Der Pfingstmontag in Bildern

in #pfingstmontag6 years ago

Am Pfingstsamstag beginnt in Unterschleißheim bei München das Lohhofer Volksfest und der Montag ist traditionell für einen Festzeltgottesdienst (11 - 12 Uhr) und ein Tanzprogramm (12 - 14 Uhr), bei dem sich Trachtenverein (Schuhplattler) und Volkstanz abwechseln.

IMG_5100.JPG

Die Tanzmeister der Volkstänze sind auch die Leiter der Volkstanzgruppe in meinem Ort, seit 2015 fahre ich mit ihnen auf diesen Termin mit, den wir auch bei allen Volkstänzern im Umfeld bekannt machen. Meistens kommen dann einige, ausgerechnet dieses Jahr war es mau.
Das Tanzmeisterehepaar fährt immer schon zum Gottesdienst hin und nimmt an diesem teil - ich also auch.

IMG_5101.JPG

An der Tanzvorführung beteiligte Trachtenvereine sind traditionell jene aus Unterschleißheim-Lohhof ("Stamm D'Würmbachtaler") und Oberschleißheim ("Birkenstoana Stamm"), dieses Jahr waren auch Mitglieder des Mosbacher Trachtenvereins und ein junger Vorplattler aus Feldmoching dabei.
Für die musikalische Begleitung zeichnet - ebenfalls traditionell - die Tanzlmusik Unterschleißheim verantwortlich.

IMG_5103.JPG

Manche Mittagsgäste lassen sich dann hinreißen, den einen oder anderen Tanz mitzutanzen; dieses Jahr war aber, wie schon erwähnt, die Zahl der reinen Essensgäste größer und als es auf 14 Uhr zuging, hatten sich die Reihen wirklich wieder gelichtet ...

IMG_5107.JPG

Bedingt durch die geringe Beteiligung seitens der Volkstänzer hatte ich heute allerdings einen festen Partner, sodaß es von diesen Tänzen keine Fotos gibt.

IMG_5105.JPG

Die vorherigen Jahre hatte ich auch zumindest eine Runde bei den Trachtlern mittanzen dürfen, das klappte dieses Jahr nicht. Dafür ist ein guter Bekannter relativ frischgebackener Opa ... und der Enkel war auch dabei (fotografiert habe ich beide aber nicht).
Wie man sieht, machen bei den Trachtlern auch schon die Jüngsten mit:

IMG_5108.JPG

Nach den Tanzvorführungen essen die Tanzmeister (die Trachtler essen zwischendurch) und fahren dann irgendwann gemütlich heim.

IMG_5111.JPG

Für mich ging es danach noch weiter, denn ich war eingeladen. Das Dirndl hab ich aus Faulheit gleich anbehalten, ich hatte eh nur eine halbe Stunde, um mich kurz zu sammeln, dann mußte ich zum Bus.
Blick aus dem Fenster: feinster oberbayrischer Himmel!

IMG_5130.JPG

Wie versprochen gab es erst noch Kuchen und eine knappe Stunde später die (für mich bis jetzt) weltbesten Rindersteaks, Backofenkartoffeln und den weltbesten Spargelsalat. Dazu einen leckeren Weißwein.

IMG_5133.JPG

IMG_5134.JPG

Schade, daß auch hier nicht soviele Eingeladene kamen, so hat es mit dem Mitpatientenwiedersehen nicht ganz funktioniert.
Ich bin ja selbst oft geneigt, mich zu fragen, muß dieser Termin jetzt sein, aber doch froh, daß ich da war. Und wenn man dann hört, daß auch andere in Depressionen zurückfallen oder diese jetzt stärker erleben ... :(

Die Rückfahrt war geprägt von Gewitter und Regen, wegen eines einsetzenden Schauers kam ich auch nicht komplett trocken daheim an.

Der Schauer währte aber nur kurz, inzwischen ist es wieder trocken und die Bewölkung auch deutlich dezimiert. Noch schnell ein Foto vom Abendhimmel gemacht, bevor das letzte Licht weg ist ...

IMG_5138.JPG

Daran, den sehr schön freistehenden Mond zu fotografieren, scheitere ich auf die Schnelle leider ein bißchen.

IMG_5139.JPG

Jetzt noch die letzten haushaltlichen Handgriffe und die Tasche für morgen packen - da um 3.30 Uhr der Wecker klingelt, ruft das Bett schon ... ich bin aber noch nicht so richtig müde.

Sort:  

already upvoted. please upvote my post.

@rahat2347 - You may not realize that "please upvote","please upvote my","please upvote my post","upvote my post","vote my" is considered to be spam, you used 57 similar phrases in your last 100 comments, I've replied to you 17 times before, and the Steem Sincerity API shows a 50.70% spam score. Learn why this is spam and a few better ways to earn the support of the community when commenting.

@isarmoewe - You can remove this comment and everyone can whitelist me from appearing in future posts.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 62907.89
ETH 3379.73
USDT 1.00
SBD 2.50