stellt Ihr sicher langfristig dabei zu bleiben. Wichtig ist das überhaupt etwas gemacht wird.

(1) Artikel aus "Die Zeit" vom 23.06.2014

(2) Artikel der Seite "Elektro Rad" vom 23.11.2016

Sort:  

In der Einleitung erkenne ich mich irgendwie auch :) Die 80er und 90er waren nicht gut für die Gesundheit ;P
Mit den Spätfolgen habe ich aktuell stark zu kämpfen.

😂 Schön das ich nicht allein bin 😉 Was soll ich sagen - Bewegen. Klingt blöd und simpel aber bringt schon 'ne Menge Lebensgefühl. Ich hatte immer mit so einer inneren Unzufriedenheit zu kämpfen. Ich glaube diese Vitamin D Geschichten die draußen bei Sonne und Bewegung an der frischen Luft produziert werden bringen schon eine Menge. Und daddeln macht auch wieder deutlich mehr Spass wenn man vorher sein Pensum geschafft hat 😉

Mir gefällt dein schreib Styl. Und die Hochauflösenden Bilder.

Habe vor kurzem auch wieder mit dem Laufen angefangen(NEIN kein Neujahrs-Vorsatz). Habe auch gemerkt das ich langsam zum Bewegungslegastehniker mutiere und wollte dies unbedingt vermeiden. Wenn du das bei behältst jeden 2 Tag zu laufen, gehören deine 8 min pro Kilometer bald der Vergangenheit an. Sei mir nicht böse aber hier musste ich kurz lachen "Ebenso laufen wir statt einem bereits zwei Kilometer ohne Gehen zwischendrin".

Viel Erfolg bei der Challenge

Danke Danke :) Traurig aber wahr das man das Hervorheben muss 2 km am Stück zu schaffen. Irgendwo habe ich mal einen Trainingsplan entdeckt der es zum Ziel hatte nach 6 Wochen 30 Minuten durchzulaufen. was ließt man dann, schmunzelt, und denkt "Scheiße, nicht mal 10 Minuten gehen" 😂 In der Vergangenheit lag da aber oft der Knackpunkt. Man denkt sich (oder weiß) von vornherein schafft man dieses oder jenes nicht. Dabei ist es ja wirklich vollkommen Wurscht ob man nach 4,6,8 oder 10 Wochen eine halbe Stunde schafft. Wichtig ist eben überhaupt irgendwas zu schaffen.

Ohne Druck und Zwang macht es plötzlich einfach Spaß. Ich freue mich schon voll auf den Sommerurlaub - auf Sylt laufen, mit Wellen im Hintergrund und geiler Luft und... 😜 Das Radl darf auch wieder mit 😃 Das macht mir manchmal Angst 😂 Aber egal - ist schon geil wenn man wieder etwas aktiver wird.

Ja als ich das erst mal nach 9 Jahren rauchen laufen gegangen bin konnte ich es nicht glauben das ich nur 4 km geschaft habe. Und danach Klinisch tot wahr 😂 . Und das obwohl ich früher so Fit gewesen bin. Bin dann auch Stolz gewesen als ich dann 6 km in 40 min gemeistert hatte.
Habe das laufen dann aber erst mal wieder fallen lassen nach ein paar Monaten. Und mit Paintball angefangen was auch mega anstrengend ist.

So lang man am Ball bleibt wird man ja automatisch immer fitter.
Da macht es ja gleich doppelt so viel Spaß bei den Trainings Aussichten im Sommer😉

Habe jetzt Hauptsächlich wieder angefangen weil ich hier mitmachen möchte. Ist eigentlich schon für letztes Jahr geplant gewesen.

So lang man am Ball bleibt wird man ja automatisch immer fitter.

Das ist ein guter Punkt. Wir haben eine Zeitlang Hockey im Dienstsport gespielt. Mordsgaudi und nach zwei Stunden "Bückball" wie es liebevoll genannt wurde war man ausgepowert ohne Ende. War aber nicht schlimm, weil hat man nicht gemerkt das man 'soviel' gemacht hat. Und da kommen wir wieder zum Eingangsbeitrag: Es muss einfach Bock bringen.
Toughmudder ist ein gutes Ziel 😃 Ich liebäugle mit dem Megamarsch irgendwann. 100km in 24h klingt so martialisch 😬 aber... irgendwann.

Habe ich auch noch nie von gehört. Klingt auch interessant.

Hast mich mit dem Megamarsch schon angefixt werde ihn auch irgendwann absolvieren.

Toller Beitrag und du hast ja so recht! Sich zu bewegen ist eigentlich so einfach, man muss es nur machen. Du gehst mit einem guten Beispiel voran. Eine zeitlang bin ich jeden Mittwoch vor der Arbeit schwimmen gegangen, mann war ich schon gutgelaunt im Büro wo meine Kollegen alle noch schlaftrunken eingetrudelt sind.

Danke für deinen Kommentar, ja das ist echt erstaunlich was das gerade morgens so bringt. Seit ich meinen Arbeitsweg mit dem Rad nehme ist das morgens komplett anders - frische Luft, gute Laune, Kreislauf einmal im Gang, wach... echt super. Hab gerade heute noch mit einem Kollegen zusammengesessen und festgestellt das es echter Luxus ist mit dem Rad zur Arbeit zu fahren 😀

Top! :) Motivation für Sport ist immer gut, das kann man fast nur unterstützen! Hast die Sportchallenge von @laraventure gesehen?
LG

Habe ich gerade gelesen 😀 klingt fast wie „2 doofe ein Gedanke“ 😂 ja, in der Tat überlege ich da gerade das Thema hier schriftlich im Sinne der Challenge weiter zu verfolgen. Mal sehen 😉

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 59933.20
ETH 3191.47
USDT 1.00
SBD 2.44