Selbstversorgung Topinambur

in #selbstversorgung7 years ago (edited)

Hallo Steemians,

Ich möchte das Abenteuer Selbstversorgung anpacken. Diese Leidenschaft hat mich vor drei Jahren gepackt und ich will unbedingt meine Fähigkeiten verbessern, um mein Leben nach meinen eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Es gibt viele Gründe Selbstversorger zu werden: Sei es, unabhängig von Konzernen und der Industrie zu werden, mehr zur Natur zurück zu finden, Selbstvertrauen in seine eigenen Fähigkeiten zu bekommen oder gar um einer eventuellen Krise mit einem Lächeln entgegenzutreten.

IMG_0435.JPG
Topinambur blühend

Aller Anfang ist schwer, besagt ein altes Sprichwort. Nach und nach möchte ich die einfachsten und effizientesten Wege für mehr Unabhängigkeit und mehr Lebensglück hier zusammentragen. Ein Tag im Büro, gibt den meisten Menschen einfach nicht die Befriedigung die ein schöner Tag im Herbst gibt, wenn man die Früchte der eigenen Arbeit erntet oder einfach in den Hühnerstall geht um sich seine Eier für das Frühstück zu holen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man nach einem Tag im Garten todmüde am Lagerfeuer sitzt und sich ein paar Kartoffeln in die heiße Glut wirft oder gar eine heiße Hühnersuppe mit selbst angebautem Gemüse übers Feuer stellt. Es ist gar nicht so schwer, man(n) bzw. Frau muss nur mal irgendwo anfangen. Lohnen wird es sich bestimmt.

Totale Selbstversorgung ist natürlich nicht so einfach von heute bis morgen möglich, (wer es kann, bitte gebt mir Bescheid) doch Schritt für Schritt kann sich jeder ein wenig unabhängiger machen.

Für totale Anfänger aber auch für Fortgeschrittene kann ich Topinambur empfehlen.
Dieses Gewächs aus der Familie der Sonnenblumen lässt sich das ganze Jahr über in die frostfreie Erde pflanzen. !

Es ist wirklich einfach Topinambur anzupflanzen, einfach ein Loch im Garten graben und Knollen, welche man im Bioladen kaufen kann, hineinlegen, Erde drauf, fertig. Die beste Zeit dafür wäre im frühen Frühjahr, doch wenn dich jetzt die Lust überkommt dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und du endlich mal was anpacken willst, dann mach es gleich. Die Saatknollen können auch über das Internet bestellt werden und die Knollen können auch in einem Topf gepflanzt werden. Also kein Platz für faule Ausreden. :-D

IMG_0547.JPG

Die Pflanzen mögen es feucht, sie lieben Sonne und werden ca. 2,5 Meter hoch. Das Schönste daran ist, dass sie vollkommen frosthart sind und jedes Jahr wieder wachsen, man kann also einfach ein paar Knollen in der Erde lassen und muss keine Saatknollen umständlich aufbewahren oder lagern.

Die Ernte beginnt, sobald im späten Herbst das Kraut abstirbt. Lasst es euch schmecken.

Lasst hören, ob ihr Erfolg damit hattet oder auch von euren Misserfolgen, denn daraus lernt man bekanntlich auch.

Ich muss jetzt in die Hängematte, die Topis wachsen ja schließlich von selbst.

Liebe Grüße
euer verrückter Selbstversorger

Sort:  

Sehr interessant. Ich folge dir gleich mal - bin gespannt, was du uns alles so hier vorstellst. Topinambur hab ich im eigenen Garten auch angebaut. Die ersten Jahre lief alles super. Dann sind die Wühlmäuse auf den Geschmack gekommen - die letzten zwei Jahre haben sie nicht das kleinste Rhizomteilchen in der Erde belassen.^^

Willkommen bei steemit!
Solche Projekte verfolge ich immer sehr gespannt.
Viele Grüße aus Paraguay
--
@originalworks2 check this out!

Vielen DANK für deinen Beitrag - und wie wird Topinambur zubereitet? - Ich muss gestehen, dass ich diese Pflanze hier zum ersten mal gelesen habe...

Von der Zubereitung her ist Topinambur sehr ähnlich zur Kartoffel. Du kannst es kochen, oder braten, selbst frittieren geht.
Und aufgrund von einem geringen Kohlenhydratanteil ist es sehr gut für Low-Carb.

Kurz zusammengefasst:
Schmeckt ähnlich wie eine nussige Artischocke und lässt sich zubereiten wie eine Kartoffel.

Gruß Naturicia

Vielen DANK für deine Antwort, nun kann ich etwas mehr damit anfangen und werde sie vielleicht selbst nächstes Jahr in unserem Garten mal anpflanzen...

Hi, Die Knollen des Topinambur können wie Kartoffeln verwendet werden, jedoch kann sie auch roh verzehrt werden. Fein gerieben mit Essig, Öl, Salz und ein wenig Honig gibt es einen richtig leckeren Salat. Am liebsten mag ich jedoch Topi Chips. In feine Scheiben schneiden ca 1-3mm, frittieren und dann gleich mit Pfeffer und Salz würzen. Ein Geschmackserlebnis, welches Kartoffelchips weit in den Schatten stellt. (meiner Meinung nach :-D)

Hallo @mathiluke, vielen DANK für deine Antwort - das klingt lecker, muss ich wohl mal versuchen...

Hallo Winmental,
als Püree schmecken sie auch einfach gut. Am besten halb und halb mit Kartoffeln mischen.

oh, danke für den Tipp!

Uff, Selbstversorgung.
Selbstversorgung ist interessant, aber verdammt arbeitsintensiv und aufwendig. Ich bin jemand, der baut sich nur wenig an, hat dafür aber umso mehr Pflanzen zur Zierde.

Für Selbstversorgung kannst du dir ja mal Pflanzen, wie die Tomoffel anschauen.

Gruß Naturicia

Tolle Spielerei, gefällt mir irgendwie. Die Veredelung wäre mal einen Versuch wert, doch auf die im Labor gezüchtete Variante verzichte ich gerne. Ich will in meinem Garten nur Pflanzen, die ich auch selber vermehren kann. Bevorzugt alte samenfeste Sorten.

Topinambur kenn ich gut. Sind auch hervorragende Heilpflanzen. Nicht nur die Knollen sondern auch die Blüten und Blätter.
Aber vorsicht, die Knollen können schnell überhand nehmen, ähnlich wie Kren.
MfG
parzifal1

Wow, klingt interessant. Wo hast du die Infos her? Ich kenne die Wirkung der Knollen, doch wofür die Blüten und Blätter gut sind, ist mir ein Rätsel. :-D
Vermehren tut er sich gut, doch mit der Sense oder dem Rasenmäher kann man ihm gut Einhalt gebieten. Fleißig essen, dann hat er nicht so viel Gelegenheit sich zu vermehren. :-D

Blüten und Blätter als Tee unterstützen die Knolle. Blüten und Blätter kann man auch Tieren zum fressen geben bei Krankheit.

Your Post Has Been Featured on @Resteemable!
Feature any Steemit post using resteemit.com!
How It Works:
1. Take Any Steemit URL
2. Erase https://
3. Type re
Get Featured Instantly – Featured Posts are voted every 2.4hrs
Join the Curation Team Here

Bin noch am überlegen, ob ich Topinambur oder Yacon anbauen will.
Den Geschmack von Topinambur find ich super - Yacon aß ich noch nie.
Schöner Beitrag!

Ich habe Yacon auch versucht, ist sehr süß. Die Wühlmäuse haben ihn gemocht. Yacon gibts bei Rühlemanns, kennst du ja sicher. ;-)
Kann aber Topi voll empfehlen, wächst wie Unkraut, da kommen die kleinen Nager nicht nach..

Als erstes möchte ich mich für den Follow von Dir bedanken ;)
Desweiteren würde ich mich auch via Blogs auf Antworten freuen da ich noch sehr neu hier bin und gerne von anderen Ihre Meinung auch mal Wissen will zu Themen wie Dtube steemit oder einfach nur das Hello World gedööns ^^

Habe heute zwei Orange Farbene Rosen bekommen :D

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57367.79
ETH 3098.11
USDT 1.00
SBD 2.32