Sind Inhalte auf Steemit noch was wert? 💰 Wer bewertet diese? 🤖 ..und Konsequenzen für mich

in #steemit6 years ago

Hallo Steemit-Gemeinde,

habt Ihr Euch auch schon mal folgendes gefragt:

Gibt es einen natürlichen und ehrlichen Bewertungsmechanismus für Artikel auf Steemit?

erste kurze Antwort darauf: Jain

Grund für diese Frage ist sicher auch eine kritische, subjektive Betrachtung der Geschehnisse auf Steemit. Subjektiv immer weil Menschen wahrscheinlich zu 95% nur an sich selbst denken und die restlichen 5% an andere. Das ist eine normale Überlebensstrategie, auch wenn wir vielleicht das Gefühl haben sozial zu agieren, geht es immer wieder um uns selbst. Eine soziale Plattform drückt auch das natürliche Geltungsbedürfnis eines Menschen aus. Wir wollen anerkannt sein, wir wollen etwas beitragen und dafür entsprechende Anerkennung. Steemit wurde zu diesem Zweck prinzipiell auch designed, wer viel beiträgt soll auch entsprechend belohnt werden. Die Belohnung erfolgt mit den 3 Währungen STEEM, SBD (Steem Dollars) und SP (Steem Power). STEEM und SBD können an Börsen in Fiatgeld wie Euro oder US Dollar getauscht werden. Es besteht damit also ein echtes monetäres Interesse. Dieser Anreiz hat positive wie negative Auswirkungen in allen Lebensbereichen.

Intrinsische vs. extrinsische Motivation

Unter intrinischer oder vom Inneren ausgehende Motivation verstehe ich, wenn ich etwas tue, weil ich davon absolut überzeugt bin und es dadurch ein natürliches Bedürfnis für mich ist es zu tun OHNE jegliche extrinsischen oder äußere Anreize. Einfaches Beispiel: Ich schreibe Artikel über Kryptowährungen, weil ich das Thema einfach hochinteressant finde, habe aber gleichzeitig auch die Kundensicht und frage mich ob das einen Wert für jemanden anderen hätte. So sind schon viele Artikel auf halber Strecke liegen geblieben, weil ich den Wert einfach nicht mehr gesehen habe. Das ich dafür evtl. eine Belohnung auf Steemit bekomme, ist im ersten Moment erst mal zweitrangig. Aber natürlich wäre ich nie auf Steemit gekommen, wenn es nicht die Bezahlung mit Kryptowährungen gäbe.. Ich gestalte jeden Artikel so gut wie es mir möglich ist, um diesen für andere leicht zugänglich und interessant zu machen, verwende Bilder usw. Aber der Impuls zum Schreiben ist intrinsisch gesteuert. Mein erster Gedanke ist die Idee zum Inhalt nicht die mögliche Bezahlung.. denn wenn dem so wäre, müsste ich sofort meine Aktivitäten auf Steemit einstellen.. was immer eine Option ist, siehe weiter unten.

Extrinsische Motivation also von aussen gesteuerte kann entweder eine Beimischung zur intrinsischen sein um z. B. eine Leistungssteigerung vorübergehend zu erzeugen (Weihnachtsgeld, Prämien z. B.) oder komplett extrinsisch sein, wenn jemand bspw. widerwillig eine Lohnarbeit ausführt nur um zu überleben oder nicht gefeuert zu werden. Rein extrinsisch gesteuerte Prozesse sind leicht anfällig für Korruption, Trägheit, weil es keine innere Überzeugung oder einen gewissen Idealismus zum Ausführen einer Tätigkeit gibt. Menschen tun etwas nur für Geld z. B. und tun dies dann oft ungern, oder versuchen für möglichst wenig Leistung (da keine Freude oder Lust vorhanden) möglichst viel abzuschöpfen.

Auf Steemit geht es um Menschen

Da Steemit-Nutzer auch ein Querschnitt durch die gesamte Gesellschaft darstellt, so gibt es auch intrinsisch und extrinsisch motivierte Nutzer und eine Mischung daraus. Ich würde mich als Mischung bezeichnen. Ich schreibe viel aus purer Begeisterung, ohne sofort die Wirtschaftlichkeit zu betrachten bzw. sehe häufig die langfristige Chance in Hinblick auf

  • Wissen über Krypto, Finanzen und andere Themen zu vermitteln
  • Steem Monsters sammeln 😁 (seit kurzem)
  • Spaß am Schreiben und Kontakt mit anderen darüber

aber alles ist natürlich meinen Zielen verbunden:

  • Anerkennung für die eigenen Artikel in Form von STEEM-Währungen
  • Wertsteigerung der eigenen Investition in Steemit und Steem Monsters Karten 😁

Das eine ist nie vom anderen zu trennen, sowas wie eine Mutter Theresa des Steemit gibt es nicht! 😂 .. wenn doch sagt mir bescheid!

Die kleinen oder unsichtbaren Bots

Um z. B. die Sichtbarkeit zu erhöhen nutze ich (noch) @resteembot wenn ich es nicht vergesse, ein Service der Artikel im Feed wieder etwas nach vorn bringt, nachdem man sie gesposted hat. Erfahrungsgemäß passiert dadurch nicht allzu viel, aber evtl. eine geringfügig höhere Chance gesehen zu werden. Weiterhin nutze ich aktuell noch @minnowbooster zum Verkauf meiner votes wenn ich nicht aktiv bin und die voting power über 75% steigt. Hier zeigt sich klar meine wirtschaftliche Betrachtung, ich möchte von der eingelegten Steem Power profitieren, um wiederum mehr Möglichkeiten mit den Kryptowährungen zu haben. Wo wir schon beim Thema Bot-Nutzung wären.. ein Thema was auf Steemit einen großen Stellenwert hat.

..denn ansonsten verlasse ich mich eigentlich vollständig auf das Wertegefühl bzw. das Urteil der Gemeinschaft auf Steemit über meine Inhalte.

Verlässt man sich darauf.. ist man verlassen!?

Ich kann mir gut vorstellen das einige diese Gedanken hegen beim Lesen der Zeilen.

Stimmt es wirklich das guter Inhalt auf Steemit nicht mehr zählt?

Wenn das so wäre, wie erhalten dann Autoren auf Steemit überhaupt Belohnungen mit mehr als $1 oder sogar $10 oder manchmal $100?

Die Antwort darauf ist häufig: Bots!

Ja, leider muss ich sagen. Ich meine damit nicht die oben genannten Bots die ich aktuell (noch) nutze, sondern voting- und bid-bots. Ein Indikator für die Nutzung solcher Bots sind häufig konstant hohe Belohnungen oder Auszahlungen bei Artikeln eines Autors. Bspw. wenn jemand für jeden Artikel ca. $11 bekommt, so kann das bspw. folgendes sein:

  • self-upvoting neue Artikel und eigene Kommentare, letzteres ist für mich klarer Mißbrauch und sollte per code abgestellt werden (auto-selfupvote checkbox auf steemit.com bei neuen Artikeln ist zum Glück schon abgestellt, bei dmania.lol aber z. B. nicht..)
  • Freunde die automatisch per steemvoter den Artikel mit einer bestimmten Gewichtung voten - ehrlich gemeint ist das eine anständige Sache.. aber im schlimmsten Fall wird es zum sog. "circle jerking" mißbraucht wo Leute einfach nur sich gegenseitig hochvoten um so viel wie möglich aus dem Belohnungspool von Steemit zu ziehen, besonders hässlich ist das bei Leuten die viel Steem Power akkumuliert haben durch nicht lineare Auszahlungen in den Anfangszeiten 2016)
  • bid-bots wo man mit einem bestimmten Einsatz um den vote eines aufgepowerten bots wettet, wer prozentual den höchsten Einsatz hat, bekommt den größten upvote, auch eine Art Glücksspiel
  • @minnowbooster ist ein Service der immer mit einem bestimmten Prozentsatz über dem Einsatz zurückvotet, also etwas anders, als die klassischen bid-bots bzw. "fairer" wenn man das überhaupt sagen darf
  • upvote-Gemeinschaften wo ein voting-Wal schrittweise mit upvotes aufgebaut wird, der dann langfristig mit steigender Steem Power für die Mitglieder voten soll - ich wurde dazu auch vor langer Zeit eingeladen und habe es versucht - mein Fazit: der Wal wird schön gefüttert, zurück kommt gefühlt relativ wenig, in Zahlen habe ich es nicht ausgewertet, aber es gewinnt m. E. nur einer..

Die Realität ist nicht von der Hand zu weisen..

Die Qualität oder der Wert der Inhalte hat mit vielen Bot-Aktivitäten absolut nichts zu tun. Es geht einfach nur darum wer möglichst viel wohin umverteilt.. der Inhalt bleibt unbeachtet! Ich habe diesen Artikel heute spontan verfasst, da mir heute gerade wieder ein Fall besonders auffiel. $11 oder $46 unter 80% der Artikel eines Autors. Schaut man sich dann die Historie (dank Blockchain) auf dem tollen Tool steemworld.org an, wird das Ausmaß deutlich. Bots, bots, bots.. nicht einer, zwei oder drei, oftmals wesentlich mehr tragen zur Auszahlung für einen Artikel bei. Selbst steembay-Auktionen werden schamlos für bot-voting ausgenutzt. Ein schöner Artikel, der sogar genauso wie mein Satz oben anfängt hat @paulag dazu vor 9 Monaten verfasst und alle gefundenen Bots gelistet. Sie ermittelte auch das ca. 1/4tel an Auszahlungen von bid-bots kommt oder hinterfragte Regeln für den Einsatz von bots..

Reputation aus dem Nichts..

Sieht man von den geschönten Zahlen mal ab, da ja der Autor etwas an die Bots überweisen muss, bevor was passiert.. so ist doch die Reputation ein Punkt der mich dann doch ärgert. Denn mit jedem upvote eines Bots steigt auch die Reputation des Nutzers, auch wenn er kaum etwas in seinen Artikeln schreibt, was einen Wert hätte.

Man muss aber auch hier überhaupt mal hinterfragen was dieser Begriff "Reputation" für eine Bedeutung hat, auf Steemit per Definition und für jeden persönlich. Für mich ist er völlig neutral betrachtet ein Indikator für das Ansehen einer Person, die erbrachten Leistungen in der Gemeinschaft und damit auch Indikator für die Ehrlichkeit, besondere Leistungsbereitschaft, kommunikativen Fähigkeiten und Erzeugung von Mehrwert für die Gemeinschaft. Sehe ich einen Steemian mit Reputation 70 habe ich grundsätzlich ein positives Gefühl. Jetzt die Frage:

Bildet der Reputationswert auf Steemit diese per Definition positiven Attribute ab?

Grundsätzlich ja, denn wenn jemand wirklich offensichtlichen Mißbrauch betreibt, bekommt er rote Flaggen und downvotes.. die Reputation geht so schnell den Bach runter. Das betrifft aber nicht die oben aufgezählten Bots.. so spiegelt der Reputationswert eher die akkumulierten Kryptowerte wieder, egal woher sie kamen..

Die Grauzone der Bots ist riesig

Wer von Anfang an mit massiven Bot-Voting agiert hat und weiterhin agiert steigt wesentlich schneller in der Reputation auf und damit auch in der Wahrnehmung bei anderen Steemians als andere die "konventionell" agieren. Selbst wenn derjenige nur 1/5tel an wertvollem Inhalt gegenüber einem anderen bietet. Er wird um ein Vielfaches höhere Auszahlungen bekommen, als ein konventioneller Schreiber der ohne Bots agiert (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ist diese erworbene Reputation dann noch ein Indikator für das Ansehen? Ich ab mittlerweile große Zweifel.

Was passiert beim Verkauf von votes an einen Bot eigentlich?

Der Verkäufer bekommt einen gewissen Anteil an SBD zurück, Voraussetzung ist genügend Steem Power. Er bekommt aber dafür 0 Reputation zurück und die Bot-Aktivitäten sind nicht direkt sichtbar. Ich nutze aktuell (noch) den Minnowbooster und habe mich aber mit dem Thema auch schon in einem Artikel bei @lukestokes herumgeschlagen. Denn im Endeffekt verkaufe ich meinen vote an fremde Steemians die damit sich wieder hochvoten.. damit bin ich in diesem bot-Kreislauf auch mit eingebunden und unterstütze im schlimmsten Fall noch Scammer!

Der eigentliche Wert der Inhalte ist untergeordnet

Während ich das hier schreibe, wird mir das noch mal umso mehr bewusst. Inhalte haben auf jeden Fall Einfluss auf die Bewertung und die Auszahlung, ABER der Wert wird stark unterdrückt oder verzerrt durch den Einsatz von Bots ist mein Fazit. Ich habe das nun in einem Jahr meiner Mitgliedschaft auf Steemit feststellen können und es ist ehrlich gesagt auch etwas demotivierend oder ernüchternd. Aber das ist ja wichtig und ein Quäntchen Hoffnung habe ich nach wie vor, auch wenn hierzu gefühlt kaum etwas seitens Steemit Inc. kommuniziert wird oder gibt es schon etwas bezüglich eines neuen Hardforks?

Die Schlussfolgerung und Konsequenzen für mich..

Ich werde heute sämtliche gefühlt negativen Bot-Aktivitäten (resteembot, vote-selling minnowbooster, make-a-whale per steemvoter) einstellen, ausser die minnowsupport-Delegation per steemvoter. Damit komme ich meiner Ankündigung nach und sehe das als 2. Stufe.

Die Konsequenzen für mich sind ganz einfach:

1. ich brauch mir keine Gedanken mehr zu machen in einer Grauzone zu agieren und hoffe damit einigen Leuten ein Zeichen zu setzen


2. Meine aktiven/passiven Auszahlungen werden damit deutlich sinken


3. Ich werde ggf. mittelfristig die Plattform verlassen

Punkt 3 ist abhängig davon wie sich Steemit hier auch mittelfristig (1-2 Jahre) entwickelt und aufstellt. Aktuell sehe ich in meiner Historie täglich zu viele Spam-Nachrichten von irgendwelchen bot-services die um mich als "Kunde" buhlen. Ich denke es werden nicht weniger.. Um es in Worten von Horst Lüning zu beschreiben

"Es ist ein Grauen!"

und vergiftet die eigentlich tolle Plattform Steemit aus meiner Sicht. Es geht hier um Balance und die ist aus meiner Sicht aktuell zu 90% auf Seiten der Bots und nicht bei den Inhalten und menschlichen Nutzern. Von gängigen Bot-Farmen und Kommentar-Drehwerken fang ich gar nicht erst an.. Vor 3 Monaten hatte ich bei @modernpastor auch meine Bedenken und mögliche Lösungen geäußert..

Bei der Recherche zum Artikel bin ich noch auf folgende interessante Seite gestoßen: steemocean.com/toprank und stehe dort auf Platz 3.485 in Bezug auf Fähigkeit und Wille andere Nutzer zu voten. Eigentlich ganz gut bei über 1 Million Registrierungen dachte ich spontan, aber wie verzerrt ist diese Statistik mit bot-Aktivitäten die völlig automatisiert ablaufen? Ein Artikel dazu ging von weit über 50% von Bot-Aktivitäten auf Steemit aus, Quelle war meines Wissens auch @paulag.

Viele mögliche Lösungen wurden schon diskutiert wie Algorithmen zur Bewertung von Inhalten, bot-Verhalten/-Möglichkeiten verändern.. Mißbrauch durch code verhindern.. aber letztlich ist alles auch subjektiv und mich interessiert deshalb auch Eure Meinung dazu..

Was denkt Ihr wieviel Einfluss Bots aktuell auf Auszahlungen haben?


👍 Wenn Dir gefällt was Du hier liest, dann vote bitte für mich, folge mir und resteeme meinen Artikel! 👍 Vielen Dank!👍

Aufregende Zeiten liegen vor uns Steemit-Freunde!



gerenderte Animation vom Autor


GROSSARTIGEAPPS
DSound dtube.video
Höre großartige Musik auf DSound von @prcSchaue tolle Videos auf DTube von @heimindanger
Steem World DLive
Persönliche Statistiken mit SteemWorld von @steemchillerGroßartige Live-Streams DLive von @dlive


Steemitboard of Honor for @onetin84


Vergiß bitte nicht für bis zu 30 witnesses zu voten um die großartigste soziale Plattform Steemit zu erhalten!


nicht gekennzeichnete Bilder/Animationen sind von giphy.com, pixabay.com

Sort:  

Das Thema ist insgesamt sehr schwierig, ich bin auch schon alle Stadien durch, hab schon meinen eigenen Bot programmiert, Bots genutzt, Steem delegiert und war am verzweifeln. Ich habe aber nie grundsätzlich gezweifelt, weil mich immer die Technologie interessiert hat und ich da viel rumgespielt und gelernt habe. Richtig Spaß habe ich erst wieder seit Steem Monsters, danach habe ich meine Delegation zurückgeholt und freue mich über die tolle Community. Die Trending Seite etc schauen ich mir gar nicht mehr an.

Ich hab auch noch Hoffnung für die Plattform, aber das über was Autoren schon seit meinem Eintreten berichten wird mir nun nach nüchterner Betrachtung auch immer bewusster. Der letzte Punkt ist genau sowas, was ich erst noch mit schreiben wollte.. und es dann weggelassen habe.. vorhin bin ich übers Handy zufällig auf die Trending page gekommen und traute meinen Augen nicht.. ein Geschriebsel über irgendeinen Neuanfang mit einem Bild, eine A4-Seite hat dort über $800 Dollar und der Autor ist einschlägig für sowas bekannt.. ich hatte schon mal vor 1-2 Monaten einen Artikel analysiert und massiven Bot-Einsatz festgestellt. Genau an der Stelle läuft was gewaltig schief aus meiner Sicht, das ist Mißbrauch der Plattform in Reinkultur und bisher ist noch nichts Wegweisendes passiert. Erinnert mich an die "Dreadlock-Gang" die mit B*********t in die Schlagzeilen kamen, alles nichts Gutes für Steemit..

Die Trending page gehört in der Form wie sie aktuell ist einfach abgestellt! Es sollte nicht heikel sein zu kritisieren, weil es am Ende der gesamten Community zu Gute kommt und ggf. die entscheidenden Impulse für die Entwickler liefert.. ich bin nach wie vor hier kann nur noch guter Code helfen.

Und schau mal den Kommentar unter Deinem.. genau das ist es was die Plattform auch kaputt macht.. hab schon mehrfach Mißbräuche gemeldet und weiß das es der Kampf gegen Windmühlen ist..

Nothing is like before everything has changed its no more a unique content driven platform but buying and selling vote one

i set an example for doing it different and to preserve a social media platform because it's ridiculous to use this term with 90% bot use. Everybody should wake up and don't be a devotee for such scammers on the trending page.

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

so cute, cool and relaxing pics

it's not about pictures.. please read if you're interested.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64549.55
ETH 3170.62
USDT 1.00
SBD 4.13