1. Landschaftstest mit dem neuen Canon 100-400 L / 1st Landscape test with the new Canon 100-400 L.

in #photography6 years ago (edited)

20171229-IMG_5257-Bearbeitet-2.JPG

Heute war es , nach langer Durststrecke endlich wieder soweit, ein bißchen Landschaftsfotografie war angesagt. Vor dem Schlafengehen noch kurz die Wettervorhersage gecheckt und via https://www.sonnenverlauf.de zwei mögliche Spots ausgesucht, für ein schönes Sonnenaufgangsshooting je nach Wetter / Wolkenlage . Ich hatte mir vorgenommen, einen Platz zum Teleobjektivtesten, von einem erhöhten Punkt aus, über den Untersee, mit den Alpen im Hintergrund, aufzusuchen.

Today, after a long dry spell, it was time again for a bit of landscape photography. Before going to bed I checked the weather forecast and selected two possible spots via https://www.sonnenverlauf.de for a nice sunrise shooting depending on the weather and cloud conditions. I had planned to visit a place for telephoto lens testing, from an elevated point over the Untersee with the Alps in the background.

20171229-IMG_5255.JPG

Die Müdigkeit war dazu verdammt, fachgerecht fertrieben zu werden und ich war bereit, nach dem ersten Sicherheitsblick direkt nach dem Aufstehen aus dem Fenster, gen Osten, mich nun der Wetterrealität zu stellen. Winterlich gerüstet wie ich war, stand alles auf go und der letzte Himmelscheck viel positiv aus.

Also fuhr ich auf die ca 20 min entfernte Anhöhe auf der das Friedinger Schlössle steht. Zum Glück war ich ca vor einem Jahr schon einmal dort , damals war der Nebel leider so hoch und zäh das es nicht zum Fotografieren lohnte aber ich wusste schon wo ich mich hinstellen wollte ganz in der Nähe des Schlößchens war ein Aussichtspunkt ideal zum fotografieren über den Untersee.

The tiredness was condemned to be driven away professionally and I was ready after the first safety look directly after getting up out of the window to the east to face the weather reality now. Equipped for the winter as I was, everything stood on go and the last sky check was much positive.

So I drove to the hill on which Friedinger Schlössle stands, about 20 minutes away. Luckily I was there about a year ago already once, at that time the fog was unfortunately so high and tough that it was not worth it to take pictures but I knew now already where I wanted to stand, very close to the castle was a vantage point ideal for taking pictures over the Untersee.

20171229-IMG_5256.JPG

Das Bild zu Beginn des Posts, war eines der ersten heute morgen,
bei dem ich die vollen 400mm meines neuen Teles ausschöpfte und ich muss sagen ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Es zeigt die Stadt Radolfzell mit der prägnanten Kirche im Vordergrund im Hintergrund die Schweizer Alpen ud dazwischen der sogenannte Untersee , das ist der kleinere Teil des Bodensees der später, bei Stein am Rhein in den Rhein mündet und durch den sogenannten Seerhein bei Konstanz vom wesentliche größeren Obersee getrennt ist.

Das Verhalten mit Gegenlicht könnte allerdings etwas besser sein, beim Bearbeiten am PC hatte ich etwas Mühe div kleine Farbfehler und matschige Flares zu kaschieren.

The picture at the beginning of this post was one of the first this morning,
where I used the full 400mm of my new tele and I have to say I am satisfied with the result. It shows the town of Radolfzell with its concise church in the foreground, in the background the Swiss Alps and in between the so-called Untersee, the smaller part of Lake Constance, which later flows into the Rhine at Stein am Rhein and is separated from the much larger Obersee by the so-called Seerhein at Constance.

The behaviour with backlighting could be a bit better, so when post processing on the PC I had some trouble to conceal some small color errors and muddy flares.

20171229-IMG_5316-Bearbeitet-5.JPG

Was mir die letzten Jahre öfters schon aufgefallen ist , nämlich das hier in der Gegend die Aussichtspunkte zusehends zuwachsen, ist mir auch hier leicht in die Quere gekommen. Zumindest beim Erstellen eines breiten Panoramas, welches ich die nächsten Tage noch nachliefern werden, die Bea ist noch nicht getan.
Ok an diesem Platz ist das allerdings Jammern auf hohem Niveau, wo mancherorts Namentlich Aussichtspunkte lediglich mit einem Blick auf Blattwerk und Geäst aufwarten können und man schon über 2,5m groß sein müsste, um noch einen Blick auf die umliegenden malerischen Landschaften zu erhaschen, war es hier bloß ein kleines Ästchen welches mir im Wege Stand. Mit einem Balanceakt beim Einstellen der Kamera, welche wiederum auf einer schmalen Holzbrüstung stand könnte ich trotzdem über das Ästchen hinweg meine Höri fotografieren. Unter anderem auch als Panorama mit dem Säntis als Hintergund, kommt auch noch nach ;-).

What I have often noticed in the last few years, namely that the viewpoints here in the area are increasingly overgrown, has got in my way here too. At least at the creation of a wide panorama, which I will deliver the next days, the processing is not done yet.
Ok at this place it is moaning on a high level, where in some places, especially so called lookout points can only come up with a view of foliage and branches and one would have to be over 2,5m tall to get a view of the surrounding picturesque landscapes, it was here only a small branch which stood in my way. With a balancing act when adjusting the camera, which in turn stood on a narrow wooden parapet, I could still photograph my Höri over the branches. Among other things also as a panorama with the Säntis as background ; -) .

20171229-IMG_5413.JPG

Unter anderem war, durch den Stativ Balanceakt, ( in Wahrheit war es im Gegensatz zu dem Photo oben voll ausgefahren und mit dem riesen Objektiv äusserst labil, wenn ihr sowas macht überlegt euch das gut und habt immer einen Plan B parat falls der "Turm" unverhoft kippen sollte, ich jedenfalls hatte immer eine Hand an Kamera oder Stativ ) dieses "Schicht"-Bild möglich bei dem sonst ein Ast im Weg gewesen wäre

Among other things, due to the tripod balancing act, (in fact, unlike the photo above, it was completely extended and extremely unstable with the huge lens, if you do this kind of thing, think about it well and always have a plan B at hand if the "tower" should tip over unexpectedly, I always had a hand on camera or tripod) this "layer"picture was possible, where otherwise a branch would have been in the way.

20171229-IMG_5382-Bearbeitet.JPG

Zum Abschluß hier noch ein Paar Impressionen des Ortes die Ich beim zurücklaufen zum Auto aus der Hand schoß. Im Sommer ist dort soviel ich weiß auch Gastronomie Betrieb oder man kann das Schlößchen auch mieten, sollte es euch interessieren könnt ihr euch auf der Homepage http://www.friedinger-schloessle.de/ kundig machen.

Finally, here are a few impressions of the Place which I shot out of my hand while walking back to the car. In the summer there is also a gastronomy business there or you can rent the castle, if you are interested you can find out more about it on the homepage http://www.friedinger-schloessle.de/

20171229-IMG_5424.JPG

20171229-IMG_5420.JPG

20171229-IMG_5425.JPG

20171229-IMG_5427.JPG

So long

Daniel

Sort:  

Photos at the top of the magnificence and tender Thank you for participating

Your welcome, it was a pleasure for me to share with you the experiences of my today`s excursion.

400 mm ist eine schöne Sache, das gibt einem neue Perspektiven. :-)
Hast du die Fotos mit einem Dreibein gemacht? Bei 400mm verwackelt man recht schnell.

Meine Brennweitengier ist aber noch nicht befriedigt ... bin mir nur unsicher ob es ein 1,4 x oder 2,0 x Telekonverter werden wird, dazu hoffentlich demnächst mehr in diesem Theater. Und Dreibeinstativ ist bei Landschaftsbildern bei mir fast schon obligatorisch. Bei guten Lichtverhältnissen lässt sich das Objektiv mit seinem super 3 Wege Stabi aber verhältnismäßig gut aus der Hand verwenden selbst bei 400mm, bei Sport oder evtl mal Tieraufnahmen, die bestimmt auch mal kommen werden.

Nice

🎩
😁
👕👍Great!
👖

😁
👕👊
👖
👟

Das erste Bild ist echt klasse! Brauche unbedingt auch noch ein Tele. Meine Canon ist mir leider vor einigen Jahren entwendet worden. Nun bin ich mit einer Sony A7 unterwegs und die Objektive müssen erst wieder nachgekauft werden. Deine "Telegier" kann ich sehr gut nachvollziehen, besonders in puncto Sportaufnahmen. Mal schauen, ob ich mich nächstes Jahr dazu durchringen kann!

Auf jedenfall lohnt sich das, Sportfotografie ist bei mir auch Thema aber noch mehr Die LANDSCHAFT. Mondaufgang mit Tele ist auch top. Ich hab ja 1,5 Jahre darauf gewartet mir ein vernünftiges zu kaufen, davor hab ich mir ein altes gebrauchtes für 90 Steine gekauft für den Übergang aber ich hab gerade keine Lust mehr Kompromisse einzugehen lieber warte bis ich mir ein Top Teil leisten kann...

Richtiger Ansatz. Hatte für die Canon ein 100-300mm Tele. Das war gar nicht so schlecht muss ich sagen. Naja jetzt heißt es warten und sparen😜

Na dann wünsche ich Kraft beim Gedulden und viel Spass wenn es sich dann gelohnt hat.

Die Fotos sehen teilweise wirklich gut aus, vermutlich wird es nicht mehr lange dauern bis ich auch mal in eine neue Kamera investiere wenn ich so etwas hier sehe ;) !

👍 aber denke daran die Kamera kennenzulernen und deine Fertigkeiten weiterzuentwickeln ist min genau so wichtig wie neues Equipment. Meine größten Entwicklungssprünge verdanke ich intensiver Auseinandersetzung und natürlich knipsen, knipsen, knipsen 😁👉

ja das befürchte ich auch!
Aber ich bin auch schon dabei viel zu lesen und versuche erst mal mit meiner jetzigen Kamera das beste rauszuholen.
Wäre ja auch zu langweilig wenn die Kamera alles alleine macht 😉

Klingt gut ... weiter so ... ;-)

World of Photography Beta V1.0
>Learn more here<

Thank you for participating in #landscapephotography, the weekly selection will be released on Wednesday.

You have earned 5.25 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 2/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.05
Server time: 16:58:01
Account Level: 1
Total XP: 102.65/200.00
Total Photos: 7
Total comments: 10
Total contest wins: 2
And have also received a 0.50 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Developed and sponsored by: @juliank

Gefällt mir!

Dankeschön 😊

Gratuliere dir für den kauft neue Kamera. Sie haben tolle Photos gemacht. mir hat zweite gefallen.

Dankeschön 😊

Bitteschön

Das scheint mir eine ganz nette Ecke da zu sein und Du hast sie mit Deinen tollen Bildern super dokumentiert. Ich denke, Dein neue Tele hat damit die Reifeprüfung bestanden, mit Gegenlicht klarzukommen ist ja auch keine einfache Aufgabe!
Schön auch, Deine "Making of"-Berichte, die machen echt Spass!

Ist wohl auch ein Hauptgrund, warum ich, nachdem ich erst mit gut 30 meine erste Spiegelreflex gekauft habe, total fasziniert bin von der Landschaftsfotografie. Ich bin ja im Südschwarzwald aufgewachsen , auch schön dort, aber der Bodensee hat wirklich sehr viel tolle Spots, und im Sommer ... ein Traum

Das glaube ich! Ja, es gibt so viele schöne Fleckchen auf unserem Planeten. Man müsste mehr Zeit haben.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64231.88
ETH 3128.59
USDT 1.00
SBD 3.95