Self-Upvoting und Minnowbooster gestoppt! 👍🚫 Warum sollte man sowas machen?

in #steemit6 years ago (edited)

Hallo Steemit-Freunde,

bisher habe ich immer meine Artikel upvoted und auch den Minnowbooster genutzt. Der Gedanke dabei war immer der gleiche.. soviel Arbeit reingesteckt, dann wenigstens die eigene Steem Power und Steem Dollar für etwas mehr Auszahlung nutzen.

"Wozu hab ich denn die Steem Power gekauft und ständig aufgepowert?"

Manche Steemians haben das Verhalten gestoppt, weil Sie einfach so hohe Auszahlungen für jeden Artikel bekommen und es nicht mehr für nötig erachten und so auch moralisch mehr im Reinen sind. In meinem Fall ist es aber eher umgekehrt, meine Auszahlungen sind in letzter Zeit immer geringer geworden.. und trotzdem verzichte ich jetzt darauf. @freiheit50 hatte dazu mal etwas geschrieben, was mich auch nachdenken ließ.

"Musst doch verrückt sein, wenn nix mehr bekommst und die Services nicht mehr nutzt!"

Auf den ersten Blick sieht das wirtschaftlich erst mal blöd aus. Aber ich nutze jetzt zwei andere Minnowbooster-Dienste

  • Steem Power Delegation für Nutzer auf dem Marktplatz
  • Vote-Selling ab 75%

Der Auslöser dafür war, dass ich manchmal feststellte das meine Voting Power auf 100% stand, ungenutzt, weil ich einfach nicht aktiv werden konnte oder nicht wollte. Um diese Verschwendung meines Potenzials zu verhindern, schaute ich mich nach weiteren Möglichkeiten um.

Wenn ich jetzt keine Self-Upvotes mehr gebe, dann verbleibt diese Voting Power erst mal bei mir und wird aber ggf. an Minnowbooster verkauft oder ich nutze sie selber wenn ich aktiv bin.

Hat sich dadurch prinzipiell was geändert?

Wenn ich so recht überlege, eigentlich nicht. Letztlich haben sich meine Regeln nicht geändert:

  • jeden seriösen Kommentar im eigenen Blog beantworten und mit subjektiven Voting-Wert upvoten
  • immer wieder aus dem eigenen Blog rauskommen und die Welt von Euch besuchen und kommentieren
  • ständig weiter aufpowern um den eigenen Voting-Wert zu erhöhen, mehr Einfluss zu haben
  • anderen helfen, wenn sich die Möglichkeit ergibt (Tipps zu Steemit, promoten von besonders guten Artikeln, Spenden an Bedürftige, usw.)
  • Minnowsupport weiterhin unterstützen mit einer Delegation
  • interessante Themen in Artikel transformieren wann immer Zeit und Lust dazu da ist
  • kontinuierlich Einnahmen generieren um aufzupowern

Ok, ich bin nicht mehr so ein aktiver Schreiber wie in 2017, aber das kann sich immer spontan ändern.. Schreibblockaden gehören glaub ich manchmal dazu oder einfach zu wenig Zeit weil das Geschäft vorgeht. So hatte ich Minnowbooster am Jahresende für Vote-Selling aktiviert und machte eine Schreibpause.. ich hatte das dann schon vergessen und schaute dann nach meiner Rückkehr bei Minnowbooster und stellte zu meiner Überraschung fest, dass sich da ein 3-stelliges Sümmchen für verkaufte Votes angesammelt hatte.

"Heh was sind das für Steem Dollar in der Balance?"

.. so ungefähr muss meine Frage gewesen sein zusammen mit großen Augen. Ich hatte das einfach ganz vergessen. Letztlich hatte in dieser Zeit meine Steem Power für mich gearbeitet und über einen Monat kommt dann sowas zusammen. Meine schnelle Entscheidung war POWER UUUUUUPPPPPppp!

Eines muss aber jedem klar sein!

"Du bekommst keine Reputation durch Vote-Selling!"

Man könnte das als die Strafe für Inaktivität ansehen oder einfach als ausgeklügelte Maßnahme um aktive Steemians zu belohnen.. und so funktioniert es auch. Ich habe zwar einige SBD in der Zeit meiner Pause verdient, aber hat mich das bekannter oder angesehener gemacht, Nein! Es ist eher umgekehrt, manche haben vielleicht noch einige Tage auf meinem Blog geschaut.. und dann sich gesagt:

"Was ist denn mit dem los? .. der schreibt nix mehr.. Blog ist tot.."

Folge davon ist mit Sicherheit schwindendes Interesse von anderen und wenn man wieder was schreibt ggf. geringere Auszahlungen. Deshalb sehe ich die passive Herangehensweise auf keinen Fall als Dauerlösung. Steemit bietet aber für solche Zeiten eben ein Modell trotzdem quasi passiv aktiv zu sein und das war schon immer was mir an Steemit besonders gut gefallen hat:

"In Steemit hast Du Optionen.. es gibt viele Wege das Ökosystem zu nutzen."

Wegen dieser vielfältigen Möglichkeiten hatte ich mich auch Mitte 2017 auf Steemit eingelassen. Ich war und bin einfach von dem ausgeklügelten System fasziniert (mit all den bekannten Ungereimtheiten die auch durch Menschen verursacht werden) und habe auf dem Weg nur noch mehr Optionen kennengelernt.

"Bin ich jetzt moralischer geworden?"

Ich glaube nicht.. aber ich habe bei anderen Booster-Dienste gesehen, die Cent-Posts aufpumpen auf zweistellige Steem Dollar Werte, teilweise wirklich Halbseiter ohne viel Inhalt und war manchmal genervt von diesem Verhalten. Ich selbst habe immer relativ lange Artikel, weil ich einfach das Gefühl haben muss alles reingepackt zu haben was ich vermitteln will. Ich will einfach sehen ob meine Artikel auch so was wert sind, es ist glaub ich auch ehrlicher für einen selbst. Mir ist auch bewusst das in Steemit das System immer wieder "gegamed" wird, ich bin somit einer mehr der es nicht tut.

"Du schreibst so viel.. und bekommst so wenig, was macht das für einen Sinn?"

Manchmal steckt in den Artikel ein Tag Arbeit und wird mit 1 Steem Dollar bezahlt.. macht mir aber nichts, mir reicht schon ein Kommentar eines Nutzers der sich bedankt und noch was Wertvolles zum Thema beiträgt.. schon hat es sich für beide Seiten gelohnt!

"Wenn ich keine Steem Dollar mache, was nützt mir dann diese Plattform?"

Klar, ich freue mich natürlich auch über jeden zusätzlichen Steem Dollar und nutze diese zu 99% zum Power Up, aber ich kann halt nicht sagen:

"Ich hab es mir verdient!"

Das war glaub ich ein Grund warum ich Self-Upvoting und Minnowbooster gestoppt habe, weil ich will das andere mich beurteilen und ich mich nicht selbst. Eine leise Hoffnung bleibt ausserdem, dass sich das langfristig ggf. mehr auszahlt, für die Community und mich.

"Ist das jetzt moralischer oder besser?"

Keine Ahnung, andere kaufen jetzt meine Votes für ihre Booster. Sagt mal Eure Meinung wie Ihr über das Thema denkt. Vielen Dank!


👍 Wenn Dir gefällt was Du hier liest, dann vote bitte für mich, folge mir und resteeme meinen Artikel! 👍 Vielen Dank!👍

Aufregende Zeiten liegen vor uns Steemit-Freunde!



gerenderte Animation vom Autor


GROSSARTIGEAPPS
DSound dtube.video
Höre großartige Musik auf DSound von @prcSchaue tolle Videos auf DTube von @heimindanger
Steem World DLive
Persönliche Statistiken mit SteemWorld von @steemchillerGroßartige Live-Streams DLive von @dlive


Steemitboard of Honor for @onetin84


Vergiß bitte nicht für bis zu 30 witnesses zu voten um die großartigste soziale Plattform Steemit zu erhalten!


nicht gekennzeichnete Bilder/Animationen sind von giphy.com, pixabay.com

Sort:  

Vielen Dank für diesen Artikel, in dem du eine große Menge an Informationen und Überlegungen offengelegt hast. Und netterweise hast du meine Positionierung zu diesem Thema erwähnt. Hier sind nochmal meine Artikel dazu:
https://steemit.com/deutsch/@freiheit50/booster-ohne-mich
https://steemit.com/deutsch/@freiheit50/ein-blick-in-meine-curation-werkstatt

Die hohe Qualität deiner Artikel müsste eigentlich zu wesentlich mehr Payout führen. Vielleicht kannst du noch etwas mehr für deine Vernetzung tun (Steemit ist ja ein SOZIALES Netzwerk).

Auf jeden Fall wünsche ich dir für die Zukunft viel Erfolg und freue mich auf die vor uns liegende gemeinsame Zeit hier auf Steemit!

Danke für die Verlinkung Deiner Artikel! Den letzteren hatte ich gelesen. Da hast Du ein gutes Stichwort "Vernetzung" gegeben. Bisher tue ich wahrscheinlich ausserhalb Steemit gar nichts und innerhalb wahrscheinlich zu wenig.

Es gibt mittlerweile einige Steemit-Stammtische und Treffs, z.B. in Berlin, München, Wien, Aachen etc.
Da könntest du dich ggf. auch mal einklinken. Die Leute sind durchwegs offen und interessant.

So, ich hatte Deinen Kommentar schon vor 4 Monaten gelesen, aber konnte nichts dazu sagen. Dein Angebot ist toll, vielen Dank dafür. Solche Treffen sind für mich im Moment nicht realisierbar. Ich kann mir maximal vorstellen auf einer Dienstreise in deutschen Städten mal die Gelegenheit zu nutzen, ansonsten bleibe ich der Community natürlich weiterhin online verbunden!

Ich habe bisher noch keine Upvote Bots genutzt einfach aus dem Grund, dass ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt habe. Am Anfang habe ich den Fehler gemacht und mich bei meinen Artikeln über die Funktion beim posten direkt upgevotet. Damals wusste ich noch nicht so viel darüber, wie Curation Rewards vergeben werden und finde das relativ unsozial.

Was ich immer noch mache, wenn ich genug Voting Power frei habe, ist das ich meine eigenen Posts nach einigen Tagen dann upvote. Ich finde man sollte den Curatoren die Chance auf maximale Rewards geben.

Ich bin ja noch relativ neu hier, habe noch nicht so viele Follower und bin auch noch extrem motiviert. Dadurch bin ich eigentlich täglich on, versuche immer sinvolle Gedanken zu Artikeln die ich gut finde beizusteuern und enstprechend zu upvoten. Dadurch habe ich eigentlich im Moment noch nie volle Voting Power, wodurch sich die Probleme die du beschreibst noch nicht einstellen.

Was ich auch sehr gerne mache ist Resteemen, einerseits um zu zeigen das ich das gepostete mag, andererseits in der Hoffnung dem Autor dadurch noch etwas mehr zu geben, als meine derzeitige 0,006 Steem durch meinen Vote. Obwohl das aufgrund meiner noch geringen Reichweite oft auch nicht der Fall ist.

Soviel von meiner Seite, schöner Artikel!

Danke für das gute Argument, stimmt Timing der Votes ist wichtig! Ich werde trotzdem komplett auf das Upvoting meiner Artikel verzichten weil ich denke das es dadurch andere Chancen gibt:

  • upvotes für Community
  • vote selling in Auszeiten
  • moralisch besseres Gefühl (keine Verurteilung)

Bleib motiviert! Ich finde Steemit einfach großartig von den ganzen Möglichkeiten.. hab sowas bisher nirgends anders gesehen, es ist wie eine Oase im Social Media Debakel aus meiner Sicht. Zuckerberg sieht FB ja auch in einer Sinnkrise.

time to slowly build that power up each day that is the real gold still

yeah, real gold that sounds good!

i think its always about making ways to the top early on

yes, i think that's most time in life too. To take-off from the ground you need a certain speed and that's just possible with full throttle.. then after reaching a certain altitude you can slow a bit down to fly continously. Everybody has its own maximum speed or energy and if you are slower it is always a good idea not get discouraged by people who are faster, just persist and move on! Thank you!

earlier i did that mistake of powering down now powering up and giving straight away to minnowbooster so it gets locked up and i don't power it down

If you believe in the platform like me powering up is the way to go, because it works like a compound interest over time. But that's always a long term game many don't like but it's great leverage if you compare over a year for example. Thank you!

but a worry in mind still continues what if the working of the platform gets failed that's the only thing that pull me back because we get locked up for three months with that power and can't take that out

you are going on a right path i too would have followed the same if i have invested think about the future

it is a experiment and i watch myself, thank you for encouraging, STEEM ON!

this platform is going to do wonders in future don't know why people are still afraid of it

Community around Steemit is truly grown.. last update of busy.org is another milestone, DLive, @yuriks2000 mobile development and many more..

Well it was easy getting Sp at first but as time is passing by it is getting difficult ,while I am powering up everyday though they are little but I am getting a slice everyday :)

"a slice everyday"

Yes, that's right! It slowly builds up but there is leverage with compounded interest over time. Steemit's design allows to become much more influental over time.

Thank you!

Ich persönlich habe mir noch keine Votingbots angesehen oder benutzt. Obwohl ich die Leute, welche diese nutzen verstehen kann. Vor allem bei neueren Nutzern ist es schwerer an SBD zu kommen und wenn doch ist es nicht wirklich viel. Auch die Votingpower bewirkt dann nicht wirklich etwas.

Es ist für mich immer ein zweischneidiges Schwert, die Grenzen sind fließend. Es gibt Extreme, wo jeder eigene Kommentar selbst gevoted wird, wo ganze Bot-Armeen losgeschickt werden. Das würde m. E. Steemit zerstören!

Und dann gibt es eine große Grauzone, wo man nur so ein bischen sich selbst voted, und nur ein bischen boosted. Letztlich bin ich mir nicht sicher ob sich das wirklich lohnt. Es ist erst mal schnelles Geld und ich hab auch bei 0 angefangen, habe aber gerade in dieser Zeit überhaupt nichts von all dem eingesetzt.

Ich finde es sehr komisch wenn ein gestandener Steemian mit hoher Reputation (nicht ich) weniger Auszahlung für hochwertige Artikel bekommt als ein frisch eingestiegener Minnow der jeden möglichen Bot nutzt. Ich glaube das ist ein Bumerang, da man so den Zuspruch von Walen verliert, die das Verhalten als negativ einstufen (nicht flaggen, nur Dich ignorieren) und man beraubt sich damit mehr als man bekommt. Ich habe meine höchsten Auszahlungen relativ früh bekommen, ein Artikel hatte mal 28$.. ich war zu diesem Zeitpunkt in einer Art Rausch 😁 und man brennt schnell aus. Aber das hat gezeigt wirklich hohe Qualität zahlt sich aus. Wer die Zeit hat, kann in Steemit richtig gut verdienen, aber MIT Qualität.

Ich habe mich dann entschieden mehr Vertrauen in Steemit zu legen, indem ich einen größeren Betrag in Steem Power investiert habe. Das hat sich schon jetzt ausgezahlt, Du hast damit sofort mehr Möglichkeiten, nutzt die Plattform anders als jemand der ständig nur sein Steem wieder verkauft.

STEEM ON!

Much valuable information about steem blockchain. But can't understand with language difficulty.

wait a bit english version on weekend planned

published english version with some additional thoughts!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60497.39
ETH 2637.52
USDT 1.00
SBD 2.56